Ziervogel-Thread
-
-
Kanarien sind definitiv keine Schwarmvögel
Ehrlich nicht? Oha, muss ich mal in meinem Kopf umsortieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kanarien sind definitiv keine Schwarmvögel, sondern, wie ihre Girlitz-Vorfahren, außerhalb der Brutsaison lieber Einzelgänger.
Im Allgemeinen möchte ich das so nicht unkommentiert lassen.
Zur Brutzeit verhält sich der Girlitz territorial. [...] Im Herbst entstehen Schlafgemeinschaften von bis zu 150 Exemplaren, die im Winter auch mit Schwärmen von Bluthänfling, Stieglitz und Grünling vermischt sein können.
Einzelgänger sieht anders aus, ein Schwarmvogel analog Spatz, Wellen- oder Nymphensittich ist er aber nicht. Und eine Schlafgemeinschaft würde ich auch nicht als Schwarm bezeichnen, wenn ich es genau nehme.
----
In DIESEM Fall wäre die erste Frage, wie sich der Schneekönig zum anderen Paar verhält. Und vielleicht dann doch alleine halten; besonders in der Brutzeit.
-
Kanarien sind definitiv keine Schwarmvögel
Ehrlich nicht? Oha, muss ich mal in meinem Kopf umsortieren
Ich sehe sie auch nur zu mehreren in großen Volieren
-
Kanarienhennen gehen auch zu mehreren, bei Hähnen hab ich bisher nur erlebt, dass sie sich schlichtweg umbringen wollten. Und darauf etwas ratlos meine alten Stubenvogel-Bücher konsultiert, die dann unisono meinten, Girlitze seien ausgesprochene Einzelgänger und Kanarien hätte das geerbt.
Schien mir auch deshalb einleuchtend, weil mein Erlenzeisighahn sehr friedlich war, seine Söhne mit einer Kanarienhenne dagegen total unverträglich. Da wäre einer tot liegengeblieben, wenn die Brüder gedurft hätten, wie sie wollten. Die akzeptierten auch nur das eigene Weibchen, keins mehr danach, und wirkten später als Junggesellen sehr zufrieden.
-
ich hab aktuell nur das eine paar kanarien,den schneekönig und die henni.
mehr sollen es vorerst auch nicht werden da wir etwas eingeschränkt sind vom platz.
die beiden leben zur zeit im anbau neben der küche.dort sind zur zeit auch 3 kaninchen,meine beiden wachteln und die landschildkröten(gerade aus der winterruhe ) untergebracht.
das gartenhaus ,was mal für die tiere war,muß erst wieder hergerichtet werden.
überlegt hatte ich auch schon ob wir die hühnervoliere umbauen,so das die wachteln und kanarien dort mit rein können.. sind etwa 16 quadratmeter und ein schlafhaus für die hühner.
allerdings,so nervig sein lautes singen manchmal ist (er macht eine alarmanlage nach,pfeift wie früher die meerschweinchen) vor allem wenn er abends zur fernsehzeit noch meint er müssen alle unterhalten... (ist selbst durch die tür sehr laut) ... wenn er draussen wohnt wirds mir wohl fehlen
ich warte jedes jahr nach der mauser(die einzige zeit wo er mal den schnabel hält ),wann er endlich wieder anfängt zu singen.
ich schau mal wie es weiterhin klappt,sollte er anfangen die henni zu moppen(wir die anderen davor),trenn ich sie lieber.dann wäre die überlegung der henni eine henne dazu zu setzen(aber mehr sollen es dann wirklich nicht werden)
lg
-
-
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den vielen Bildern und Videos. Aber ich habe heute noch mal was mitgebracht.
Heute morgen war ich nämlich mit Anju im Wald, neue Äste sammeln. Diesmal von der Kiefer.
Die Ringels waren sofort begeistert, die anderen noch etwas skeptisch.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Si9iZWHJ-BE]Seit nicht mehr gebrütet wird, ist auch wieder mehr los im Vogelzimmer.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qidUM6nvpg0]Heute haben alle irgendwie zusammen an einem Nest gebaut und letztendlich haben sich wieder die Spitzschwanzamadinen rein gesetzt. Dieses eine Nest erfreut sich sehr großer Beliebtheit.
-
*hach* ich glaube ich schwenke um, vom Wunsch nach Zebrafinken auf Ringelamadinen
-
Oder einfach beides
-
Man könnte sich ja auch für das große Nest entscheiden, aber nein....
-
Man könnte sich ja auch für das große Nest entscheiden, aber nein....
Jetzt haben sich die Ringels da auch noch mit rein gequetscht. (Es hängen wirklich genug Nester drin. Ich weiß nicht, warum ausgerechnet dieses so beliebt ist)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!