Ziervogel-Thread

  • Meine Vögel finden Ameisen richtig klasse. Ich habe von meiner Oma aus dem Garten eine Pflanze bekommen und ins Vogelzimmer gestellt. Die Vögel sind allesamt gleich auf die Erde losgegangen und haben sich die Ameisen raus gepickt. |) Aber immerhin haben sie die Pflanze in Ruhe gelassen. :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du bist ja mutig. Was hättest Du denn gemacht, wenn die Vögel sich nicht für die Ameisen interessiert hätten? |) :lol:

      Wenn ich gewusst hätte, dass da so viele Ameisen drin sind, hätte ich die Pflanze gar nicht mit rein gebracht. :D Ich habe das erst gesehen, als die Geier sich übers Buffet hergemacht haben. :lol:

    • Danke noch mal an SabineAC69 für die Links mit den Fenstergittern!

      Mein Opa und ich haben heute zusammen eins gebastelt und angeschraubt.

      Die Geier hatten dann heute zum ersten mal Wind um den Schnabel und im Gefieder.... gefiel ihnen richtig gut! Vor allem die Ringels... die hingen ganz viel im Gitter und haben alles neugierig beäugt.

      Ich habe auch eine kleine Bademöglichkeit wieder ins Fensterbrett gestellt und das Futter. Fressen und baden mit Aussicht macht gleich viel mehr Spaß. :applaus:

      Nur Fotos habe ich noch keine gemacht. :ops:

    • Mir macht eine von meinen Zebra Hennen grade ein bisschen Kummer.

      Sie ist generell immer die aufmüpfigste gewesen, hat öfter nach den anderen gehackt oder hat ihnen auch einfach grundlos Federn ausgerissen und hat sie durchs Zimmer gejagt. (Nicht nur die anderen Zebras, sondern auch die Ringelamadinen und die Spitzschwanzamadinen)

      Mittlerweile haben die anderen den Spieß umgedreht. Sie wird ständig von den Zebras - außer von ihrer Partnerin - gejagt bzw. verjagt und kommt kaum noch zur Ruhe.

      Ich werde wohl gleich den Käfig fertig machen und das Pärchen erst mal separieren. Das ist aber keine Dauerlösung, weil ich grade der friedlichen Zebrahenne keine Käfighaltung antun möchte, nur weil ihre Partnerin solche Probleme mit den anderen hat.

      Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man es noch mal mit einer Vergesellschaftung probieren könnte?

      Für eine Voliere habe ich leider keinen Platz. :verzweifelt:

    • Möglich wäre ja schon, daß mit ihr selbst was im Argen ist, und sie es "vertuschen" wollte, indem sie sich so "aufgespielt" hatte.

      Quasi als eine Art Ablenkung, damit niemand auf sie herum hakt, und zwar genau deswegen. Und nun ist es nach hinten losgegangen :denker:

    • Seit wann geht das denn so? Kann es sein ,dass die Henne kurz vor der Mauser ist? Bei den Hühnern fällt mir immer wieder auf, dass dann selbst die Chefin ihren Status verliert und ängstlich wird- und kaum ist das neue Gefieder fertig, ist alles wieder wie früher.


      Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie schlicht und ergreifend krank ist - darauf reagieren ja viele Vögel prompt mit Mobbing.

    • Möglich wäre ja schon, daß mit ihr selbst was im Argen ist, und sie es "vertuschen" wollte, indem sie sich so "aufgespielt" hatte.

      Quasi als eine Art Ablenkung, damit niemand auf sie herum hakt, und zwar genau deswegen. Und nun ist es nach hinten losgegangen :denker:

      Das glaube ich nicht. Dieses Verhalten hat sie von Anfang an gezeigt und die leben ja jetzt schon ein paar Monate hier.

      Sie frisst, trinkt, badet ganz normal, ist auch zu ihrer Partnerin ganz normal und sucht auch aktuell den Kontakt zu den anderen.

      Ich weiß auch, wie sie sich verhält, wenn es ihr wirklich schlecht geht, Sie hatte vor einigen Wochen eine Legenot und da hat sie ihr Unwohlsein sehr sehr deutlich gezeigt. (Da ist auch niemand auf sie los gegangen)

      Seit wann geht das denn so? Kann es sein ,dass die Henne kurz vor der Mauser ist? Bei den Hühnern fällt mir immer wieder auf, dass dann selbst die Chefin ihren Status verliert und ängstlich wird- und kaum ist das neue Gefieder fertig, ist alles wieder wie früher.

      Das sie ruppiger zu den anderen ist, ist schon seit Anfang an so. Das die anderen jetzt auf sie losgehen ist seit ein paar Tagen so. In der Mauser sind sie grade alle.

    • Wenn das erst seit ein paar Tagen so geht, könnte es wirklich sein, dass ihr irgendwas fehlt, was die anderen merken. Tiere können da ja unglaublich fies reagieren. Wenn du sie jetzt ohnehin isolierst, kannst du die Entwicklung ja gut im Auge behalten.

    • Ja, ich bin gespannt.


      Eben als ich sie raus geholt habe, saß sie wieder ganz friedlich mit den anderen zusammen. :???: Aber ich beobachte das jetzt trotzdem erst mal ein paar Tage. Auch, wie der Rest der Gruppe sich verhält, sie hat ja schon ganz schön Unruhe in den Schwarm rein gebracht.


      Könnte es vielleicht auch sein, dass sie generell kein gutes Sozialverhalten hat? Sie war eine Handaufzucht und ich weiß nicht, inwieweit sie eventuell separat gehalten wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!