Ziervogel-Thread
-
-
Wie herzig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo meine Lieben.
Ich habe hier (vor langer Zeit...) mal von einer Papageiendame berichtet, die alleine gehalten wurde bei meinen Bekannten. Mir lag das wirklich schwer auf der Seele dass das arme Tierchen einsam und allein ist und nicht artgerecht gehalten wird. Ich habe die ganzen Monate hindurch immer wieder mit Engelszungen geredet, beschworen, argumentiert. Und jetzt? Ja, jetzt endlich wollen sie den Vogel in artgerechte Haltung abgeben. Leider kam er irgendwann vor zwanzig Jahren aus keiner seriösen Zucht und ist somit ringfrei. Gibt es da trotzdem die Möglichkeit, dass sich jemand kompetentes dafür findet? Hat jemand vielleicht Kontakte im Bereich Aachen/ was auch immer? Längere Fahrt wäre auch kein Problem. Es ist eine Gelbkopfamazone.
-
Puh, dazu müsste der Vogel erstmal legalisiert werden. Sowohl der, der abgibt als auch der, der einen solchen Vogel aufnehmen würde, würde sich strafbar machen weil sowohl die Haltung als auch die Weitergabe gegen das Artenschutzgesetz verstossen. Wer auch immer den Vogel einfach so übernehmen würde, wäre absolut von abzuraten, denn kein verantwortungsbewusster Papageienhalter würde illegale Tiere aufnehmen.
Am besten soll sich die aktuelle Halterin mit der entsprechenden Behörde in Verbindung setzen und den Fall schildern. Das übliche Vorgehen ist dann, dass der Vogel offiziell beschlagnahmt wird, die Behörde ihn aber nicht einzieht, man dann einen Chip setzen lässt und der Vogel mit einem sogenannten Überlassungsvertrag behalten werden darf. Dann neues Zuhause suchen und beim Amt die Freigabe für die Weitergabe einholen, dann bekommt der neue Besitzer einen Überlassungsvertrag der zuständigen Behörde.
In der Städteregion ist die untere Naturschutzbehörde dafür zuständig https://serviceportal.aachen.d…il/einrichtung/45864/show
-
Da wäre die Frage, ob dieser Halter das dann auch mitmachen würde - jetzt, wo er doch "bereit" ist, was Gutes für den Vogel zu tun
-
Da wäre die Frage, ob dieser Halter das dann auch mitmachen würde - jetzt, wo er doch "bereit" ist, was Gutes für den Vogel zu tun
Das scheuen sich leider einige, die jahrelang Tiere illegal gehalten haben.
Aber ich kenne keine einzigen vernünftigen Papageienhalter, der so ein Tier aufnehmen würde. Käme bei einer Kontrolle raus, daß man einen illegalen Vogel unter seinen legal gehaltenen Tieren hat, dann hat man schnell ein riesen Problem und bekommt ggfs auch die legalen Tiere abgenommen. Bei Verstössen gegen das Artenschutzgesetz kennen die Behörden kein Pardon. Da bleibt nur der Weg, der Selbstanzeige (ich kenne niemanden, wo das Folgen hatte) und den Vogel legalisieren.
Ansonsten fällt mir im Raum Aachen nichts ein. Man könnte es über die Papageienhilfe Aachen versuchen, da weiß ich aber nicht, wie aktiv die überhaupt noch ist. Ansonsten bliebe die Papageienheimat (ist in Erftstadt) oder die Papageienhilfe NRW.
-
-
Gelbkopfamazone heisst hier was genau? Wäre es eine A. o. oratrix dann fällt sie unter WA I. Das ist keine Schutzstufe mit der zu spaßen wäre und eine Abgabe ohne Ausnahmegenehmigung kann teuer werden (bzw bis zu 3 Jahre Haft einbringen).
Wie schon mehrfach gesagt, sind die Behörden hier aber meist kulant, vor allem im Fall von Selbstanzeige. Wenn man den Fall schildert, wird der Vogel in aller Regel offiziell beschlagnahmt und gehört dann der Behörde. Er wird aber bei einem Halter - oft ist es der meldende, wenn der die Voraussetzungen erfüllt und das Tier behalten will- auf Dauer eingestellt, sofern dieser die Haltungsanforderungen erfüllt. -
Wie würdet ihr eine Zusammenführung von einem vorhandenem Schwarm und einem einzelnen Vogel handhaben?
Zu einer Spitzschwanzamadinen Henne soll nun ein Hahn dazu ziehen. Würdet ihr die Henne separieren, den Hahn dazu setzen und die zwei dann gemeinsam zurück in den Schwarm lassen, oder den einzelnen Hahn gleich in den Schwarm setzen?
-
Meine Wellensittiche wurden nach überstandener Quarantäne immer direkt zum Schwarm dazu gelassen. Partnerschaften kann man eh nicht erzwingen und ich hatte das Gefühl dass es dem neuen Vogel mehr hilft wenn er gleich ein Teil des Schwarms ist.
-
Das bisher einzige Mal, dass hier ein Einzelvogel (Zebrafink) zu meinem Schwarm kam, hab ich diesen auch direkt zum Rest in die Voliere gesetzt. Hat problemlos geklappt, heißt, es gab keinen Streit, er saß fix bei den andren etc.
-
Hattet ihr eigentlich schonmal wesenstechnisch Problematische Vögel erlebt, die nicht aufgrund falscher Haltung entstanden sind?
Bei meinen Wellensittichen hatte ich bisher zwei Stück (innerhalb von 10 Jahren) die wenn sie Hunde gewesen wären wohl im Tierheim gelandet wären. Einer von beiden Laut Tierarzt kerngesund aber sehr aggressiv vom Wesen und der andere extrem ängstlich. Beide waren seltene Farbschläge, einer ein Albino und einer ein Sehr heller Gelber.
Habe vermutet dass bei denen wohl Inzucht im Spiel war und das die Wesensmängel ausgelöst hatte. War nur doof, da ich die eigentlich damals zur Zucht angeschafft hatte und dann wegen Wesensmängeln aus der Zucht aussortieren musste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!