Ziervogel-Thread
-
-
Bei meinen Prachtfinken nicht. Ok, Gregor Mendel ist von Zeit zu Zeit arg triebig (wobei sich das mit anderer Fütterung deutlich gebessert hat). Ansonsten sind die alle normal.
Aber meine chinesische Zwergwachtel. Sie hat ja ihren Mann auf dem Gewissen... Nachdem auch ihre Mutter nicht ganz richtig im Kopf war (Hummelchen war ihre erste Brut - bei den folgenden hat sie ausnahmslos alle Jungtiere getötet), geh ich von einer erblichen Geschichte aus. Ob bei ihnen Inzucht ein Problem war/ist, weiß ich nicht. Sie waren/sind wildfarben.
Hummelchens Eltern sind als Zuchtpaar gekauft worden - sollten also eigentlich nicht miteinander verwandt sein. Aber was deren Züchter vorher getrieben hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab nen fehlgeprägten kanarienvogel
hatte ich ,glaube ich, hier auch schon mal geschrieben
gekauft damals als henne zu unserem verwitweten hahn.entpuppte sich dann als hahn....
er bekam dann eine henne in der schönen farbe rot schwarz(wildfarben) ,leider strab die henne bei der 2. brut... seit dem haben wir mehrfach versucht ihm eine neue henne zu geben....einmal sogar eine dunkel orange mit wildfarben....sie war die einzige di er akzeptiert hat... bis sie nach der mauser dann grün war ..... immer wieder war das nest zerstört,eier lagen am boden..... vor 2 jahren haben wir dann noch einmal eine dunkelorangemit wildfarben gescheckte henne für ihn geholt..... wieder das gleiche spiel... bis ich ihn dann dabei erwischt habe das er derjenige ist der alles kaputt macht.vorher haben wir immer wieder nach den ursahen gesucht,konnten aber nichts aussergewöhnliches feststellen.
er ist voll auf rot geprägt,die züchterin wo er herkommt hat rote haare,ich selbst auch und sobald er mich sieht wird gesungen was das zeug hält..... auch eine bekannte hat rote haare und wenn sie kommt tickt er ebenso aus.
jetzt lebt er alleine,geht nicht anders ,eine solche henne zu finden ist fast ausichtslos.
er ist mittlerweile 10 jahre alt.
lg
-
Meine Zebrafinken sind aktuell mal wieder richtig garstig So klein und so böse... Die Ringel - und Spitzschwanzamadinen tun mir grade richtig leid.
Nur an die Wachteln trauen sich die kleinen Gremlins nicht ran. Hoffentlich ist das bald wieder vorbei... Erst zicken die Wachteln, jetzt die Winzlinge.... Ich mag da endlich wieder Ruhe haben!
In welchen Vogelshops bestellt ihr eigentlich so? Hat jemand eine Empfehlung für einen Vogelkescher? Die Auswahl bei Amazon war irgendwie nicht so berauschend...
-
Ich kaufe mein Futter und Zubehör bei einem langjährigen Futterhändler der schon uralt ist. Das Futter und Zubehör war immer einwandfrei.
Vogelspielzeug hole ich tatsächlich auf Amazon. Gestern wieder zwei neue Holzleitern in die Voliere gemacht. Bald wird der Stamm erneuert der drin ist.
-
Hattet ihr eigentlich schonmal wesenstechnisch Problematische Vögel erlebt, die nicht aufgrund falscher Haltung entstanden sind?
Jein - kommt drauf an, wie man falsche Haltung definiert. Bei Nymphensittichen kommt das nicht so selten vor, dass auch Vögel auffällig werden, die bereits als Jungvögel in eine an sich gute Haltung gezogen sind und dennoch z. B. extrem scheu bis hin zu panisch bleiben oder auch aggressiv werden. Ob da Inzucht im Spiel sein muss... ich weiß nicht. Wahrscheinlich ist da eher zu bedenken, dass auch Jungvögel erst einmal irgendwo herkommen müssen. Wenn sie vom Profi-Züchter kommen, dann sind sie idR in riesen Volieren und mit kaum Menschenkontakt geboren, werden dann irgendwann eingefangen und in die Wohnungs- oder Kleinvolierenhaltung verkauft. Die Tiere, die es im Zooladen gibt, kommen aus gruseligen Massenzuchten und werden zu früh von den Elterntieren getrennt und erleben dann durch Transport und "Verwahrung" im Laden bis zum Verkauf recht traumatische Dinge.
Die meisten Vögel erholen sich irgendwann von sowas, andere mit einem eher unsicheren Wesen oder anderen ungünstigen Anlagen bekommen davon einen nachhaltigen "Knacks" weg.
Ich halte "aussortierte" Nymphensittiche aus Abgaben bzw. dem Tierheim, die physische oder psychische Beeinträchtigungen und daher kaum anderweitige Vermittlungschancen haben (die haben bei mir ein eigenes "behindertengerechtes" Zimmer und so ) Ich bin auch in entsprechenden Communities unterwegs und natürlich lassen sich da viele Schicksale auf schlechte Haltung zurückführen, aber es gibt auch nicht wenige auffällige Tiere aus verhältnismäßig traumhafter Haltung.
In welchen Vogelshops bestellt ihr eigentlich so?
Ich hab Nymphensittiche in Wohnungshaltung und bestelle i. d. R. bei Hungenberg, Wagners, Ricos, der Körnerbude und Blattner.
-
-
Hier gibt es unverhofft Nachwuchs bei den Spitzschwanzamadinen. Ich war zu sehr daran gewöhnt, dass nur die Zebrafinken Eier legen und das diese immer unbefruchtet sind.
Als ich dann das letzte mal alle Nester leeren wollte, waren schon zwei Küken geschlüpft.
Mittlerweile sind alle raus aus den Eiern. 8 Stück sind es geworden.
Die Eltern - ganz besonders der Hahn - kümmern sich wahnsinnig toll um die kleinen. Dafür, dass die beiden ja auch noch recht jung sind und es ihre erste Brut ist, machen sie das wirklich großartig.
Ich hoffe, die kleinen kommen alle durch.
948d930a5c33a6e.jpga938957c8650510d9ef.jpgb208112b8909043.jpg0f73229645063408.jpg
Hier kann man ab 1:10 die Spitzschwänze kurz beobachten. :)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Q10_UIVcyfo] -
Hier gibt es unverhofft Nachwuchs bei den Spitzschwanzamadinen.
ja, das geht manchmal unglaublich schnell.
Bei mir gab's vor ein paar Wochen auch einen Ups-Wurf - ich bin selber nicht fit und hab einfach versemmelt die Eier rechtzeitig rauszunehmen, ich dachte, sie lägen erst ein paar Tage, wollte am Tag drauf in die Voliere und die Eier entfernen - tja, und dann hörte ich schon das typische Kükenpiepsen... Zum Glück sind's nur zwei. Kommende Woche mach ich die Voliere frisch und fang die beiden dann raus in den Quarantäne-Käfig, damit ich sie vermitteln kann.
Die Eltern - ganz besonders der Hahn - kümmern sich wahnsinnig toll um die kleinen. Dafür, dass die beiden ja auch noch recht jung sind und es ihre erste Brut ist, machen sie das wirklich großartig.
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie instinktsicher die Vögelchen da sind. Bei mir haben die Küken eh immer besonders viele Versorgung, weil in meiner Hippie-Kommune sich immer mehrere der Zebras für die Eltern halten (was meistens aber auch auch stimmt).
-
Wie bzw. wo machst du das bei den Zebrafinken mit der Vermittlung?
Hier bekommt man Zebrafinken fast kostenlos und es werden auch keine Fragen gestellt, wie man sie halten möchte.
Da stelle ich es mir schwierig vor, Zebrafinken an vernünftige Halter zu vermitteln.
Ich habe etwas Angst, falls die Küken durchkommen, die richtigen Halter zu finden. Ich möchte wirklich nicht, dass sie in einem kleinen Käfig landen.
Ich hatte gelesen, dass Spitzschwanzamadinen wohl sehr aggressiv sind, wenn sie brüten. Aber das kann ich bei meinen gar nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass es die erste Brut ist und sie noch so jung sind, aber ich bin ganz froh, dass ich sie nicht separieren musste.
Aber gut, laut Recherche soll ein Gelege auch aus 4-6 Eiern bestehen... nicht aus 8.
Unter das Nest werde ich wohl noch ein Brett anbringen. Ich habe ein bisschen Sorge, dass mir die Küken - sollten sie aus dem Nest fallen - durch den Sturz umkommen, oder meinen Wachteln zum Opfer fallen.
-
Wie bzw. wo machst du das bei den Zebrafinken mit der Vermittlung?
Hier bekommt man Zebrafinken fast kostenlos und es werden auch keine Fragen gestellt, wie man sie halten möchte.
Da stelle ich es mir schwierig vor, Zebrafinken an vernünftige Halter zu vermitteln.
Ich vermittel die Zebras tatsächlich über das böse ebay-Kleinanzeigen. Und ich frage nach der Haltung, lass mir Bilder der Voliere zeigen. Ich geb die Tierchen nur ab, wenn es für mich halbwegs zu passen scheint.
Wobei ich auch soweit desillusioniert bin, dass ich sie in perfekte Haltungsbedingungen vermittelt bekommen könnte. Daher vermeide ich Nachzuchten mittlerweile so gut es mir möglich ist (ich könnt mir echt in den Hintern beißen, dass mein Zeitgefühl so mies war - ich warte halt mit dem Austauschen der Eier immer ein paar Tage, damit die Zebras dann möglichst keine neuen dazu legen und ich nicht unnötig oft in die Voliere muss). Früher war das einfacher - da gingen die Kleinen an eine befreundete Schlangenhalterin. Leider hat sie die Schlangenhaltung aufgegeben.
-
selbst behalten ist bei Euch keine Option?
Ihr habt ja immerhin keine kleine Käfige, sogar ein Vogelzimmer.
Und manch ein Altvogel stirbt ja auch schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!