Ziervogel-Thread

  • selbst behalten ist bei Euch keine Option?

    Ihr habt ja immerhin keine kleine Käfige, sogar ein Vogelzimmer.

    Und manch ein Altvogel stirbt ja auch schon mal.

    nein, zum einen zur Verhinderung von Inzucht und zum andren ist meine Voliere aus meiner Sicht schon voll belegt. Außerdem möchte ich die Zebrahaltung eigentlich aufgeben... so ein bisschen zögere ich noch - wenn beides Hähne sind, würde ich sie vllt doch behalten (Hähne legen keine Eier - das dauernde Eierlegen ist bei mir der Grund zur Aufgabe der Zebrahaltung. Daher bleibt bei mir vielleicht zukünftig doch eine kleine Hahnengruppe (deren andauerndes Gemöpper würde ich vielleicht doch vermissen)). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine ein Mädel ist - und dann gebe ich beide zusammen ab (und nur zusammen).


    Natürlich sterben Altvögel mit der Zeit - allerdings ist die Frage wann? Zebras können +/- 10 Jahre alt werden. Nun, zwei meiner Hähne könnten so langsam dieses Alter erreichen oder auch schon drüber sein oder eben doch noch jünger (da aus dem TH ist deren tatsächliches Alter mir nicht bekannt). Aber die andren sind jünger bis deutlich jünger...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Einen würde ich gerne behalten und dann einen Gegengeschlechtlichen, blutsfremden Partner dazu holen.

      Ich könnte mir auch vorstellen, gegen andere Arten zu tauschen.


      Aber alle 8 zu behalten wäre mir ebenfalls wegen eventueller Inzuchtgefahr nicht recht.


      Meine "Altvögel" sind alle grade mal 1-1,5 Jahre alt.



      Zebrafinken werden hier auch keine mehr einziehen. Einerseits wegen der ständigen Eierlegerei, andererseits sind sie mir mittlerweile wirklich zu giftig. Im Gegensatz zu meinen Spitzschwanz - und Ringelamadinen sind das richtige kleine Gremlins. :ugly:

    • Einen würde ich gerne behalten und dann einen Gegengeschlechtlichen, blutsfremden Partner dazu holen.

      sind Spitzschwanzamadinen monogam?


      Wobei man ja auch Zebras nachsagt, dass sie monogam seien - in meiner Hippiekommune interessiert das die Zebras aber nicht |)


      andererseits sind sie mir mittlerweile wirklich zu giftig

      das find ich interessant - meine Zebras sind soweit echt lieb. Ok, wenn ich Nester reinhänge, dann reißen sie sich die besten unter den Nagel. Aber ansonsten kuscheln sie auch mit den Silberschnäbelchen zusammen, manchmal wird sich sogar artübergreifend gegrault (nur die Papageiamadinen sind etwas außen vor (und natürlich Hummelchen, die Zwergwachtel)).

    • sind Spitzschwanzamadinen monogam?


      Wobei man ja auch Zebras nachsagt, dass sie monogam seien - in meiner Hippiekommune interessiert das die Zebras aber nicht |)

      Ja, sind sie.


      Meine Zebras sind ebenfalls monogam, auch wenn es Anfangs ein bisschen gedauert hat, bis sie sich untereinander entschieden haben, wer nun zu wem gehört.



      Aber ansonsten kuscheln sie auch mit den Silberschnäbelchen zusammen, manchmal wird sich sogar artübergreifend gegrault

      Das tut nur eins meiner Zebrafinkenpärchen und auch nur mit den Ringels.


      a2e2c2cd1.jpg

      Aber das ist auch sehr sehr selten.

      Ansonsten hocken eher die Ringels mit den Spitzschwänzen zusammen (Vor der Brut auch gerne alle 4 in einem Nest |) ) und die Zebrapärchen jedes für sich allein.

    • Ich sag's ja - ich hab die totale Hippikommune xD


      Hab auch mal überlegt, ob irgendwas an meiner Haltung falsch ist und sie daher nicht monogam sind - kann aber nicht's großartiges erkennen :ka: und es scheint ihnen gut zu gehen, sie machen einen zufriedenen Eindruck... Gut, mittlerweile ist das Geschlechterverhältnis nicht mehr ausgeglichen. Aber lt. Ratgebern ist Hahnenüberschuss besser als Hennenüberschuss - also auch aus diesem Punkt müsste es passen (obwohl ich auch lange mal Hennenüberschuss ohne Probleme hatte)...

    • Ich sag's ja - ich hab die totale Hippikommune xD

      Find ich super, hätte ich auch gerne. :nicken:



      Ich bin mir bei meinen nach wie vor nicht sicher. Optisch müsste ich 3 Hähne und 3 Hennen haben. Aber das passt irgendwie nicht.

      Das eine Paar sind Hahn und Henne, die Henne ist die fleißigste Eierlegerin und der Hahn der motivierteste Nestbauer. (Er versucht sogar zwischen Zweigen ganz neue Nester zu erbauen - scheitert allerdings immer.) Seine Nester sind wirklich die kuschligsten und schönsten.

      Er wäscht das Nistmaterial sogar immer gründlich in der Badeschale.

      Die Eier sind aber nie befruchtet.


      Dann habe ich ein Hennenpaar. Nestbau ist ein nötiges Übel, das von beiden übernommen wird. Kleo reißt dafür gerne vorbeifliegenden Vögeln die Federn aus, ist vielleicht zu faul am Boden zu suchen. ( Sie ist auch der Obergremlin!!) Wer von den beiden die Eier legt, weiß ich nicht genau. Vielleicht beide.


      Dann habe ich noch das eigentliche Hahnenpaar... die bauen überhaupt kein Nest. Legen aber scheinbar Eier in leere Nester? Sind also doch Hennen? Oder setzen sich einfach auf die Eier von anderen Zebrafinken? Aber wer legt seine Eier in kahle Nester? :ka: Da kam ich aber irgendwie noch nicht hinter.


      Sie haben - wenn auch nur ganz blass - orangene Wangen. Nur deshalb ging ich von Hähnen aus. Mir wurde mal gesagt, bei Hennen gäbe es das nicht.


      Pärchen 1:


      Hahn:


      8bb776ca41c1c7dfb9.jpg


      Henne:


      d0dbcdf7c186a6c.jpg


      Pärchen 2:


      Henne Obergremlin:


      b72318c6.jpg


      Henne:


      b9ee6b33d65d20c.jpg



      Pärchen 3:



      Die beiden rotbäckigen:


      3d2ebadbbf.jpg




      Also bei den Geschlechtern bin ich wirklich überfordert.

    • Er versucht sogar zwischen Zweigen ganz neue Nester zu erbauen - scheitert allerdings immer.

      *haha, das probieren meine auch gern - mit dem gleichen Erfolg xD


      Die Eier sind aber nie befruchtet.

      Das finde ich seltsam - bei meinen Geiern gibt's nur selten mal unbefruchtete Eier


      Legen aber scheinbar Eier in leere Nester? Sind also doch Hennen? Oder setzen sich einfach auf die Eier von anderen Zebrafinken?

      Wenn es Hähne sind, werden die Eier von andren Hennen kommen - vielleicht doch ein bisschen Hippie auch bei deinen :D



      Sie haben - wenn auch nur ganz blass - orangene Wangen. Nur deshalb ging ich von Hähnen aus. Mir wurde mal gesagt, bei Hennen gäbe es das nicht.

      das ist mWn so korrekt. Sonst kann man noch die Schnabelfarben vergleichen (das geht auf Fotos allerdings nur schwer): roter Schnabel = Hahn, mehr orangener Schnabel = Henne.


      Wenn es ganz wichtig ist, dann kann man natürlich auch noch einen Gentest machen lassen...



      Ich hab übrigens auch ein homosexuelles Pärchen - die beiden Herren sind aber bisexuell und haben eine offene Beziehung |)

    • Ich hab übrigens auch ein homosexuelles Pärchen - die beiden Herren sind aber bisexuell und haben eine offene Beziehung |)

      Offene Beziehung, oder leben einfach all deine Zebras in einer polyamourösen Beziehung? xD

      Klingt auf jeden Fall sehr sympathisch.





      Das finde ich seltsam - bei meinen Geiern gibt's nur selten mal unbefruchtete Eier


      Befruchtete Eier gab es bei meinen Zebrafinken noch nie. Egal bei welchem Paar.

      Entweder ich habe doch nur Hennen, von denen sich 3 heimlich Rouge auftragen, oder sie wissen einfach nicht, dass nur Eier legen gar nicht ausreicht.

      Ich habe meine Zebrafinken jedenfalls noch nie bei der Paarung gesehen, im Gegensatz zu meinen Spitzschwanzamadinen. :denker: :skeptisch2:

    • ich hab mal gegoogelt. Bei manchen Farbschlägen sind auch bei Hennen die Wangen gefärbt:

      http://www.dkb-online.de/standard-zebrafinken%202012.pdf


      Vielleicht sind deine Zebras ja alle Mädchen? Die Schnabelfarben sehen auf den Fotos für mich alle gleich aus - wenn es da auch real keine Unterschiede gibt, ist die Chance sehr hoch, dass du eine reine Mädelsgruppe hast (was vielleicht auch erklärt, warum deine Zebras ein bisschen giftig sind).

    • Hattet ihr schonmal Milbenbefall bei euren Vögeln? Einer aus meinem Schwarm hat es anscheinend erwischt und ist nun mit seiner Partnerin in Quarantäne.


      Habe so ein Spray gegen Milben bestellt da wird dann der ganze Schwarm mal vorsorglich eingesprüht. Oder würdet ihr eher Spot Ons empfehlen? Aber knappe 20 Vögel fangen und Spot On wäre wahrscheinlich ne Menge Stress.


      Würdet ihr alle Äste usw austauschen oder reicht reinigen und desinfizieren ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!