Ziervogel-Thread

• Spot Ons für Vögel, die nur wenige Gramm wiegen?

Gibt es sowas überhaupt? :???:

Reden wir von einer richtigen Voliere, Vogelzimmer oder "nur" einem Käfig?

Ich könne mir vorstellen, daß so ein Spray für einen Raum helfen könnte, dachte aber immer, daß man die Vögel während der Behandlung des Raumes rausnehmen sollte.

Ich glaube, ich würde auf Nummer sicher gehen wollen, und alle Äste austauschen :ka:

In einem Käfig, oder Zimmervoliere geht das ja noch.

In einem großen Vogelzimmer, oder Voliere ist dies zwar mit viel mehr Arbeit verbunden, und man kann ja auch nicht mal eben einfach so leicht neue Äste auftreiben. Da müßte man schauen, ob man es mit anderen Möglichkeiten ebenfalls in den Griff bekommen könnte.

Ich habe damit aber, zum Glück!, keine Erfahrungswerte.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Spot Ons für Vögel, die nur wenige Gramm wiegen?

Gibt es sowas überhaupt? :???:

Nicht direkt ein SpotOn, aber angewendet wie eins gibt es z.B. Ivomec, man kann sowas ja auch verdünnen - bedingt natürlich einen Besuch beim fachkompetenten Tierarzt.

Ich bin da ja ein Monk und würde alles putzen bzw. austauschen, was geht.

Jetzt aktuell kommt man doch eigentlich recht gut an neue Äste.

• ARDAP-Spray kann man verwenden während die Vögel mit im Raum sind (nutze ich, wenn Jin mal Flöhe anschleppt - in der neuen Wohnung zum Glück viel seltener der Fall als in der alten).

Bei Milbenbefall würde ich tatsächlich alle Vögel rausfangen, behandeln (wenn der Vogel-TA das für sinnvoll erachtet), in einen Quarantänekäfig setzen, dann die komplette Voliere reinigen; mögliche Milbenorte (Ecken, Ritzen usw.) mit ARDAP einsprühen. Und dann nach Wartezeit, Lüften etc. neue Äste rein, frisches Streu rein usw. und dann erst die Vögel wieder in die Voliere setzen.

• Der Vogelkundige Tierarzt bei dem ich bisher war ist in Rente.

Der neue Tierarzt den ich erstmal telefonisch gefragt hatte, hatte mir ein Milbenspray für die Äste empfohlen oder halt austauschen derselben. Außerdem ein Desinfektionsmittel extra für Volieren bzw. Taubenschläge.

Er meinte es gäbe die Möglichkeit eines Sprays welches man aufs Gefieder sprüht um gegen Milben zu helfen (durch das Putzen soll der Wellis es dann wohl am Körper verteilen) oder eines Mittels das er mir abmischen würde dass ich dann wie ein Spot On geben könnte. War unentschlossen. Beide Fälle sind dann natürlich stressig mit so vielen Vögeln.

Ein richtiges Spray das alles an Ungeziefer tötet habe ich auch bekommen, da muss man dann aber die Vögel wirklich entfernen aus der Voliere und ich habe aber noch keinen Platz für die 20 Vögel. Der Quarantänebereich ist ein Käfig für bis zu 6 Stück.

Die Voliere ist ein an drei Seiten gefliester Raum, eine Seite besteht nur aus Volierendraht. Ist ca 12 Quadratmeter groß. Viele Äste und Stämme in verschiedenen Dicken drin.

• Wie lange müssen die Vögel denn aus dem Raum raus?

Für ein paar Stunden ginge es doch, alle zusammen in den kleinen Käfig zu stopfen - geht da ja nur um die sichere Aufbewahrung.

Bei der Großreinigungsaktion meiner Voliere Anfang des Jahres hab ich auch alle Vögel in den (zu kleinen) Quarantänekäfig gesetzt (außer die Zwergwachtel, die kommt aus Sicherheitsgründen in eine kleine Transportbox - will ja nicht, dass sie sich das Hirn einrennt).

• Im Idealfall sollen sie 1-2 Tage draußen bleiben damit man zwei Reinigungsdurchläufe machen kann. Dann soll man noch ein paar Stunden lüften.

Ist das erste mal mit wirklichem Befall. Normalerweise konnte ich immer früh genug handeln bevor sowas ausgebrochen ist.

Ardap habe ich auch. Wäre als erste Hilfe eigentlich wirklich ne Option damit es bis ich die Medikamente abholen könnte immerhin keinen stärkeren Befall bekomme.

Naja neben den Wellis habe ich ja auch noch 4 Nymphen und eine Wachtel. Die Wellis könnte ich mit Müh und Not nicht sehr artgerecht in zwei Käfige unterbringen, aber die Nymphen würden dann wirklich nicht mehr da rein passen. Die Wachtel könnte im ehemaligen Hasenstall untergebracht werden.

Werde Nacher mal schauen ob ich eine Idee finde oder auf eBay Kleinanzeigen einen weiteren Käfig günstig erwerben kann.

• ARDAP-Spray kann man verwenden während die Vögel mit im Raum sind (

Das Zeug habe ich auch.

Ich jage dann lieber alle Vögel raus, und besprühe dann den Raum, bzw. die Ecken damit ein.

Erst nach einer Weile dürfen dann auch die Vögel wieder rein.

Ich habe einfach wegen dem Sprühen so einen Schiß, wegen ihrer Atemwegen :ka:

Viel Erfolg bei der Behandlung!

• Hast Du ein Tierheim in der Nähe?

Vlt. kannst Du dort ja auch eine Voliere z.B. borgen?

Zum Glück lassen sich Fliesen ja gut putzen.

Ich ärgere mich im Nachhinein, dass wir unsere Voliere nicht gefliest oder zumindest mit Latexfarbe gestrichen haben.

Mir graut es davor, wenn unser Vogeldoc in Rente geht. Der ist zum einen super, zum anderen auch in Sachen Wildtiere kompetent...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!