Ziervogel-Thread

  • Ich würde auf gar keinen Fall das ARDAP-Spray verwenden, wenn die Vögel im Raum sind, egal, was auf der Dose steht (Vor allem weil im Kleingedruckten was anderes steht als auf der Dose direkt). Schau mal in die Vogelforen, z. B. hier, da wird das auch diskutiert.


    Gerade im Bereich Ziervögel gibt es so viel Mauschelei mit Medikamenten, die starke Nebenwirkungen haben können, da lohnt es sich oft einmal mehr nach Nebenwirkungen und Erfahrungen zu googlen - von vielen Risiken wissen leider oft nicht einmal die Tierärzte sicher, da zahlreiche Medikamente die für kleine Ziervögel benutzt werden eigentlich z. B. aus dem Bereich des Nutzgeflügels stammen und Dosierungen und Nebenwirkungen daher nicht immer 100% gesichert sind.


    Musste ich leider auch einst schmerzlich lernen, weil ich meinen Nymphen-Schwarm nach Anweisung eines (vogelkundigen!) Tierarztes behandelt und dabei vergiftet habe. Gerade bei Sachen zur äußerlichen Anwendung - Sprays etc. - kann man nicht sicher wissen, wie viel die Vögel davon letztendlich genau aufnehmen, wenn sie rumknabbern, sich gegenseitig putzen etc., deshalb ist da wirklich Vorsicht geboten.


    Ich würde auch definitiv alle Äste und Einrichtungsmaterialien austauschen, die man rausnehmen kann. Auch wenn es sehr viel Aufwand ist.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab eine Ein-Zimmer-Wohnung - da ist es leider unvermeidlich, dass ich das Spray anwende, während die Vögel mit im Raum sind - allerdings sprüh ich damit dann die Liegeflächen des Hundes ein, nicht direkt die Voliere.

    • Ich hab auch lang mit meinen Vögeln in einem Raum gelebt und da kann man natürlich nicht immer alles so optimal lösen und vieles wird sicherlich auch heißer gekocht als gegessen. Auf den Liegeflächen des Hundes werden die Vögel das dann ja wenigstens nicht mit dem Schnabel aufnehmen, das dürfte dann ja nicht problematisch sein.


      Wenn ich allerdings direkt ein Vogelzimmer behandeln müsste oder eine Voliere, dann würde ich da die Vögel definitiv rausnehmen. Und ich würde Äste und alles, was mit dem Schnabel bearbeitet wird auch definitiv nicht einsprühen, sondern lieber austauschen. Heißluftpistole oder Dampfente für die Ritzen und Spalten und alles, was man sonst nicht so gut reinigen oder tauschen kann, wird auch oft empfohlen. Wenn man sowas hat oder leihen kann, sicherlich auch ne Option.


      Für Quarantänefälle oder TA-Besuche mit meinem ganzen Schwarm habe ich solche

      in der Art und ich setze je 2 Vögel in einen Käfig. Die sind nicht teuer, platzsparend und lassen sich leicht reinigen. Bei kleineren oder friedlicheren Vögeln kann man sicherlich auch mehrere pro Käfig reinsetzen, bei mir geht das nicht, weil die Hähne sich hassen. Bei mir im Zooladen haben die 19,99€ bzw. 24,99€ pro Käfig gekostet (je nach Größe). Das ist auf jeden Fall praktischer als ne riesen Voliere jetzt für ein paar Tage zu kaufen.
    • Und ich würde Äste und alles, was mit dem Schnabel bearbeitet wird auch definitiv nicht einsprühen, sondern lieber austauschen.

      Das würde ich genauso handhaben.


      Auch, wenn ich mit Prachtfinken weniger knabberaffine Geier halte.

    • Ok. Werde heute zu meinem üblichen Zoohandel fahren und auch frisches Einstreu für die Voliere kaufen. Die haben Jahrzehntelang auch Vögel gezüchtet, vielleicht haben die ja Tipps für mich.


      Jetzt wo der Winter naht ist es nicht mehr so einfach hier neue Äste zu bekommen. Die meisten Bäume wurden schon gestutzt. Mal abwarten, beim gassi gehen einfach die Augen offen halten dann finde ich schon neue.


      Vielleicht haben die auch so kleine Quarantäne Käfige. Gute Idee! Danke!


      Ist einfach doof gerade.

    • So, der Einkauf war erfolgreich.



      Neues Einstreu, Ardap Spray dass ich auf den Boden machen soll wenn das alte Einstreu weg gemacht wurde, dann gut lüften und dann neues Einstreu rein. Ich nehme Hanfstreu weil sich das bei mir bewährt hat.


      Ich bekam ein Spot On für meine Vögel. Jeder Vogel einen Tropfen ins Genick. Der Wirkstoff heißt Pyrethrum und ist laut TA niedrig genug dosiert um meinen Vögeln nicht zu schaden.


      Außerdem hab’s ein Desinfektionsmittel Konzentrat dass ich nutzen soll für den zweiten Reinigungsgang um sicher zu gehen dass da nichts übrig bleibt.


      Die Äste und Stämme müssen raus, das Spielzeug und die Seile darf ich abkochen und desinfizieren und wiederverwenden. Morgen werde ich schauen wo ich neue her bekomme. Die Voliere besitzt doch so einige Äste für meine kletterfreudigen Vögel.




    • Hier werden ebenfalls die Daumen gedrückt, dass die Milben sich jetzt gut verscheuchen lassen und auch keine neuen nachkommen.





      Die Spitzschwanz Küken sind jetzt eine Woche alt und wachsen wie Unkraut :herzen1:

    • was für Milben haben sie denn?


      bei Grabmilben hast du wirklich den schnellsten Erfolg mit Ivomec

      Da würde ich nicht lange fackeln und jedem Vogel einen Tropfen verpassen, nach einer Woche ein zweites Mal.


      Wir haben mal einen total vermilbten Welli aufgenommen, da war bis um die Augen rum schon alles befallen. Nach 3x Ivomec nach je 7 Tagen waren die Biester Geschichte


      Für neue Äste kannst du gut mal in der nächstgelegenen Kleingartenanlage fragen oder falls du facebook hast in einer lokalen Gruppe.

      Da ist fast immer jemand, der grad was schneiden muss.


      Wenn bei uns der Hasel geschnitten werden muss, inseriere ich auch immer und es kommen immer Leute, die für ihre Vögel und Nager ganz viele Äste holen

      Was von den vorhandenen Dingen in den Backofen passt, kannst du auch dort ausbacken zum Abtöten

    • l'eau habe ich das richtig in Erinnerung, dass du die Innenwände deiner Voliere selber bemalt hast?


      Falls ja, hast du da hinterher irgendwas drüber gemacht, was Abwischbar ist?


      Ich überlege, ob ich mein Vogelzimmer tapeziere, weils mir so mit dem Holz irgendwie nicht gefällt, aber ich müsste die Tapete ja auch dann und wann mal von Kot befreien können. :denker:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!