Ziervogel-Thread
-
-
Die Wände meiner Voliere sind dünne Pressholzplatten, welche ich mit ganz normaler Farbe aus dem Baumarkt bemalt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und die kannst du auch feucht abwischen? Oder brauchst du das nicht?
Ich kratze den Kot bisher meistens ab und ganz selten schrubbe ich das Holz dann mal feucht. Aber so richtig gut ist das glaube ich eher nicht.
-
ich wische das auch feucht ab, wenn es nötig ist. Bisher ohne negative Folgen
-
Und die kannst du auch feucht abwischen? Oder brauchst du das nicht?
Ich kratze den Kot bisher meistens ab und ganz selten schrubbe ich das Holz dann mal feucht. Aber so richtig gut ist das glaube ich eher nicht.
Du könntest speichelfesten Lack für Spielzeug verwenden.
Das nutzen zB auch viele Hamsterbesitzer fürs Lackieren der Häuschen etc.
Kann man abwischen und ist ungiftig.
Wenn du damit nur gerade Wandplatten lackierst, dürfte das Knabberrisiko bei den Piepsern auch recht gering sein wenn sie keine Kante zum Ansetzen finden
-
Die Spitzschwanz Küken sind tot
-
-
ohje - kannst du nachvollziehen, warum?
-
Ja, es war das, worüber ich die ganze Zeit noch gewitzelt habe. "Hoffentlich mischen die Eltern die Küken auch durch, damit sie alle füttern... wirkt ja schon ziemlich eng"... haben sie leider nicht. Irgendwann waren die Küken zu groß, mussten sich stapeln und die unteren wurden wohl gar nicht mehr gefüttert. Leider konnte ich das nicht sehen.
Irgendwann sind die Eltern wohl nicht mehr ins Nest und haben auch die oberen nicht mehr gefüttert.
Als ich die Küken aus dem Nest geholt habe, gab es 2 große, 3 mittlere und 3 kleine Küken. Alle - dem Geruch nach - zu unterschiedlichen Zeiten verstorben.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange die Eltern und vor allem die oberen Küken, auf den toten kleinen gelegen haben.
Es waren einfach viel zu viele Küken und das Nest scheinbar auch völlig ungeeignet. Schmal und tief. Die Küken hatten wohl gar keine Chance, sich selbstständig durch zu mischen und ich dachte, die Eltern würden das schon machen.
Ach man.
-
Es sollte wohl nicht sein.
Mir ist auch mal ne Brut Wellensittiche eingegangen weil ich einen Tag nicht kontrolliert hatte und da ein totes Küken gelegen hat. Die anderen wurden krank und starben dann trotz aller Mühe doch.
-
Puh, dazu müsste der Vogel erstmal legalisiert werden. Sowohl der, der abgibt als auch der, der einen solchen Vogel aufnehmen würde, würde sich strafbar machen weil sowohl die Haltung als auch die Weitergabe gegen das Artenschutzgesetz verstossen. Wer auch immer den Vogel einfach so übernehmen würde, wäre absolut von abzuraten, denn kein verantwortungsbewusster Papageienhalter würde illegale Tiere aufnehmen.
Am besten soll sich die aktuelle Halterin mit der entsprechenden Behörde in Verbindung setzen und den Fall schildern. Das übliche Vorgehen ist dann, dass der Vogel offiziell beschlagnahmt wird, die Behörde ihn aber nicht einzieht, man dann einen Chip setzen lässt und der Vogel mit einem sogenannten Überlassungsvertrag behalten werden darf. Dann neues Zuhause suchen und beim Amt die Freigabe für die Weitergabe einholen, dann bekommt der neue Besitzer einen Überlassungsvertrag der zuständigen Behörde.
In der Städteregion ist die untere Naturschutzbehörde dafür zuständig https://serviceportal.aachen.d…il/einrichtung/45864/show
So... ich wollte mal ein Update geben.
Ich habe damals eure Postings und Ratschläge weitergegeben. Und sie weiterhin bearbeitet. Sie waren dann tatsächlich bereit sich selbst anzuzeigen und den offiziellen Weg zu gehen. Sie mussten 100 Euro Strafe zahlen und der Vogel wurde Eigentum der Behörde. Ab da wurde dann ein neues Zuhause gesucht und vor zwei Wochen gefunden. Die Amazonendame lebt jetzt in einer paradiesischen Innen und Außenvoliere mit einem Männchen, das seit kurzem ebenfalls alleine war. Die zwei verstanden sich sofort super, damit hatte keiner gerechnet, vor allem nicht nach sovielen Jahren Einzelhaltung. Diesen Winter hat die Dame noch Quarantäne drinnen, aber ab Frühling darf sie dann auch die riesige Aussenanlage erkunden. Sie ist somit jetzt bei einem kompetenten Liebhaber, vermittelt durch die Papageienhilfe, untergekommen und ich bin überglücklich. -
Es waren einfach viel zu viele Küken und das Nest scheinbar auch völlig ungeeignet. Schmal und tief. Die Küken hatten wohl gar keine Chance, sich selbstständig durch zu mischen und ich dachte, die Eltern würden
Auch wenn's traurig ist: das sind doch Erfahrungswerte, die man sammelt. Evtl. waren auch die Eltern einfach noch zu jung.
Es ist auch gar nicht so einfach gute Exotennester im "normalen" Handel zu finden. Ich halte von diesen Korbnestern mittlerweile nicht viel - als Halter kann man da gar nicht richtig rein schauen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Ich hatte mal was ähnliches bei einer Zebra-Brut: zwei Küken sind aus dem Nest gefallen, weil das zu klein war (bzw. einfach zu viele Küken drin waren, für bis zu 4 Küken war das Nest ausreichend). Erst wurden die beiden kleinen am Boden noch gefüttert (hab täglich den Kropf kontrolliert), aber dann wohl nicht mehr - als ich von der Arbeit heim kam, waren beide verstorben. Das geht dann auch einfach mal blitzschnell bei so kleinen Würmchen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!