Ziervogel-Thread
-
-
So... ich wollte mal ein Update geben.
Ich habe damals eure Postings und Ratschläge weitergegeben. Und sie weiterhin bearbeitet. Sie waren dann tatsächlich bereit sich selbst anzuzeigen und den offiziellen Weg zu gehen. Sie mussten 100 Euro Strafe zahlen und der Vogel wurde Eigentum der Behörde. Ab da wurde dann ein neues Zuhause gesucht und vor zwei Wochen gefunden. Die Amazonendame lebt jetzt in einer paradiesischen Innen und Außenvoliere mit einem Männchen, das seit kurzem ebenfalls alleine war. Die zwei verstanden sich sofort super, damit hatte keiner gerechnet, vor allem nicht nach sovielen Jahren Einzelhaltung. Diesen Winter hat die Dame noch Quarantäne drinnen, aber ab Frühling darf sie dann auch die riesige Aussenanlage erkunden. Sie ist somit jetzt bei einem kompetenten Liebhaber, vermittelt durch die Papageienhilfe, untergekommen und ich bin überglücklichKlasse, zum einen, dass Du weiter am Ball geblieben bist, aber auch weil die Halter sich überwunden haben und den offiziellen Weg eingeschlagen haben. Freut mich sehr zu lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir macht grad eine meiner Zebra-Damen Sorgen. Ich hatte schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass eine meiner beiden wildfarbenen Zebra-Damen bei Volierenarbeiten einen Tick schneller müde ist und dann am Boden sitzt. Allerdings gab es sonst keine Auffälligkeiten, am Ende saßen auch immer alle wieder beisammen. Also hab ich mir nicht so viele Gedanken drum gemacht (abgesehen davon, dass ich sie ohnehin nicht sicher von ihrer Schwester hätte unterscheiden können).
Jetzt kommt sie aber seit Freitag nicht mehr vom Boden hoch auf die Äste. Das Mädel dürfte so ca. 5 Jahre alt sein - also noch nicht alt, Gefieder ist schön, Schnabel, Beine auch. Ein bisschen dünn ist sie, aber sonst kann ich nichts erkennen, was Probleme bereiten könnte.
Ihre Schwester macht augenscheinlich einen topfitten Eindruck (und brütet schon wieder - hab die Eier ausgetauscht und hoffe, dass sie nun nicht weiter legt).
Das Sorgen-Kind hab ich nun aus der Voliere rausgefangen und zu dem Ups-Nachwuchs in den "kleinen" Käfig gesetzt - hier sind die Stangen naturgemäß viel niedriger angebracht und diese erreicht sie auch und so kann sich dort auch ggf. näher an die (wärmende) Lampe setzen.
Mal schauen, wann wir einen TA-Termin bekommen und was der sagt...
-
Hier ist momentan echt der Wurm drin.
Jetzt ist die Spitzschwanzhenne auch tot. Ich habe sie total verdreht und mit ausgebreiteten Flügeln im Nest gefunden... bin auch nur darauf Aufmerksam geworden, weil ihr Partner so laut Alarm geschlagen hat.
Ich weiß nicht, was mit ihr passiert ist. Heute Morgen war sie noch Putzmunter. Vom tasten her fühlt sich auch alles normal an. Gut genährt, kein Ei zu ertasten, Kloake ist Sauber, Schnabel auch. Das Gefieder sieht toll aus. Ihr Kopf ist aber so locker, dass ich das Gefühl habe, sie hätte sich irgendwie das Genick in dem Nest gebrochen.
Und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich meinen Hahn weggebe, oder wo ich auf die Schnelle eine neue Henne her bekomme. Ich habe schon bei seinem Züchter nachgefragt, aber ich fürchte, so viel Glück habe ich nicht...
-
ohje, das tut mir leid!
Hanni war gestern beim TA. Eine Handschwinge ist leicht lädiert - ich muss echt lernen, die kleinen richtig zu halten, weil ich hab das ja nicht so recht erkannt (hab aber nicht nochmal selber geschaut).
Und beim Kropfabstrich wurde Megabakterium gefunden. Heißt, ich mess jetzt das Wasser ab und mach da das Medikament rein. Das Medikament ist aus meiner Sicht eine richtig eklige, dickflüssige orangene Flüssigkeit - erinnert mich an Lack/Farbe. Nunja, ich muss es ja glücklicherweise nicht nehmen und die Geier bekommen's ja "nur" verdünnt.
Allerdings muss ich noch schauen, dass ich einen längeren Ast auftreibe, den ich Hanni als Kletterhilfe rein machen kann, damit sie auch nach oben kommt.
-
-
-
Oh weh, dann musst Du auch drauf achten, dass es keine Zucker gibt, auch nicht in Form von Fruchtzucker
-
Hast du Ampho Moronal bekommen?
Meine Erfahrung dazu (und ach von vielen Wellihaltern) ist leider, dass es übers Wasser nicht ausreichend aufgenommen wird.
Ist zwar doof, aber Vogel schnappen und schnabulös verabreichen ist der bessere Weg.
Ist das machbar?
und wie Sabine schon sagte, kein Zucker, auch Karotten oder rotes Gemüse können im Akutfall zuviel Fruchtzucker haben
Edit, noch vergessen: falls es einen fütternden Partner gibt, sollte der mitbehandelt werden
-
Genau, ich hab Ampho Moronal bekommen. Lt. TA soll der gesamte Schwarm behandelt werden; bei 19 nicht wirklich zahmen Prachtfinken ist täglich einzeln fangen und Medikament verabreichen (egal ob alle oder nur ein Teil des Schwarms) nicht möglich - ohne Käscher bekomm ich die Geier nicht gefangen und auch damit es - gerade auch wegen der kreuz und quer hängenden Äste - echt aufwendig und mit viel (unnötigen) Stress verbunden.
Während der Behandlung gibt es kein Frischfutter für die Geier und nur das mit dem Medikament versetzte Wasser. Ich hatte auch erst ein bisschen Bedenken, ob sie das Wasser überhaupt annehmen, da es ja doch anders aussieht, riecht und schmeckt. Gerade da Zebras ja problemlos viele Tage ohne Wasser klar kommen. Aber meinen bisherigen Beobachtungen nach, war diese Sorge unbegründet.
-
Die Dosierung dürfte ja zwischen Wellensittichen und Prachtfinken auch unterschiedlich ausfallen, oder? So ein kleiner Zebrafink ist ja doch noch mal kleiner und leichter als ein Welli.
Ich wünsche gute Besserung!
-
19 sind ne Menge... da wird das wirklich schwieriger
in Höchstzeiten hatten wir 6, die zeitgleich behandelt werden mussten.
Da war ich dann herzlos und hab sie in den Quarantänekäfig gesteckt, Licht aus und merken, wer wo sitzt und schnappen.
Aber ein Welli ist doch etwas größer und einfacher zu fixieren
Wenn sie das Wasser alle gut annehmen, ist das super.
Ich hab auch mal bei einer Halterin gesehen, dass sie das Ampho auf einen Hirsekolben getropft hat und der Vogel das dann davon mitgeknabbert hat. Der Kleine war aus MessieHaltung und absolut panisch wenn er Menschen sah.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!