Ziervogel-Thread
-
-
19 sind ne Menge.
jaaaaa, der Fluch kleiner Prachtfinken - wobei zwei mein letzter Ups-Wurf sind, die ich eigentlich schon an Jins Züchterin vermittelt hatte, aber noch keine Gelegenheit bei ihr vorbei zu bringen. Nun werden sie eben mitbehandelt.
in Höchstzeiten hatten wir 6, die zeitgleich behandelt werden mussten.
Da war ich dann herzlos und hab sie in den Quarantänekäfig gesteckt,
Klar, wenn nur ein Teil behandelt werden müsste, würde ich auch über den Quarantänekäfig arbeiten; darin geht das Fangen dann auch per Hand relativ schnell.
Aber alle 18 Prachtfinken würde ich nur äußerst ungern für längere Zeit in den kleinen Käfig stecken. Hummelchen kann dort ohnehin nicht rein, weil Zwergwachteln bei Schreck ca. 50cm hoch senkrecht in die Luft springen - sie würde sich dort also über kurz oder lang den Schädel spalten.
ich hab auch mal bei einer Halterin gesehen, dass sie das Ampho auf einen Hirsekolben getropft hat und der Vogel das dann davon mitgeknabbert hat. Der Kleine war aus MessieHaltung und absolut panisch wenn er Menschen sah.
auch eine gute Idee, werd ich mir merken, falls einzelne Geier das Wasser meiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute ist es passiert... ich hatte ja gesagt, die kleinen Geier verlassen ihr Zimmer nicht freiwillig. Silver hat das heute geändert. Er hat einen Ausflug zu mir in die Küche gemacht.
Und wäre dann wohl gerne noch Gassi gegangen...
Generell hat er mich heute sehr überrascht. Keiner der Finken hat sich an den neuen Futterspender getraut... nur er hat sich den Magen vollgeschlagen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6tcb7rwvr2I] -
Ich habe jetzt ENDLICH eine Henne für Silver gefunden und auch gleich noch zwei Ringelhennen mitgebracht. Ich hoffe, jetzt kommt wieder etwas Harmonie zwischen die Ringelhähne.
Die Spitzschwanzhenne saß auch noch keine 5 Minuten im Zimmer, schon hat sie mit den Schwanzfedern gewackelt wie verrückt und Silver ist auch gleich aufgesprungen. Das nenne ich mal Liebe auf den ersten Blick.
Jetzt muss ich meine Collage wohl noch mal überarbeiten...
-
Ein paar Fotos....
Annäherungsversuch:
Die kleinste und jüngste im Bunde:
Und die einzige, die wirklich an der Einrichtung knabbert...
Die neue Spitzschwanzhenne...
Elfriede:
Emil
Amun und Zimt:
Die Zebrafinken haben vor einiger Zeit trotz Nester auch aufgehört Eier zu legen... Vielleicht haben sie endlich eingesehen, dass ihre Eier eh nie befruchtet sind. Trotzdem halten sich all meine Prachtfinken total gerne in ihren Nestern auf und schlafen Nachts auch darin.
-
Die Zebrafinken haben vor einiger Zeit trotz Nester auch aufgehört Eier zu legen.
Können sich deine da vllt mal mit meinen unterhalten? die hören nur auf, wenn ich ihnen Plastikeier unterschiebe - und trotzdem muss ich regelmäßig kontrollieren und ggf. echte Eier entfernen.
Trotzdem halten sich all meine Prachtfinken total gerne in ihren Nestern auf und schlafen Nachts auch darin.
Ja, das machen alle Prachtfinken gern. Wg. der Zebras kann ich das meinen leider nicht bieten - mit Nestern würden die noch viel mehr Legen und das will ich den Hennen nicht antun. Ich freu mich schon auf die Zeit nach den Zebras - auch, wenn ich sie ganz sicher vermissen werde (dauert bei mir aber auch noch einige Jahre, so alt sind meine Zebras noch nicht).
-
-
Ich freu mich schon auf die Zeit nach den Zebras - auch, wenn ich sie ganz sicher vermissen werde (dauert bei mir aber auch noch einige Jahre, so alt sind meine Zebras noch nicht).
Da freue ich mich ehrlich gesagt auch drauf. Das wird hier aber ebenfalls noch einige Jahre dauern, meine Zebras sind nicht mal 2 Jahre alt. Dabei habe ich genau wegen den Zebras die Prachtfinkenhaltung angefangen.
-
-
Kennt sich hier jemand ein bisschen mit Pflanzen aus?
Ich würde das Vogelzimmer gerne ein bisschen bepflanzen. Vor allem hätte ich ihn 1-2 Ecken gerne Hängepflanzen, die dann herunter wachsen. Gibt es da etwas ungiftiges, was sich dazu eignen würde?
-
Bei uns im Dehner gibt's einen Ständer, auf dem ungiftige Pflanzen (für Katzen) sind. Da könnte man durchaus schauen.
Das große Problem bei Pflanzen ist aber: Die Geier hacken sie innerhalb kürzester Zeit kaputt
Man müsste schon recht viel Pflanzen, damit man auch länger was davon hat.
-
Ich glaube, du bist besser dran, wenn du regelmäßig vom Spaziergang was Frisches mitbringst - nicht nur die Geier knabbern unglaublich. Ich konnte meinen Zeisigmixen und Kanarien immer auf den Hundespaziergängen eine große Freude machen, wenn ich ihnen Knabberäste mitgebracht habe. Das geht rund ums Jahr und ist auch noch gesund. Um diese Jahreszeit waren das zum Beispiel Tannen- und Fichtenzweige, die ich ihnen als Kletteräste in der Voliere angebracht habe, dann die ersten Knospen von Weiden und erlen, ungespritzte Obstbaumzweige....und so weiter. Im Sommer standen sie auch total auf große Büschel Grasähren in einer Vase (Vorsicht, die muß einen ganz dünnen Hals haben, dass keiner ins Wasser fallen kann!)
Das haben sie dann tagelang zerlegt und entrindet, anschließend gab es was Neues. Bei dem Feuereifer, mit dem sie bei der Sache waren, glaube ich echt nicht, dass lebende Pflanzen da mittelfristig Überlebenschancen hätten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!