Ziervogel-Thread

  • Na, recht hast du ja trotzdem. Ich denke mal, so großen "Schaden" wie Krummschnäbler richten unsere kleinen Spitzschnäbler auch gar nicht an. Also ich musste zumindest nie Äste wechseln, weil sie zu doll beknabbert wurden. Es war mir nur ein Anliegen zu sagen, dass meine Ringels und die Spitzschwänze durchaus große Freude am nagen haben. Jutebänder werden auch sehr gerne zerfleddert. Die können sie auch tatsächlich ganz kaputt machen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für alle eure Antworten!


      Ich hätte eigentlich gedacht, dass so eine kleine Voliere für keine Vogelhaltung geeignet ist. Ich muss darüber nachdenken und habe sicher noch Fragen in den nächsten Tagen.

    • Kann man Kanaris tatsächlich im Schwarm halten? Ich hatte ja nur Kanarienvogel-Erlenzeisig-Mischlinge, und anders als bei den Zeisigen ,bei denen die Hähne außerhalb der Brutzeit total verträglich sind, hätten sich die beiden Mischlingsbrüder jederzeit umgebracht, rund ums Jahr. Mit wurde damals erklärt, das sei das Kanarien-, also Girlitzerbe, und da seinen die Hähne generell unverträgliche Einzelgänger?

      öh? Ich erinnere mich daran, dass ich mal ein Kanarie-Buch gelesen habe und dort wurden sie im Schwarm gehalten. Ist schon eine Weile her und da ich keine Kanaries hab, hab ich mich nicht weiter mit deren Haltung beschäftigt.



      Jutebänder werden auch sehr gerne zerfleddert. Die können sie auch tatsächlich ganz kaputt machen.

      oh ja, das können meine Geier auch. Irgendeiner der Intelligenzbestien hat mal nachts die Schnur des Astes, auf dem sie saßen durchgenagt :ugly:

    • Kann man Kanaris tatsächlich im Schwarm halten? Ich hatte ja nur Kanarienvogel-Erlenzeisig-Mischlinge, und anders als bei den Zeisigen ,bei denen die Hähne außerhalb der Brutzeit total verträglich sind, hätten sich die beiden Mischlingsbrüder jederzeit umgebracht, rund ums Jahr. Mit wurde damals erklärt, das sei das Kanarien-, also Girlitzerbe, und da seinen die Hähne generell unverträgliche Einzelgänger?

      Schwarm geht nur mit wirklich viel Platz.

      Und selbst da geht es nicht mit jedem Hahn.


      Also in den genannten 1,5 x 1,5m Käfig würde ich tatsächlich nicht mal versuchsweise zwei Kanarienhähne reinsetzen.


      Ich habe da damals eine verträgliche Kleingruppe übernommen. Und als der eine Hahn gestorben ist, habe ich ehrlicherweise keinen neuen dazugesetzt.

    • Kanarienweibchen lassen sich auf jeden Fall problemlos zu mehreren halten ,das habe ich auch schon getan - aber bei mehr als einem Hahn hätte ich wirklich Bedenken.

      Ich sollte hier tatsächlich besser keine Tipps geben |)


      Du hast natürlich Recht, dass Kanarienvögel am einfachsten als Paar (m,w) oder als Gruppe ein Hahn mit mehr Weibchen gehalten werden.


      Mehrere Hähne zu vergesellschaften hätte ich mir nicht zugetraut, aber die Truppe war eingespielt und ich hatte meine Vögel immer in einem eigenen Zimmer mit über 20qm Grundfläche. Also doch ein wenig Platz zum ausweichen.


      Und mein Wissen ist durchaus begrenzt.

      Ich hatte einmal einen Schwarm Nymphensittiche und zwei Ziegensittiche aus dem Tierschutz.


      Und danach die Kanarienvögel und Gouldamadinen aus der Zuchtauflösung eines Bekannten. Ich bin also weit weg von Vogelexperte.


      Somit bin lieber wieder leise, bevor ich weiter falsche Tipps gebe. :schweig:

    • Jöööäh, mehrere Kanarienhähne geht auch, auch während der Balzzeit -- aber nur mit sehr viel Platz, viel Ausweich- und Sichtschutzmöglichkeiten etc. Da wären die 1,50m * 1,50m viel zu wenig sein. Selbst bei der vierfachen Fläche dürften die noch etwas miteinander streiten -- nicht gerade auf Tod, aber vielleicht wird es doch die eine oder andere Verletzung geben.


      Bei Flugnager wie Wellen-, Nymphen- oder andere Sittiche muss man das Nagebedürfnis berücksichtigten. Nicht jeder Sittich ist ein Schwarmvogel. Und bei Schwarmvögeln sollte man nicht nur ein Paar haben, sondern mindestens vier bis sechs Exemplare.


      P.S.: Größere Außenvolieren sind einfacher zu handhaben, und mit etwas Wetterschutz, und wenn es nicht zuu kalt wird (kälter als -10°C), sollten die auch nach Gewöhnung winterfest sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!