Ziervogel-Thread
-
-
Für die Harmonie im Wellensittich Schwarm wäre es besser wenn du den Hahn mit dem tollen Namen adoptieren würdest. Bei Wellis ist es meiner Erfahrung nach immer besser genug Hähne für alle Hennen zu haben. Zu viele Hennen gibt besonders wenn sie in Brutlaune kommen oft Stress. Zu viele Hähne gibts eigentlich nicht da die recht entspannt sind und auch in gleichgeschlechtlichen Paaren sehr glücklich sein können.
Mein Beileid zum Verlust des Lieblingshahns, ich weiß noch wie sehr ich meinem Ur- Wellensittich und Zuchtgründer „Welli der dritte“ nachgetrauert hatte.
Aus reinem Interesse, wie teuer ist denn derzeit das einschläfern eines Wellensittichs? Die letzte Einschläferung in meinem Schwarm ist schon Jahre her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die Harmonie im Wellensittich Schwarm wäre es besser wenn du den Hahn mit dem tollen Namen adoptieren würdest. Bei Wellis ist es meiner Erfahrung nach immer besser genug Hähne für alle Hennen zu haben. Zu viele Hennen gibt besonders wenn sie in Brutlaune kommen oft Stress. Zu viele Hähne gibts eigentlich nicht da die recht entspannt sind und auch in gleichgeschlechtlichen Paaren sehr glücklich sein können.
Mein Beileid zum Verlust des Lieblingshahns, ich weiß noch wie sehr ich meinem Ur- Wellensittich und Zuchtgründer „Welli der dritte“ nachgetrauert hatte.
Aus reinem Interesse, wie teuer ist denn derzeit das einschläfern eines Wellensittichs? Die letzte Einschläferung in meinem Schwarm ist schon Jahre her.
Ich werde morgen mal im Tierheim anrufen
Besonders schlimm war leider, dass er sich die letzten 2 Wochen mit Atemnot total gequält hat ,,Unsere“ Tierärztin war im Urlaub und wir waren daher bei einer anderen (vogelkundigen) Tierärztin, die ihn geröntgt hat und eine Vergrößerung der Leber festgestellt hat, welche auf die Lunge/Luftsäcke drückt. Eine Woche später waren wir dann bei unserer Tierärztin, die hat dann den Atemwegsinfekt erkannt… Das Röntgenbild hat sie auch angeschaut und meinte, das würde jetzt keine akuten Probleme in dem Ausmaß verursachen. Wir haben es mit Antibiotika versucht und haben die Nasenlöcher immer wieder freigemacht, leider hat es dann nach einer kurzen Phase der Besserung nicht mehr gereicht
Besonders ärgert mich, dass die erste TA sich unheimlich angestellt hat, das Bild weiterzuleiten. Sie wollte mir dafür 20 Euro berechnen (nach 98 GOT - Erstellen eines Datenträgers )
Naja, so ist es manchmal… Die erste Diagnose war ja nicht falsch in dem Sinne. Aber hätte man früher anders behandelt…
Was ich fürs einschläfern bezahlt habe kann ich gerade gar nicht mehr sagen, hab nicht drauf geachtet zwischen 50 und 80 schätze ich
-
Tiervermittlung ist hier nicht erlaubt!
-
Hallo, kennt sich hier jemand mit der Handaufzucht von jungen Vögeln aus?
-
-
-
Danke dir schonmal :) Das Internet hab ich schon durchforstet, trotzdem gibt es denke ich nochmals mehr Sicherheit wenn man sich mit wem austauschen kann, der das schonmal gemacht hat.
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe im Sommer beim Gassigehen einen Wellensittich gefunden, dem die Flügel gestutzt wurden damit er nicht fliegen konnte.
Nachdem sich kein Besitzer gemeldet hatte, haben wir beschlossen er darf bei uns im Garten in eine Voliere ziehen und er hat noch drei Freunde bekommen.
Ich dachte immer solange man Höhlenbrütern keinen Nistkasten zur Verfügung stellt, fangen sie auch nicht an zu brüten.
Als wir Anfang Oktober aus dem Urlaub zurück kamen, dann die große Überraschung: Unsere zwei Wellihennen dachten sich einfach, sie suchen sich was Höhlenähnliches und so haben sie kurzerhand den Schrank in der Voliere umfunktioniert zu ihren Nistkästen.
Und da fanden wir insgesamt 9 Eier. Da ich keine Ahnung hatte wie weit sie mit der Brut fortgeschritten waren, wollte ich die Eier nicht einfach wegnehmen. Stattdessen haben wir ihnen vernünftige Nistkästen rein, die sie auch gut angenommen haben und 3 Tage später schlüpfte auch schon das erste Küken aus den Eiern.
Inzwischen sind es einmal 3 und einmal 4 Küken, die restlichen zwei Eier werden denke ich nichts mehr.
Die ersten 1,5 Wochen verliefen ohne Probleme, leider hat am Samstag eine Henne eins ihrer drei Küken aus dem Nistkasten geworfen. Ich hab es nochmals rein, weil ich dachte, das war vielleicht ein Versehen oder ein anderer Vogel hat es raus, aber sie hat es direkt wieder nach draußen befördert.
Ich habe dann gelesen, dass man es auch der anderen Henne unterschmuggeln kann. Der Plan ging leider völlig daneben und die Henne hat dann gestern Abend nicht nur das neue sondern ein weiteres von ihr raus geworfen.
Nun hab ich hier zwei Küken, zum Glück sind es welche der Älteren, die am 10. bzw. 11.10. geschlüpft sind und die ich nun wahrscheinlich von Hand aufziehen muss.
Ich hab sie nun erstmal in einer Box mit Snugglesafe wegen der Wärme und mir ein Aufzuchtfutter bestellt, das heute kommen sollte.
Die Menge sollte 10% vom Körpergewicht betragen habe ich gelesen, allerdings finde ich nirgends eine Info wie oft ich füttern muss.
-
Da ich keine Ahnung hatte wie weit sie mit der Brut fortgeschritten waren, wollte ich die Eier nicht einfach wegnehmen.
Ich weiß nicht, wie dickschalig Welli-Eier sind, aber die Zebrafinkeneier leg ich einfach auf die eingeschaltete Taschenlampe meines Handys und dann kann ich den Inhalt sehr gut sehen. Ansonsten kann man sie mit einer stärkeren Taschenlampe schieren.
Unsere zwei Wellihennen dachten sich einfach, sie suchen sich was Höhlenähnliches und so haben sie kurzerhand den Schrank in der Voliere umfunktioniert zu ihren Nistkästen.
jaaaaa, Geier können äußerst kreativ werden
die restlichen zwei Eier werden denke ich nichts mehr.
Dann würde ich sie aus dem Nistkasten nehmen - wenn sie faulen können sie explodieren...
Die Menge sollte 10% vom Körpergewicht betragen habe ich gelesen, allerdings finde ich nirgends eine Info wie oft ich füttern muss.
Ich würde mal mit stündlicher Fütterung anfangen und dann schauen, wie es passt. Man kann ja bei den noch nackigen Babys den Kropf wirklich sehr gut sehen und es somit recht gut abschätzen.
-
Ich kann diesen Link als Informationsquelle empfehlen. Dort werden je nach Alter so alle 2-3 Stunden als Richtwert gesehen. Hast du denn Aufzuchtfutter?
https://www.birds-online.de/wp-content/uploads/2020/05/Handaufzucht-Leitfaden.pdf
Ich musste feststellen dass wenn eine meiner Welli Hennen ein Junges nicht mehr wollte, dieses oft neurologische oder sonstige Auffälligkeiten besaß und auch bei erfolgreicher Aufzucht auffällig war.
-
- doppelt -
-
Dann würde ich sie aus dem Nistkasten nehmen - wenn sie faulen können sie explodieren...
Oh danke, daran habe ich gar nicht gedacht Dann werde ich heute Abend die zwei restlichen Eier durchleuchten.
Hast du denn Aufzuchtfutter?
Ich habe das Nutribird A21, das wurde an vielen Stellen empfohlen und wurde laut Sendungsverfolgung auch vorhin geliefert.
Ich bin gespannt wie sie das Futter annehmen, werde es nach Feierabend direkt versuchen. Ich hoffe nur sie nehmen es schnell an, denn ab Mittwoch muss mein Freund tagsüber die Fütterung übernehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!