Ziervogel-Thread

• Für die Vogelmütter kann ich noch Eifutter empfehlen. Ist nicht unbedingt notwendig (bei ganz kleinen auch nicht optimal) aber ab einem bestimmten Alter wird es gerne angenommen von der Mutter und schadet auch den restlichen Vögeln nicht.

Außerhalb von Brut und Nestlingszeit kann ich’s aber nicht empfehlen da sie dann in Brutlaune kommen und moppelig werden.

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für die Vogelmütter kann ich noch Eifutter empfehlen. Ist nicht unbedingt notwendig (bei ganz kleinen auch nicht optimal) aber ab einem bestimmten Alter wird es gerne angenommen von der Mutter und schadet auch den restlichen Vögeln nicht.

Außerhalb von Brut und Nestlingszeit kann ich’s aber nicht empfehlen da sie dann in Brutlaune kommen und moppelig werden.

Achso, ja Eifutter bekommen sie.

Dieses

• Alle 3 Stunden sollte in dem Alter reichen. Von morgens 6:00 bis Mitternacht. Über Nacht kannst Du in dem Alter Pause machen. Das A und O ist nicht zu füttern, bevor der Kropf nicht wieder leer ist. Mit A21 hast Du genau das richtige für Wellensittiche. Die Temperatur des Futter (38/ 39°C) sollte peinlichst eingehalten werden, zu heiß verbrennt den Kropf und zu kalt gibt Verdauungsprobleme und kann im Kropf anfangen zu gären.

Ich hab sie nun erstmal in einer Box mit Snugglesafe wegen der Wärme und mir ein Aufzuchtfutter bestellt, das heute kommen sollte.

Vergiss den Snuggle Safe. Du wirst sie ja sicherlich im Haus haben und mit 14 Tagen reicht ein gut temperiertes Zimmer. Davor muss man etwas Brutkasten ähnliches improvisieren. Dazu reicht aber nicht nur einfach Wäre. Die Luftfeuchtigkeit muss auch entsprechend hoch sein.

• Alle 3 Stunden sollte in dem Alter reichen. Von morgens 6:00 bis Mitternacht. Über Nacht kannst Du in dem Alter Pause machen. Das A und O ist nicht zu füttern, bevor der Kropf nicht wieder leer ist. Mit A21 hast Du genau das richtige für Wellensittiche. Die Temperatur des Futter (38/ 39°C) sollte peinlichst eingehalten werden, zu heiß verbrennt den Kropf und zu kalt gibt Verdauungsprobleme und kann im Kropf anfangen zu gären.

Danke, hast du einen Tipp wie ich das Futter auf Temperatur halten kann. Die ersten Fütterungsversuche waren noch mühsahm, ich habe eine 1ml Spritze genutzt. Bietet sich da was besseres an?

• Ich wollte mich bei euch bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge. Es klappt inzwischen super mit der Handaufzucht und die zwei entwickeln sich toll. 🥰

55577060.jpg

Ich habe etwas bedenken weil die zwei ohne erwachsene Vögel nun aufwachsen. Auf Dauer möchten wir ihnen wieder das Leben in der Voliere ermöglichen. Kann ich sie im Frühjahr dann einfach zu den anderen nach draußen setzen oder wäre es sinnvoller ihnen bis zum Frühjahr einen Erwachsenen dazu zu setzen? :thinking_face:

Ich nehme an, da sie nun drinnen aufwachsen werden sie erst raus können wenn wärmer ist oder?

• Ich würde ein oder zwei erwachsene Vögel dazu setzen, damit die Kleinen Sozialverhalten abschauen können und nicht so auf Menschen geprägt werden...

LG und ganz grossen Respekt, wie du das hingekriegt hast!

• Ich würde ein oder zwei erwachsene Vögel dazu setzen, damit die Kleinen Sozialverhalten abschauen können und nicht so auf Menschen geprägt werden...

LG und ganz grossen Respekt, wie du das hingekriegt hast!

Würde ich gerade bei Handaufzuchten auch empfehlen. Raus wirst Du sie erst im späten Frühjahr setzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!