Ziervogel-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Wie sehen denn die Elterntiere aus?

Also, farblich.

Manchmal kann man ja daraus Rückschlüsse ziehen, zumindest ein "Spiel" daraus machen, wie die Kleinen aussehen könnten.

Beim "grünen" Nest ist der Papa standard grün und die Mama opalin spangle grün.

Beim "blauen" Nest ist der Papa opalin hellblau Gelbgesicht und die Mama spangle blau Gelbgesicht.

Schon witzig, dass die Blauen sich gepaart haben und die Grünen. Ich bin in der Farbgenetik von den Wellis noch nicht so drin (interessiert mich aber total und werde jetzt die Farben mal nachvollziehen zu versuchen bei den Kleinen) und hatte einfach grün/blaue und blaue Nester erwartet.

• In meinem Buch gibt es darüber ein Kapitel.

Hatte ich auch meist überflogen, da ich ja nie züchten wollte, bis ich selbst mal unfreiwillig Nachwuchs bekommen hatte. Also einen mal einen Blick reingeworfen, und dann drauflos geraten. Fand ich damals richtig spannend. Auch, was man beim Nestling schon so erkennen konnte, und wie es sich weiter entwickelt hatte.

• Hallo ihr Lieben!

Ich brauche einmal eure Wissen. Ich möchte mir eventuell gerne Wellensittiche zulegen und bin jetzt dabei mich darüber zu informieren, wie man sie artgerecht hält und was sie so brauchen um glücklich zu sein.

Dazu habe ich viiiiiele :D Fragen:

1. Was ist beim Käfig zu beachten. ( wie groß und wie sollte er beschaffen sein)

2. Wie sollte die Einrichtung des Käfigs aussehen? ( was ist sinnvoll, was brauchen sie unbedingt und wovon ist abzuraten? Ich habe gehört, das

es da im Handel durchaus viele Dinge gibt die nicht nur Unsinn, sondern auch gefährlich sind.)

3. Wie lange sollten die Vögel täglich frei in der Wohnung fliegen dürfen? Wo liegen da Gefahrenquellen in der Wohnung die ich im Vorfeld beseitigen muss?

4. Ich weiß, dass man einen Wellensittich nie alleine halten darf. Sind sie in größeren Gruppen glücklicher. Sollte man sie immer paarweise halten? Also keine 3 oder 5 etc.

und zu guter Letzt:

5. Woher beziehe ich einen Wellensittich. Sind Zoohandlungen in Ordnung, oder nicht?

LG

Franziska mit Till

• 1. So groß wie möglich! Und bedenken Wellensittiche sind keine Hubschrauber. Es gibt immer ganz viel Käfige die vom Volumen groß sind, aber eigentlich sind sie nur hoch.

Am besten eine Voliere wo sie auch fliegen können.

2. Naturäste sind super. Sandschale. Wasserbad. Sie klettern gern, sollten aber auch Platz zum fliegen haben.

3. Ich hatte immer ein Vogelzimmer für meine Vögel, weil mir die Gefahren in der Wohnung immer zu groß erschienen. Da wissen andere sicher mehr.

4. Ein kleiner Schwarm ist immer besser als ein Pärchen.

5.) Keine Zoohandlung. Wellensittiche gibt es auch oft mal im Tierheim. Sonst Züchter oder private Abgabetiere

• Was ist beim Käfig zu beachten. ( wie groß und wie sollte er beschaffen sein)

Ich finde, ein Vogel sollte in seinem Käfig richtig fliegen können. Bei Wellensittichen würde ich wohl von mind. 1,5m x1m Grundfläche ausgehen. Die Höhe vom Käfig ist mMn zweitrangig - zu niedrige Käfige gibt's ohnehin eigentlich gar nicht zu kaufen.

Nachdem Wellensittiche auch mit dem Schnabel klettern, sollte das Gitter nicht verzinkt sein, daran können sie sich sonst vergiften.

Wo liegen da Gefahrenquellen in der Wohnung die ich im Vorfeld beseitigen muss?

- Fenster

- Schränke, weil die Vögel in den Spalt zwischen Schrank und Wand fallen können

- Herdplatten

- Heizungen

- giftige Pflanzen

- Kabel

• Wir hatten eine große doppelte Voliere von Montana? Da waren die 4 Wellis aber nur nachts drin. Tagsüber Freiflug im ganzen Zimmer.

Ich finde 4 Tiere gut als Gruppe. Wir hatten 4 Männchen.

Der Dampf vom Raclette soll auch giftig sein für Vögel.

• Uhi, danke für eure vielen hilfreichen Antworten. Das größte Problem bei mir für den Freiflug dürften die Heizkörper sein. Die haben in allen Zimmern einen recht großen Abstand zu Wand hinter denen die Vögel definitiv fallen können. Außerdem sind sie natürlich echt war. Habt ihr da eine Idee? Ich kann da ja, wegen der Wärmebildung, schlecht was drüber leben. Zumindest nicht, wenn sie in Betrieb ist.

LG

Franziska mit Till

• Achte auch darauf, wenn die Vögel im Freiflug sind, niemals offene Wasserbehältnisse zu haben.

Als ich Kind war, habe ich mal das Badezimmer offen gelassen und den Toilettendeckel nicht runter geklappt.. als wir nach Hause kamen, war einer unserer Wellis darin ertrunken.

Wir haben nicht herausfinden können, weshalb er überhaupt in den dunklen, fensterlosen Raum geflogen ist. Vermutlich hat er sich vor irgendetwas erschreckt, ist vielleicht gegen die Wand geflogen und in die Toilette gefallen. :( : Das werde ich niemals vergessen und ich habe bis heute unfassbare Schuldgefühle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!