Ziervogel-Thread

• Ich hatte mir überlegt den Freiflug auf das Wohnzimmer zu begrenzen und die Türen geschlossen zu halten. So hätte ich nur einen Raum zu sichern, was schon, im Gegensatz zum ganzen Haus, eine absolute Erleichterung wäre.

Wie lange am Tag brauchen die Vögel Freiflug?

LG

Franziska mit Till

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Bei mir stand der Käfig bzw die Voliere den ganzen Tag offen. Hatte aber auch ein Vogelzimmer :ka: .

Die sind morgens raus und rumgeflogen und geklettert wie sie wollten.

Abends sind sie immer von ganz alleine rein, auf ihre Schlafäste, da konnte man die Uhr danach stellen.

• Soviel wie möglich. Also sollen die Vögel auch im WZ stehen?

Dann richte dich schon mal drauf ein das Fernseh schauen nur noch schwer möglich sein wird. Unsere Wellis waren extrem laut sobald es hell wurde 🙈 und der Dreck ist auch nicht ohne.

• So war’s hier auch.

• Nachtrag: du kannst da keine Zeit festmachen.

Es ist js nicht so, du machst das Türchen auf, dann gehen die raus und fliegen zwei Stunden. So ist das nicht!

Da werden manchmal einige Runden geflogen, also unter der Zimmerdecke im Kreis, bis der erste Energieschub verpufft ist. Dann wieder mal ne Ruhephase. Einer fliegt vielleicht irgendwohin, auf ein Regal und untersucht die Bücher. Einer klettert die Gardine hoch. Zwei inspizieren den Tisch. Dann wieder hocken alle auf dem Käfig und pennen usw.

Meine schliefen gerne tagsüber auf der Gardinenstange.

Also das fliegen geschieht sporadisch, nicht am Stück.

Sie untersuchen viel.

Daher sage ich, so viel Freiflug ermöglichen, wie dir nur möglich ist :smile: .

• Das ist der Grund warum ich keine Vögel mehr habe. Kein Platz für ein extra Vogelzimmer im Haus.

Ganz am Anfang dachte ich auch an Käfig und Freiflug. Meine Erfahrung war, dass es unmöglich (ohne die Vögel zu jagen) ist, zu einer bestimmten Zeit alle wieder in die Voliere zu bekommen. Mind. einer war immer draußen, auch Nachts.

Von daher: Schau dass du die Voliere so groß wie möglich baust oder kaufst.

Ich kenne durchaus Leute, die ziehen das mit dem Freiflug wirklich durch. Ich kenne aber mehr, die sich das einfacher vorgestellt haben, und dann aufgrund des entstehenden Schmutzes und des Aufwandes den Freiflug immer mehr einschränken.

• Ein Vogelzimmer finde ich auch am besten und mit Futter kann man es auch gut steuern, dass die abends in die Voliere/Käfig rein gehen.

Ich hatte früher meist 6 gehabt....war eine tolle Zeit :smiling_face_with_hearts: Aber der Dreck ist nicht zu unterschätzen, brauchen aber auch viel zum knabbern, Kork, Balsaholz und Weide z.B..

LG

Juli und Tessi :winken:

• Ich hab nun die Geier aus der alten Wohnung geholt. Noch weiß ich nicht, ob ich hier ausreichend Platz für sie haben werden. Erstmal sind sie übergangsweise untergebracht. Nicht schön. Nicht groß. Aber mehr ist vorerst nicht drin. Sobald die letzten Umzugskartons verräumt sind, mach ich mir ein genaues Bild, ob ich eine ausreichende Voliere hier reinstellen kann.

30bced2dc1a43.jpg

• Nachdem es hier in der Wohnung nachts gescheit dunkel ist, muss ich mir Gedanken über eine Nachtbeleuchtung machen. Was könnt ihr da so empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!