Ziervogel-Thread

• Ich bin für größere Voliere und 4 Hähne dazu. 2 Paare sind einfach kein richtiger Schwarm. Jedenfalls bei meinen Prachtfinken hat die Aufstockung von 2 Paaren auf einen Schwarm schon eine deutlich sichtbare Verbesserung im Wohlbefinden gegeben - also nicht falsch verstehen, es ging ihnen vorher nicht schlecht. Aber es war doch eine andre Art der Gesellschaft, die sie so hatten bzw. immer noch haben. Ich genieße es sehr, das verschiedene Sozialverhalten zu beobachten.

Übrigens... ich hab bei meiner Voliere einen Fehler beim Zammbauen gemacht - die Anleitung war sehr rudimentär gehalten und so gab's da ein Missverständnis. Es ist aber behebbar. Nur leider muss ich dafür die Geier dann nochmal rausfangen. Da mir zur Korrektur aber auch die Kraft fehlen dürfte, werd ich das erst machen, wenn mein Onkel mit dem Unterschrank ankommt. Bis dahin klappt das auch so.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Mal eine vllt dämliche Frage:

Wenn ich neue Vögel kaufe und erstmal in Quarantäne setzen möchte - reicht es dann, wenn deren Käfig ca. 1m von der Voliere entfernt steht oder sollten sie in einem andren Raum stehen?

• Ich grätsche hier mal rein: unbedingt anderer Raum. Vogel flattern und fliegen und verteilen dabei Staub, Federn, eventuell teile von getrocknetem Kot usw durch die Luft.

• Ich grätsche hier mal rein: unbedingt anderer Raum. Vogel flattern und fliegen und verteilen dabei Staub, Federn, eventuell teile von getrocknetem Kot usw durch die Luft.

Mist. Das hab ich befürchtet. Ist nur in einer 40qm-großen Wohnung nicht gerade einfach.

Bislang hab ich auch nie Quarantäne gemacht, sondern neue Vögel direkt eingesetzt. Aber ich hab nun doch auch ein paar recht alte Geier, da wär mir Quarantäne scho lieber. Nunja, bis neue Vögel einziehen wird es noch einige Wochen dauern. Da muss ich mal schauen...

• Ich habe, als ich noch Vögel hatte immer einen Eingangscheck beim VKTA gemacht bevor ich sie zu den anderen gelassen habe. Kotuntersuchung plus Kropf und Kloakenabstrich.

• Nun ist eine(r) des vermutlich ziemlich betagten Pärchens gestorben.

Wellensiche sollen ja nicht allein leben müssen.

Was nun? Den anderen solange in seinem gewohnten Käfig alleine halten, bis auch er stirbt?

Oder versuchen ein neues Zuhause für ihn zu finden in einem Schwarm?

• Ich würde empfehlen einen neuen Schwarm zu suchen oder halt einen neuen Partner. Alleine leben ist wirklich nicht gut für die Piepser, auch wenn sie schon alt sind.

• Edit ging nicht mehr.

Ich habe nun über den örtlichen Tierschutzverein eine Kontaktadresse bekommen für Ziervögel in Not.
      Die eigentliche Betreiberin war nicht zuhause, ihr Mann hat mein Anliegen notiert, und sie wird mich zurückrufen :nicken:

• Sie würden unseren verwitweten Welli abholen, da könnte er dann in ihrem Schwarm der Nothilfe-Wellis leben. Und sie würden uns auch beraten, wie wir künftig tierschutzgerecht Ziervögel halten könnten :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!