Ziervogel-Thread
-
-
jetzt brauche ich natürlich noch das OK meiner Chefs. Ich werde berichten, wenn es euch interessiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jetzt brauche ich natürlich noch das OK meiner Chefs. Ich werde berichten, wenn es euch interessiert.
Mich würde es interessieren.
-
Ich frag hier für eine Bekannte:
sie hat seit mehr oder weniger 100 Jahren Kanaries. Diese leben relativ frei in der Küche, bekommen neben handelsüblichen Körnerfutter auch Grünfutter, im Sommer auch Wildkräuter ausm Garten.
Seit einigen Jahren haben alle ihre Kanaries Atemwegserkrankungen. Der erste war dann mal eine Weile bei mir in Pflege und ich war mit ihm beim Vogel-TA - das hat leider keine dauerhafte Verbesserung gebracht. Leider ist die Bekannte nicht mehr fit genug, um selber zum TA zu gehen und ich hab derzeit keinerlei Kapazitäten, um das zu bewerkstellen (ganz abgesehen davon, dass ich in meiner Wohnung immer die Gefahr hätte, dass meine Geier sich anstecken).
Nachdem die Bekannte noch nie eine Vogellampe für ihre Geier hatte, hab ich sie nun im ersten Schritt zu einer günstigen Vogellampe überredet bekommen (die richtige gute Tiptop-Ausstattung ist ihr leider zu teuer).
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was man den Kanaries Gutes tun könnte?
-
Mich würde es interessieren.
leider nicht so einfach wie ich erhofft habe, das mal als Zwischenstand. vorsichtig gesagt, verschiedene interessen müssen unter einen hut gebracht werden.
und ich verstehe auch vollkommen die Argumentation der Geschäftsführung, was das Finanzielle angeht. Eine Voliere in meiner Traumgröße, 1,60 m Breite ist schweineteuer.
-
Eine Voliere in meiner Traumgröße, 1,60 m Breite ist schweineteuer.
Ja, mit einem niedrigen vierstelligen Betrag muss man bei einer ausreichend großen Welli-Voliere schon rechnen. Dafür sind das dann auch echte Blickfänger.
Wobei man natürlich auch die Beleuchtung nicht vergessen sollte.
-
-
Ja, mit einem niedrigen vierstelligen Betrag muss man bei einer ausreichend großen Welli-Voliere schon rechnen. Dafür sind das dann auch echte Blickfänger.
Wobei man natürlich auch die Beleuchtung nicht vergessen sollte.
das krieg ich nie durch, vom finanziellen her.
Mein aktueller Plan wäre, den einsamen Welli abzugeben in ein gutes Tierschutz-Zuhause.
Und 6 gleichgeschlechtliche zebrafinken in den aktuellen Käfig einziehen lassen.
Klingt das für euch ok?
-
Und 6 gleichgeschlechtliche zebrafinken in den aktuellen Käfig einziehen lassen.
Klingt das für euch ok?
Edit. Hast du ja scho geschrieben.
Joa, für 6 Zebras dürfte der Käfig grad so ok sein. Ich finde zwar, dass grundsätzlich die längste Seite mind. 2m haben sollte, damit die Geier halbwegs gut fliegen können. Aber ich verstehe auch, dass die Vögel für die Leut im Pflegeheim eine Bereicherung sind.
Man muss halt bei der Einrichtung aufpassen, dass die Vögel sowohl eine geschützte Ecke haben, als auch gut Flugraum.
-
Und wenn Ihr ml nach gebrauchten guckt? Wie z.b. nach einem Palace 2? https://www.parrotshop.de/voge…e3vwwzex97BIaApI4EALw_wcB
-
Seit einigen Jahren haben alle ihre Kanaries Atemwegserkrankungen.
Was sagt denn der TA? Irgendeine Vermutung?
Eigentlich ist die Küche generell kein guter Raum für Vögel.
Neben dem Lüftungsrhythmus, wegen dem Kochen, dann auch noch diese Dämpfe, die beim Kochen selbst und erst recht beim Braten (Stichwort Teflonpfanne) entstehen können, tun den Vögeln einfach nicht gut.
Wäre das Papageien, würde ich fragen, ob die Vögel auch Erdnüsse bekommen. Wenn ja, dann weg damit! Ganz besonders dann, wenn diese sich noch in Schalen befinden!
Bei Kanarienvögel kann ich mir nicht vorstellen, daß man ihnen ebenfalls Erdnüsse geben würde. Sollten im Futter sehr wohl aber Schalenreste von Erdnüsse zu finden sein, dann mal schauen, ob es nicht doch ein anderes Futter gibt, was man nehmen könnte.
Das gleiche auch mal generell im Haushalt schauen. Manche Menschen essen ja auch gerne Erdnüsse und kaufen die in Schalen.
Betroffene Papageien bekommen ja dann was zum Inhalieren.
Ansonsten, echt keine Ideen.
-
Was sagt denn der TA? Irgendeine Vermutung?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich glaube, Snaedis war damals mit dem Kanarie beim TA und er war bei mir nur zur Pflege. Irgendwelche Medikamente hat er bekommen. Aber was es war, weiß ich auch nicht mehr.
Eigentlich ist die Küche generell kein guter Raum für Vögel.
Neben dem Lüftungsrhythmus, wegen dem Kochen, dann auch noch diese Dämpfe, die beim Kochen selbst und erst recht beim Braten (Stichwort Teflonpfanne) entstehen können, tun den Vögeln einfach nicht gut.
Das ist mir durchaus bekannt - aber leider nichts, woran ich etwas ändern kann. Sie macht das schon immer so und allen Vögeln habe das gefallen.
Es könnte auch durchaus sein, dass die Kanaries an den - nicht wenigen - Medikamenten der Bekannten rumpicken. Aber auch darauf hab ich keinen Einfluss. Vmtl. fände sie das auch noch lustig.
Sollten im Futter sehr wohl aber Schalenreste von Erdnüsse zu finden sein, dann mal schauen, ob es nicht doch ein anderes Futter gibt, was man nehmen könnte.
ok, das klär ich mal ab.
Ansonsten, echt keine Ideen.
Aber doch schon ein paar Denkanstöße - wenn ich leider auch nicht alles ändern kann. Mich ärgert es ansich sehr: die Bekannte hätte den Platz für eine große Voliere. Sie will nur nicht. Ebenso das Thema Beleuchtung. War jetzt nicht das erste Mal, dass ich das angesprochen habe - aber das erste Mal, dass sie dafür zugänglich war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!