Ziervogel-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Mittwoch bin ich recht spät und sehr platt nach Hause gekommen. In der Voliere saß einer der Zebrafinken-Hähne - Hr. Schwarzbart senior - am Boden, aufgeplustert, schnelle und heftige Atmung. Ich war mir sicher, er würde die Nacht nicht überleben. Donnerstag früh hab ich mir daher den Blick in die Voliere gespart. Umso erschrockener war ich, ihn gestern Abend noch immer lebend vorzufinden! Ich hab ihn raus genommen, er ließ sich einfach vom Boden aufheben, war recht apathisch. Nähere Untersuchung ergab, dass er auffallend dünn war und die Atmung rasselte. Nun, also erstmal Rotlichtlampe an der Voliere installiert. Bisschen beobachtet: immerhin fraß er. Heute früh dann geschaut: er lebte noch immer und saß im Kreise von ein paar Kumpels am Boden. Ich hab dann direkt als er geöffnet hat, beim Vogel-TA angerufen und einen Termin für heute Abend bekommen - halb in der Befürchtung, dass der Vogel den Termin nicht erleben würde (aber vorher musste ich halt Arbeiten und Jin hatte am Nachmittag einen TA-Termin auf den wir scho seit Wochen warteten).


      Am Nachmittag hopste Hr. Schwarzbart senior dann schon fast agil durch die Voliere und hatte auch seine Kumpels um sich, beim Einfangen war er auch schon deutlich lebhafter, flog sogar halb ans Gitter hoch auf seiner Flucht. Aber Atmung unverändert, Koordination auch nicht so toll (vmtl. gestern scho, aber da war er zu apathisch, um das sicher zu beurteilen).


      Die Vogel-TA war total erschrocken, als sie ihn in der Hand hatte, meinte, sein Zustand sei so schlecht, er könne jeden Moment versterben :shocked: Außer Kropfabstrich hat sie auch keine Untersuchung gewagt. Nun bekommt er erstmal Antibiose und Metacam. Mitte nächster Woche sehen wir weiter. Wenn er da noch lebt.


      Nunja, Hr. Schwarzbart senior sieht das ganze etwas anders, hier direkt nach dem TA - ich hatte ihn auf den Boden gesetzt, weil ich nicht wollte, dass er stürzt oder sich zu arg anstrengt:

      f658846d6da39344a8cc745a.jpg


      Da er ja nun täglich Medikamente braucht, ist er vorübergehend außerhalb der Voliere unter gebracht, natürlich mit Rotlicht:

      c47a1.jpg

      Ja, er sitzt im Futternapf - hat ordentlich Appetit.


      Trotzdem kann er sicher ein paar Daumen gut gebrauchen.

    • Hr. Schwarzbart sieht weiterhin nicht gut aus, aber er lebt noch immer, frisst, trinkt und versucht zu flüchten, wenn ich ihn zur Medikamentengabe einfange. Zwischendurch sitzt er auch mal auf einem Ast, aber zumeist am Boden oder im Futternapf. Ich denke, man darf vorsichtig optimistisch sein.

      a8b60.jpg

    • Update:


      Dem Zebra geht's langsam aber stetig besser. Mittlerweile hüpft er auch gern mal auf den Ästen rum. Seit heut darf er inhalieren. Er findet's scheiße |)

    • Leider hat das Inhalieren den Zebra im Zustand wieder weit zurück geworfen :no: Nach 2x hab ich abgebrochen. Jetzt hab ich nur noch Schmerzmittel für ihn da, daher hab ich ihn zurück in die große Voliere. Ich glaube, die Nähe zu seinen Kumpels ist jetzt das einzige, was ich noch für ihn tun kann. Solange er schlapp ist, werd ich ihn auch dort recht einfach zur Metacam-Vergabe einfangen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!