Ziervogel-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schreck in der Abendstunde. Eben kamen wir gerade mit den Hunden aus dem Feld zurück, als mein Handy ging und meine Freundin mit den Kakadus dran war und mich bat sofort zu kommen, da sie meine Hilfe braucht. Eine ihrer Weisshaubenhennen hatte einen Blutkiel. Also sofort in das Auto geschwungen und hingedüst. Die arme Liese hatte am linken Flügel einen Blutkiel und sah entsprechend aus. Die ganze Seite voller Blut. Ich hatte die Wahl zwischen Vogel fixieren oder den Blutkiel zu ziehen. Da ich doch vor den großen Verwandten unserer Nymphies Respekt habe, habe ich gedacht, dann lieber den Blutkiel ziehen. Gesagt, getan. Meine Freundin hat sie gehalten und ich erstmal mit der Wasserspritze die Flügelunterseite ordentlich nass gemacht um so lokalisieren, welche Feder es überhaupt war, denn die komplette Flügelunterseite war blutig. Es war die 2 von außen. Also eine von den ganz dicken Kielen. Allen Mut zusammen genommen, oberhalb der Stelle von der Blutung mit einem Zewa, die Feder gepackt und beherzt gezogen. Die steckte ordentlich drin und es war echt Überwindung,da so massiv dran zu ziehen. War auch gar nicht so einfach, da sie auf der Flügelunterseite war und ich zeitgleich den Flügel ja mit der anderen Hand so fixieren musste, damit ich sie ihr nicht den Flügel zerrte. Ich war heilfroh, als ich sie raus hatte. Die arme Liese hat alles ganz brav ohne zu schreien mitgemacht. In dem Moment, wo die Feder raus war, stoppte auch sofort die Blutung, so dass ich nichts mehr drauf machen musste. Ich habe dann nochmal alles ordentlich nass eingesprüht, um soviel Blut wie möglich aus den anderen Federn noch raus zu spülen. Danach gab es auf den Schreck erstmal noch einen Kaffee und ich habe noch eine 3/4 Stunde mit meiner Freundin draußen gesessen, um sicher zu sein, dass nichts mehr nachblutet, bevor ich dann gerade nach Hause bin.


      Da sieht man mal, wofür erste Hilfe Kurse gut sind.

    • Gut das du dich getraut hast und die Blutung sofort gestoppt ist.


      Bei mir gibt es leider nicht so gute Nachrichten.
      Am Montag Abend habe ich den Nistkasten kontrolliert und alle Küken wie jeden Tag gewogen.
      Plötzlich hatten die 3ältesten ihre Beine komplett nach vorne geschoben. Quasi wie Spreizbeine nur nach vorne.


      Habe gar nicht nachgedacht. Habe am Dienstag eher Feierabend gemacht und bin mit den 3en sofort zur Klinik. Die Armen waren so gestesst und wir mussten etwas über eine Stunde warten.
      Naja da wurde mir gesagt, dass ich die 3in einen Eierkarton stecken soll.
      Wenn die Beine nicht besser werden würde die sterben.


      Ich habe die also direkt in den Karton gesteckt. Man war das eine Fummelarbeit. Habe immer wieder kontrolliert und die sind immer wieder da raus.
      Am nächsten morgen habe ich dann unterwegs zwei Bekannte angerufen weil ich nicht weiter wusste. Die meinten beide das es in diesem Alter bei Glanzsittichen ganz normal wäre. Bin nach 30min wieder nach Hause da war das älteste Tot.
      Man das war so traurig. Durch meinen blöden Fehler. Befürchte das war zu viel Stress. Hätte ich mal erst die Bekannte angerufen und nicht direkt zumTA.
      Habe alles wieder raus genommen und die Füße sind schon viel besser.


      Am Mittwoch Abend ruft unsere Nachbarin an (die ist Tierärztin) das bei ihr gerade ein junger Rabe abgegeben worden ist ob ich den nehmen kann.
      Puh überlegt, den Bekannten angerufen (der hat ziemlich viel Erfahrung) der natürlich gerade weder Platz noch Zeit hat, Auswilderungsstaionen angerufen und dann kam mir die Idee einen kleinen Teil der Eichhörnchenvoliere abzusperren und den darein zu packen.


      Letztes Jahr hatte ich eine junge Dohle die aber schlecht zu recht war. Die ist leider gestorben.
      Der Rabe ist fast fertig. Also macht seine ersten Flugversuche und hat heute erste Mal zwei happen alleine gefressen. Hoffe das er nur 1-2Wochen bleibt und nicht zahm wird.

    • @Stachelschnecke: :shocked: das hört sich echt wild an! Wirklich gut, dass du das hinbekommen hast!


      @'gereichen': das tut mir leid für dich :verzweifelt: Ich drück dir fest die Daumen, dass sich die anderen beiden Küken gut erholen!
      Und schön, dass du dich um den jungen Raben kümmerst :bindafür:



      Wir haben in unserem Käfig die Äste etc. mit Sisalschnüren (oder so was in der Art) befestigt. Dummerweise denken unsere Zebras jetzt, dass die echt tolles Nietmaterial ergeben und basteln regelmäßig die Stricke ab :roll:
      Bei der nächsten Käfigumgestaltung werd ich wohl wieder auf Kabelbinder zurückgreifen...



      LG Anna

    • gar keine schönen Nachrichten! Ich hoffe, den anderen Küken geht es gut?
      Ich kann gut verstehen, dass wenn man sich Sorgen macht, man zuerst zum TA fährt als Bekannte zu fragen - das ist gedanklich irgendwie naheliegender...
      Schade, dass auch der TA da "falsch" gehandelt hat...



      Zum "Raben" (wird wohl eine Rabenkrähe und kein Kolkrabe sein?): schön, dass du ihn aufgenommen hast :smile: Ich denke, wenn Vögel schon die Augen offen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlprägung äußerst gering und da du schreibst, dass er fast fertig ist, denke ich, dass er nicht zahm werden wird bzw. schnell wieder verwildern wird.


      lg


    • Denke auch das es eine Rabenkrähe ist. Wusste gar nicht das es soooo viele Arten gibt. Allerdings sehe ich auf den Fotos bis auf die Größe keinen wirklichen Unterschied zwischen Kolkrabe und Rabenkrähe.


      Habe ihm gerade Rührei gemacht. Fand er doof und hat alles wieder ausgespuckt. Er wollte nur Fleisch. Ab Mittwoch gibt es Mehlwürmer.


      Jetzt kreisen über der Voliere ,Rabenkrähen ' und rufen. Hoffe das ist nett gemeint und die wollen den nicht verjagen.



      Den anderen Küken geht es zum Glück gut. Die Eltern füttern auch weiter. Hoffe die kommen jetzt durch.

    • Also ich war in der Taubenklinik. Da denkt man das die sich damit auskennen. Die waren sogar 2Tierärzte im Zimmer die beide drauf geschaut haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!