Ziervogel-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Golliwoog,gibt es in manchen Zooläden und war bei meinen Wellis sehr beliebt
-
Huhu,
du könntest z.B. Zweige von Obstbäume, einer Haselnuss oder Korkenzieherhasel nehmen.
Wenn du die Möglichkeit hast an längere und dicke Äste zu kommen, kannst du die in einen Eimer / schweren Pflanzkübel eingipsen oder mit dicken Steinen fixieren. Anschließend kannst du den "Baum" schön mit Spielzeug herrichten und in die Wohnung stellen -
gibt Ziervögel..
- die sich mit Wachteln verstehen
- die winterhart sind (ganzjährig in einer Voliere mit Schutzraum) -
Also ich habe einen Plastikblumentopf genommen da Abflussrohre rein gesteckt und den Topf mit Zement aufgefüllt. Die Äste kann ich dann in die Rohre stecken und einfach austauschen wenn die nichts mehr sind. Ein Baum wird nicht gehen. Die machen den ja kaputt und die Erde ist auch nicht gut. Müsste man abdecken.
Junie: Habe damit keine Erfahrungen weiß aber das ein Bekannter bei den Edelpapageien Fasane hat.
Bei Wachteln sollten alle netten Arten gehen. Also Nymphen, Neophemen(die laufen viel auf dem Boden), Zitronensittiche, Wellies?, Kanarien?,und bestimmt auch noch viele andere. Du musst den Boden natürlich sehr sauber halten.
Kannst du den Schutzraum beheizen und wie groß ist die Voliere? Aus welchem Matierial?Meine Küken sind seit Sonntag in der Außenvoliere. Heute habe ich die Klappe aufgemacht. Es wollte aber noch keiner raus. Die Mama hatte sich am meißten gefreut. Die ist richtig freudig durch die Gegend geflogen, hatte sich geputzt, die frischen Äste angeknabbert und hat gebadet. Das war richtig schön anzusehen. Sie saß schon auf dem neuen Gelege und hatte 3Eier gelegt. Hoffentlich hört sie einfach auf und legt nicht weiter.
-
-
Muss es eigentlich vom Apfelbaum sein? Wir haben nen wunderbaren Kirschbaum wo dringend der ein oder andere Ast ab muss...
-
Voliere ist noch nicht gebaut. Material werden Stabmattenzäune, die mit Hasendraht oder ähnlichem ausbruchssicher gemacht werden. Größe 15-20 m² Grundfläche, Höhe 2m. Der Schutzraum ist auch noch in Planung, aber da wäre sehr viel möglich, weil die Voliere ans Haus angebaut wird.
Wichtig ist eben dass sie den Wachteln nichts tun. Damit man die Voliere leicht sauber halten kann ist sie 2m hoch und irgendwie ist es schon schade nur Vögel zu halten, die auf dem Boden herum laufen. Deswegen die Überlegung..
-
Du kannst alle Obstbäume nehmen. Was geht kannst du aber auch einfach googeln. Es gibt Listen im Internet.
In der Taubenklinik hat mir eine den Tipp gegeben Fenchel zu füttern. Meine lieben es.
-
Bei mir läuft es zur Zeit nicht so gut.
Ich gehenjetzt jeden Abend zur Voliere um die Küken ins Schutzhaus zu bringen. Noch gehen sie Abends nicht alleine rein.
Vorgestern Abend sehe ich dann drinnen, dass ein Küken nicht richtig sitzen kann. Es hatte auch eine leichte Macke am Kopf, aber jetzt nicht besonders schlimm. Habe es dann mal in die Hand genommen und festgestellt, dass es seinen Fuß auf der anderen Seite nicht bewegen kann. Es sah wie ein Schlaganfall/ Hirntrauma aus. Wirkte aber sonst echt fit.Am nächsten Tag bin ich hin. Es lebte noch aber das Bein ist nicht besser.
Zum Glück habe ich diesmal erst meinen Bekannten angerufen. Der kennt das Phänomen und hat mir eine Studie raus gesucht. Dort wird das mit hohen Dosen von Vitamin B komplex behandelt und hat auch oft Erfolg. Allerdings wurden die betroffenen Vögel auch dunkel und reizarm gehalten. Das klappt bei mir halt nicht da die Küken noch gefüttert werden.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Parese wieder verschwindet. -
Bei sowas würde ich eher einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen anstatt mich auf eine Studie zu verlassen und auf eigene Faust zu "experimentieren" :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!