Ziervogel-Thread

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • Mittlerweile wohnen 4 Rotbauchsittiche hier :cuinlove: Erst zog noch der Bruder von Tequila hier ein und seit Freitag komplettiert unser Quartett Cayenne. Es ist so süss zu beobachten, wie sie immer zusammen kuscheln. Auch in der Zeit, wo sie zu dritt waren, war alles absolut harmonisch:





      Und jetzt zu viert genauso schön



      Und mit den Nymphen zusammen auch absolut problemlos

    • Wirklich schöne Vögel.
      Es freut mich das es so gut harmoniert. Kenne eh kaum verträglichere Vögel als Nymphensittiche.
      Meine Glanzsittiche sind dagegen richtige Rassisten.
      Was fütterst du denen? Brauchen die nicht fettigeres Essen als die Nymphen?

    • Ach meinem Glanzsittich mit der Lähmung geht es super. Es ist alles wieder rückgängig. Habe Vit. B gegeben. Da es damals ja noch von den Eltern gefüttert wurde konnte ich es nicht reizarm setzten.


      Dafür ging es meiner kranken Henne wieder nicht so gut. Sie hatte plötzlich ganz angeschwollende und entzündete Flügel. Konnte kaum fliegen. Da wir Wochenende hatten, habe ich ihr das Antibiotika gegeben was der TA mir für solchen Fall mitgegeben hatte. Es ging dadurch zurück und ist auch nicht wieder gekommen. Befürchte aber das es wieder kommen wird.

    • Was fütterst du denen? Brauchen die nicht fettigeres Essen als die Nymphen?

      Nicht wirklich. Wichtig ist viel Obst. Ansonsten fressen 3 der 4 auch Pellets. Als Körnerfutter haben sie eine gehaltvollere Nymphensittichmischung (Jehl´s Nymphies Traum) Herr Jehl von dem Shop, wo ich immer mein Körnerfutter bestelle züchtet selber seit Jahrzehnten Rotbauchsittiche und hat mir diese Mischung als auch für die Rotbauchsittiche geeignet genannt. Die gibt es in einer Extraschale, wo sie auch bisher nur futtern gehen (die grasreichere Nymphensittichmischung, die es hier ansonsten gibt, reizt sie auch nicht wirklich bisher, da gehen sie nicht dran).

    • Danke das ist ein guter Tipp. Habe es mir mal durchgelesen. Vieles davon passt zu ihren Symptomen.
      Im Internet liest man das es hoch ansteckend ist. Keiner der anderen hat irgendwas. Genau kann ich es nicht sagen aber denke auch nicht das sie Durchfall hat. Werde sie aber trotzdem testen lassen. Muss eh wieder Kotproben einreichen um zu wissen ob sie Würmer haben.
      Wenn wir zum Tierarzt gehen hat er uns ja schon angedroht sie zu röntgen.

    • Muss auch nicht sein. Eine Freundin von mir hatte auch bei nur einem Vogel im Schwarm damals Symptome, als sie Salmonellen im Bestand hatte. Ich drücke Dir die Daumen.

    • hat einer von euch Megaträger im Bestand?
      ich habe gestern zwei Flattermänner aufgenommen, die dringend weg mussten und befürchte, dass sie Megaträger sind. Allerdings ohne akuten Schub.
      Der Lütte sieht mir sehr nach GLS aus, ist total mager.
      Momentan sitzen sie eh getrennt von den anderen Piepsern, aber da ich drei kranke Vögel (keine Megas) im Altbestand habe, mag ich sie nicht zusammenlassen. Grad meine Älteste würde mit ihren Vorerkrankungen einen Megaschub sicher nicht überleben und ob mein Tumorpatient das verkraftet, wage ich auch zu bezweifeln.
      Ich hab schonmal einen Vogel nach langer Behandlung an GLS verloren, bin also nicht ganz doof, was das Thema angeht.
      ich scheue mich auch nicht vor einer evtl lebenslangen Behandlung, darum gehts mir gar nicht.
      Zum Tierarzt gehe ich, sobald ich die Kotproben parat habe. Einen Eingangscheck macht jeder Neuzugang bei mir sowieso.
      Würdet ihr das Risiko eingehen? Entscheiden muss ich das natürlich selbst, aber mich machts ein bißchen traurig, was ich mir schon anhören musste.
      Heutzutage geht man ja fast davon aus, dass die meisten Vögel Megas tragen, aber symptomfrei sind. Ich wurde auch in einer WelliGruppe bös angefeindet, als ich bei einer Megagruppe angefragt habe, ob im Eventualfall dort Platz wäre.
      Erstmal gings dringlichst darum, dass die Wellis dort weg kamen und die Besitzerin weiß, dass ich mich bei was Ansteckendem melde und weitervermittle.
      Ich hab nunmal überwiegend 2ndHand Wellis mit gesundheitlichen Baustellen und denen bn ich es auch schuldig, sie nicht zu gefährden.
      Eine zweite , räumlich komplett getrennte Außenvoliere können wir nicht bauen und drinnen darf ich keine Vögel halten (sagt mein Arzt). Noch ist es habwegs warm und sie stehen windgeschützt draußen auf der überdachten Terrasse, aber in einem Monat wird das auch zu kalt.


      Hoffentlich mache ich mir ganz umsonst Gedanken und der Lütte ist einfach nur ein Zappelphilipp und von Natur aus dürr. Und grüner Kot kann auch andere Ursachen haben....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!