Ziervogel-Thread

  • Ich hatte glücklicherweise noch keinen Vogel mit Megas. Megas müssen kein Todesurteil sein (aber wehe die Krankheit bricht aus). Aber wenn Dein Bestand Mega frei ist würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen und 2 Mega Vögel dazu setzen. Frag mal Deinen VKTA nach dem Megatest der Uni Leipzig. Der ist um einiges genauer als ein normaler und kann noch geringste Spuren im Kot nachweisen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!


    • das werde ich ihn fragen
      er macht in der Praxis immer direkt einen Färbetest und untersucht eine Sammelprobe im Röhrchen und Proben, die ich über drei Tage immer frisch auf einen Objektträger streiche.
      Bei meinem GLS Patienten wurde damals auch eine Probe irgendwo eingeschickt, ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wohin.


      Das ist echt ein Thema, bei dem es schnell hochkocht, hätt ich nicht gedacht...


      Mal sehen, wie es weiter läuft. Immerhin haben sie jetzt endlich was gefuttert

    • Das ist echt ein Thema, bei dem es schnell hochkocht, hätt ich nicht gedacht...

      Was ist denn hochgekocht? Das Du einen Platz in einer Megagruppe gesucht hast? Für mich nicht mehr als nachvollziehbar, daß man seinen Schwarm schützen will.


      Übrigens, demnächst gibt es in Tiere suchen ein Zuhause beim WDR einen Beitrag "Faszination Sittiche" |)

    • @SabineAC69 genau das...
      ich hatte mit der ehemaligen Besitzerin schon beim ersten MailKontakt vereinbart, dass ich weitervermitteln darf, wenn Megas, PBFD, Polyoma vorliegen.
      Die Vögel mussten nur erstmal so schnell wie möglich irgendwo unterkommen.
      nicht ansteckende Erkrankungen wären mir komplett egal, auch ein akuter Milbenbefall wäre dann eben in Einzelhaft behandelt werden, bis das erledigt ist und der Pieps in den Schwarm kann. Ich scheue weder regelmäßige TA-Gänge, noch tägliche Medikamentengabe. (Die Henne hat Hyperkeratose, das wusste ich vorher und eine vergrößerte Leber (wusste ich nicht vorher, ist aber kein Problem) der Vogel ist auch wirklich fett, während der Hahn ein halbes Hemd ist mit deutlich unter 40gr)
      Und weil ich eben in einer WelliGruppe wusste, dass dort ab und an auch mal Megaträger und Handicapwellis gut vermittelt werden, hab ich das so geschildert und schonmal vorgefühlt, ob es einen Platz gäbe.
      Dann kam erstmal ne Ladung zurück, zum Großteil per PN, dass ja eigentlich jeder Vogel Träger wäre und man einen Bestand nie als frei bezeichnen kann und dass die anderen ja nicht zwingend erkranken müssen und und und.
      Dass ich hier Vögel mit zT schweren Vorerkrankungen habe, ist da egal gewesen.
      Ich war echt ein bißchen geplättet, was da kam. Ich hätte gedacht, dass es um das Wohl der Tiere geht - und zwar aller...
      Naja, erstmal wohnen sie hier auf der Terrasse, haben mehr Platz als vorher, schreddern schon Apfelbaumzweige und sind ganz erstaunt, dass es hier Tageslicht gibt.
      Im schlimmsten Fall hätten wir einen beheizten Kellerraum mit Fenster zur Südseite, in dem sie im Winter mit BirdLamp wohnen könnten. Nicht optimal, aber als Plan C in der Hinterhand.
      Die Kotproben gehen morgen früh zum Arzt und ich bin gespannt, was kommt.

    • Oh weia.... ich fände es absolut verantwortungslos, wenn man in einen Mega freien Bestand einfach lustig Mega-Träger rein setzt. Das hat auch nichts mit scheuen von TA-Kosten oder so zu tun (so schätze ich Dich auch nicht ein). Aber damit würdest Du ja Deine vorhandenen Tiere gefährden. Ich würde genauso wie Du handeln. Hier kommt auch nur rein, wer frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wenn es etwas behandelbares wäre, was im Rahmen vom Eingangscheck festgestellt würde, kein Thema, dann halt so lange behandeln, wie nötig, und erst nachher in den Schwarm setzen, aber doch keinen Träger von Krankheiten in den Schwarm setzen und damit alle Tiere dem Risiko aussetzen ebenfalls daran zu erkranken.


      Eventuell wäre das VWFD Forum zum vermitteln geeignet.

    • An das Forum hab ich auch schon gedacht.
      Mal sehen, was beim Test rauskommt.
      Der Färbetest war oB, aber der Doc teilt anhand Kotfarbe und Gewicht des Hahns meine Befürchtung. Darum testen wir nochmal und er hat eine Probe noch weggeschickt.
      Ich hab bisher keine Körner im Kot gefunden, oder einen würgen sehen, aber das hat ja leider nichts zu sagen ....

    • Ich muss mich hier gerade mal ausweinen.
      Wir sind gerade aus unserem Urlaub wieder gekommen (2 1/2Wochen). Die die sich sonst immer um meine Vögel gekümmert haben, sind selber auf ihren Flitterwochen gewesen, also musste sich meine Schwiegermutter drum kümmern. Hatte ihr alles erklärt und auch Nummern für den Notfall gegeben (selber kann sie sie nicht fangen).
      Dann komme ich in die Voliere. Anscheinend wurde gar nicht sauber gemacht (was ich jetzt nicht ganz sooo schlimm finde) und sie hatten gaaaar nichts mehr in den Näpfen. Hatten auch super Hunger. Habe die dann eingefangen die noch draußen saßen. Alle 4 waren komplett abgemagert. Hätte direkt heulen können. Habe dann mit ihr geredet das sie zu wenig futter hatten. Sie meinte sie hatten immer noch was drinnen.
      Dabei sollte sie die Näpfe jeden Tag ausleeren und in jedem 2 Schöpfer rein machen. Habe denen jetzt Licht angelassen und bin nach Hause. Koche gerade Kochfutter und habe Quellfutter vorbereitet. Wollte nacher noch Kolbenhirse rein hängen. Hoffe ich mach jetzt nichts verkehrt und die müssen langsam wieder an mehr Futter gewöhnt werden. Blöd natürlich jetzt bei den Temperaturen. Da hällt das ganze ja nicht lange. Ich beführchte einen längeren Urlaub hätten sie nicht überlebt.
      Sorry aber irgendwo musste ich das mal loswerden :(.

    • Ich war bis gerade noch da. Habe die restlichen Kolbenhirse (10)rein gehangen und Kochfutter dazu gestellt. Die Nymphen haben gut gegessen. Die Glanzsittiche nicht ganz so. Ein Küken (was wohl noch zusätzlich in der Jungmauser ist) und die kranke Henne machen mir etwas Sorgen. Drückt mal die Daumen, dass sie es alle gut überstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!