Ziervogel-Thread
-
-
@SabineAC69
Schnatterzwerge???? Schreihälse !! ;-)
Aber ich liebe sie alle!
Es ist zu schön, abends oder zur Mittagsschlafzeit an der Voliere zu stehen und zuzuhören wie sie sich alle leise in den Schlaf brabbeln (bevor sie sich dann wieder anschreien....)
Und wenn sie sich kraulen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2 Lagen Pflastersteine und ein rundum eingegrabenes Edelstahlblech unter/an der Außenwand haben nicht gereicht.
Der Marder hat einen Weg darunter durch in die Voliere gefunden.
Ich bin fix und fertig vor Trauer, vor Wut auf den Marder, vor allem vor Wut auf mich selbst. Warum haben wir keinen Gitterboden eingezogen, sondern gedacht, zwei Lagen Betonsteine reichen? warum hab ich nichts gehört, ich hatte mit Terassentür auf Kipp im Wohnzimmer geschlafen weil Hund gekotzt hat, ich hätte doch was hören müssen? Warum hat der Hund nichts gehört? Kann der Marder den Weg in einer Nacht freigelegt haben oder hätt ich am Vortag die Anfänge sehen können/müssen?
Es tut mir so unendlich leid um meine 3 Schätze, die er geholt hat. unseren absoluten Liebling, meine alte Omi und unseren Rainbow.
Die anderen (zum Glück alle unverletzt) sind nun übergangsweise in einen Käfig gezogen, mit 1,20m viel zu klein für 6, aber immerhin erstmal sicher für sie, bis wir nachgebessert haben.Eigentlich dürfen wir ohne Baugenehmigung kein Fundament gießen, aber da die Voli schon steht, sieht das ja keiner. Ich nehme nachher alle Steine hoch, gieße mit Blitzzement die Fläche aus, der ist am nagesichersten. Dann kommt eine Lage Betonplatten, eine Lage Volierendraht, der an den Wänden angetackert wird, dann noch eine Schicht Pflastersteine. Und zusätzlich zum Blech setze ich noch die tiefen Rasenkantensteine zum Eingraben davor.
Tipps werden gern angenommen, wenn jemand noch eine bessere Idee hat!Und in Zukunft werden nachts alle eingesperrt in einem Extrabereich, den ich mir noch bauen und durchdenken muss. Ich denke da an einen "Raum im Schutzraum", hoch gelegen und extra verdrahtet. Aufstiegshilfen für meine Nichtfliegerin brauche ich ja nun leider auch nicht mehr.
Bisher konnten sie entscheiden, wo sie schlafen und waren idR draußen. Und fast 10 Jahre ging alles gut ... -
Oh man wie schrecklich :(. Fühl dich gedrückt.
So was ist das Schlimmste was man als Kleintierhalter erleben kann.Zum Glück hat er ,nur' 3 getötet.
Es hätte noch schlimmer ausgehen können.
Wir haben ja leider auch ein Nagerproblem.
Durch meine Voliere ist bis jetzt nur eine Maus gekommen, aber in der Eichhörnchenvoliere haben wir schon viele Tiere verloren.
Vor 2Jahre haben wir 35Ratten aus der Voliere geholt. Die haben sich in allen Ecken durch den Beton gefressen. Es war schrecklich. Sie haben uns 3chinesische Felsenhörnchen getötet.
Also alles neu gemacht und jetzt kommen irgendwo Mäuse durch. Wir werden die nicht los und wissen auch nicht wo die undichte Stelle ist. Also leben nur noch 2Baumstreifenhörnchen. Die anderen sind durch infektionen gestorben. Es werden auch keine Hörnchen mehr dazu kommen.Denke also meine Vogelvoliere ist recht sicher. Sie ist aber auch noch nicht so alt.
Wir haben eine recht dicke Schicht Zement, mit Gitter und Steinen gegossen. Denn Draht unten mit eingegossen. Darauf alles was man zum Pflastern braucht und als letztes Betonsteine. -
Ach nein wie schrecklich
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Marder bei sowas durchkommt. Oder sich Ratten durch den Beton nagen nur wegen ein paar Beutetieren in der Voliere Hätte gedacht, für die ist es leichter außerhalb nach Nahrung zu suchen...@KrissiMia: ich drück dir fest die Daumen, dass dein neues Fort Knox allen Einbrechern stand hält!
@geierchen, hoffentlich findet ihr das "Mauseloch". Kann es sein, dass die durchs Gitter passen?
LG Anna
-
Das tut mir leid!
Ich habe mit einem ähnlichen Fall zu "kämpfen".
Nur, daß es bei mir wohl anscheinend eine Ratte war, die sich einen Weg unter der Holzhütte, wohl auch irgendwie durch das Holz genagt, plus den Weg rein in die Voliere durchgefressen hatteWir werden das Volierensystem komplett umbauen, und alles neu machen!
Die Holzhütte kommt nun komplett weg!
Für den Boden, hat mir meine Freundin noch zusätzlich Glasasche empfohlen.
Das soll wohl auch etwas die durchbuddelne Tierarten abhalten? Angeblich soll das Zeug den Mäusen und Ratten wohl etwas Schmerzen bereiten, wenn sie versuchen sollten, sich dadurch einen Weg zu bahnen?Gruß
SheltiePower -
-
Glasasche, nie gehört, aber schon notiert
Wir werden wohl auch das Gitter mit in den Blitzzement eingießen und die umgebogenen Kanten an der Wand antackern. Der hält wohl auch Ratten durch seine besondere Beschaffenheit stand.
Es ist nach wie vor unglaublich, dass es das Mistvieh in die Voliere geschafft hat. Der muss geackert haben wie blöde.
Mal ne Maus hatten wir auch schonmal drin, so eine ganz winzige niedliche. Aber die hatten wir flugs wieder ausgesperrt.Die restliche Truppe zickt sich in dem engen Käfig ein bißchen an, aber da müssen sie jetzt durch. Es gibt genug Wellis, die schlechter leben und hier sind es ja nur ein paar Tage.
Mein Bruder hat angeboten, unserer Kurzen einen neuen Welli zu schenken, damit sie nicht so traurig ist. Aber erstmal sitzt der Schock so tief, dass wir keinen neuen nehmen.
Ersetzen kann grad unsren Dicken sowieso kein anderer Welli. Er war sozusagen unsere große Liebe, sozial, zutraulich, freundlich...kam ein Neuling, wurde er von ihm begrüßt und betüddelt, er hat ihm quasi die Welt hier erklärt und ihm gezeigt, dass wir nicht böse sind.
Wahrscheinlich lassen wir es jetzt wirklich auslaufen mit der Haltung. Grad wo es so frisch ist, fühlen wir uns auch momentan als Totalversager. Wir hatten die Verantwortung für diese bezaubernden Lebewesen und nun sind sie tot.
Von den 6, die noch da sind, wird einer nicht mehr lange leben (Hodentumor), unsere Neue ist ja auch schon alt und hat einen Leberschaden,und die anderen sind zwischen 3,5 und 6, bis auf Tschiep, der erst ca 1 Jahr ist und nun seinen neuen besten Freund verloren hat.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich vielleicht irgendwann einen einsamen alten Notfall aufnehmen würde, aber momentan möchte ich das nicht und unser Plan sieht vor, dass wir in gute Hände vermitteln, wenn nur noch zwei da sind, damit nicht einer allein übrig bleibt. -
Kann Dich verstehen!
Meine Ma hat mir auch schon angeboten, mir ein neues Vögelchen zu kaufen.
Aber diese vier, die ich jetzt verloren habe, kann man so nicht "ersetzen".
Und mit tun sie, auch jetzt noch, einfach nur leid
Mir ist jetzt erst einmal wichtig, das Neue komplett fertig zu bauen.
Leider wird dies so seine Zeit dauern.
Das, was ich so vorhabe, wird nicht gerade wenig sein!
Aber, eines nach dem anderen!Die Wellis waren auch eine Weile bei mir in der Wohnung gewesen.
Wir haben erst einmal Notallmanagement draußen betrieben.
Sieht auch ganz gut aus.
Nun die die Wellis wieder draußen, weil sie sich dort einfach viel wohler fühlen, als bei mir in der Wohnung.
Bisher war noch keine Ratte mehr drin gewesen, soweit ich es sehen kann.Demnächst werden mein Vater und ich am neuen Zuhause der Vögel arbeiten.Damit sie dann auch so schnell wie möglich umziehen können.
Gruß
SheltiePower -
Was für ein Albtraum
Wir haben ja auch gerade eine AV vor das Vogelzimmer gebaut. Ich habe auf dem Boden Volierendraht mit der kleinsten Abmessung, die ich kriegen konnte genommen. Die Maschenweite ist gerade mal 8,3 x 8,3 mm damit keiner von unten rein kann. Andere Alternative wäre eine gegossene Betonplatte gewesen.
-
Das "Lustige" bei mir war ja, durch die "Bodenmasche", die wir bei meiner Voliere haben, ist bisher noch nichts durchgekommen!
Das haben wir damals wohl richtig gut hinbekommen.
Aber unter der Hütte durch hat die Ratte das geschafft.Diesmal will ich es aber trotzdem komplett anders haben!
Gruß
SheltiePower -
Haltet ihr es für möglich, dass eine Ratte sich die Wellis geholt hat?
Unsere Quatschis sind ja momentan noch im Notquartier und in der Voliere habe ich heute morgen eindeutig Rattenkot gefunden. Eine der Fallen hatte auch ausgelöst, war aber leider leer.
Wenn es die Ratte war, wäre das Bekämpfen um einiges einfacher (und legaler)Hier fließen noch immer viele Tränen, meine Große hat letzte Nacht wieder kaum geschlafen und bricht oft unvermittelt in Tränen aus.
Gestern in Mathe haben sie das Schneeballprinzip besprochen und sie fing an zu weinen, weil einer unserer geraubten Vögel Schneeball hieß (und unser absoluter Liebling war) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!