Ziervogel-Thread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß, wir haben hier mindestens einen Marder und auf dem Brachgelände nebenan sind durchaus mal Ratten unterwegs.
      Jetzt ist nur die Frage, ob die durch evtl Blutgeruch angelockt wurde.
      Vorher habe ich in der Voli noch nie Rattenkot gesehen und auch drumrum nicht

Aber kann eine Ratte in einer Nacht drei Wellensittiche ermorden und wegschleppen? Von zweien haben wir nichtmal ein Federchen gefunden, von der dritten leider sehr viele.

Ratte fangen und töten ist wenigstens legal

• Ich hätte es bisher, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten.
      Immerhin sitzen die Vögel auch auf ihren Zweigen, können fliegen.
      Halten sich allerdings auch gerne auf dem Boden auf, wo ja Gras wächst.

Habe aber Rattenkot gefunden.
      Wie Marderkot aussieht, weiß ich nicht. Schätze diesen halt nur eindeutig größer ein, vielleicht so in Richtung Katzenkot.
      Könnte mir auch vorstellen, daß, wo eine Ratte ist, auch die anderen von ihrem Familienverband nicht weit weg sein können.

Meine Freundin meinte, daß eine Ratte sich wohl mal damals an ihre Meerschweinchen vergriffen und eines getötet hatte. :ka:

Ich kann mir vorstellen, daß Ratten auch Fleisch nicht verschmähen, und sicherlich auch gerne mal jagen gehen.
      Dachte halt nur immer, daß Tiere ab einer bestimmten Größe halt nicht mehr zu deren Beuteschema passen würde :ka:

Schönen Gruß
      SheltiePower

• ...das Problem ist, wenn die Ratten Nachts zuschlagen sind sie im Vorteil. Wellis sehen ja im Dunkeln fast nix. Da hilft auch fliegen eventuell nicht viel, weil Stürze vorprogrammiert sind :/

• Jep,

das ist mir schon klar.
      In der Hütte hätten die Ratten halt nur keine Möglichkeit, rauf zu klettern :???:
      Die Rückwand besteht aus Paneelen. Da gibt es keinen Halt beim Klettern.

Sonst bliebe ja nur, an einer Seite das Gitter hoch zu klettern, dann überall entlang laufen, und von oben herab zum hängenden Zweig runter, wo der Vogel sitzt :???:

Ich mag es mir nicht ausmalen wollen :verzweifelt:

Der Boden entlang der Außenvoliere ist ja schon etwas geschützt.
      Denn das Gitter geht nicht ganz herab bis zum Boden. Dort ist an der ganzen Voliere entlang so eine weiße Platte. Soll halt die Nager davon abzuhalten, daran hochklettern zu können.

Schönen Gruß
      SheltiePower

• Die Rückwand besteht aus Paneelen. Da gibt es keinen Halt beim Klettern.

Man glaubt nicht wo die Viecher überall hochkommen. Habe hier schon eine Ratte die glatt verputzte Seitwand hochklettern sehen...wie die das machen weiß ich nicht..aber die kriegen das hin.

Hier hat eine Ratte innerhalb einer Nacht 3 von 5 Wellis getötet. Ich weiß dass es die Ratte war weil ich sie gesehen habe (sie rannte weg als ich zur Voliere kam.

Sowas ist immer schrecklich :(

• Zitat

Beide Arten leben in Rudeln mit gemeinsamem Bau. Sie haben starke Nagetiergebisse. Im Dunkeln bleiben sie im Umkreis von 20 m. Sie lieben Wärme; sie sind gute Kletterer, können Hauswände erklimmen und jagen sogar auf den Dächern nach Tauben. Mit einem Druck von 1,7 to je qcm können sie Holz und Kunststoff, ja sogar Metall und Zement durchbeissen. Abgebrochene Zähne wachsen nach. Sie springen bis zu 70 cm hoch und 100 cm weit, können wie die Katzen aus großen Höhen auf die Erde fallen und sind doch nicht verletzt. Ratten fangen sogar gelegentlich Fische und leben in Baumkronen, wenn sie genügend Nahrung finden.

Ratten sind nun mal erstaunliche Tiere und ja, auch bei einem Nachbarn haben sie Nymphensittiche in der vermeintlich sicheren Außenvoliere getötet und gefressen.

Ratten [Rattus norvegicus, Rattus rattus]

• Wir haben ja Aufstiegshilfen für unsere Nichtfliegerin gehabt, da könnte eine Ratte durchaus hochgekommen sein.
      Melody konnte ja nicht fliegen, wir gehen davon aus, dass sie abgestürzt ist und leichte Beute war. Vielleicht war sie auch nachts gestorben und lag schon unten, das wäre möglich.
      Jonny kann mit seinem Herzfehler vor Stress dann durchaus einen Infarkt gehabt haben. Der kollabierte schon fast, wenn ich zum Saubermachen rein musste.
      Aber Schneeball?? Der kann höchstens vor Panik an die Wand geflogen sein

Ich hätte nie gedacht, dass Ratten sich an so großen Tieren vergreifen.... Und dann auch noch drei in einer Nacht!

Die übrig gebliebenen Vögel sind alle Flieger, mehr oder weniger gute... Jedenfalls können alle eigenständig hochfliegen, so dass es keine Aufstiegshilfen geben wird. Die Innenwände beklebe ich mit glatten Holzplatten aus dem Baumarkt (Schrankrückwände).
      Ich habe leider nur noch 4 Sack Blitzzement bekommen, mal sehen, wie weit mich das bringt.
      Glasasche kannte der gar nicht, müsste man bestellen und dauert mind eine Woche und er muss eine Mindestmenge bestellen, für 1,5 m3 kommen die nicht

• Ähm... Wilde Ratten, also Wanderratten, werden durchaus bis zu 30cm lang. Ohne Schwanz. Und mit einem Gewicht bis zu 400gramm ist so ein Wellensittich mit 60gramm eine leichte Beute.

Wie @Quebec schon schrieb, bzw zitierte, Ratten sind verdammt gute Kletterer und können auch springen. Dazu sind sie sehr flink und können unglaublich schnell sein.

Tut mir leid um eure Vögel. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!