Ziervogel-Thread

• Wenn man kein Fundament gießen darf bleiben doch noch Gitterlösungen. Ich würde mehr Fläche als benötigt ausheben, Gitter rein, 20cm Erde drauf, Gitter, Erde, Gitter, Erde und als letzte Schicht 2 Gitter. Darauf dann das Haus.
    Das oberste Gitter wird dann hochgebogen und am Haus befestigt, das untere bleibt liegen. Da wächst das Gras ja problemlos durch.
    Innen würd ich die Wände auch komplett mit Gitter bedecken, die Decke nicht vergessen!

Ist zwar arbeitsaufwendig und nicht die günstigste Lösung, aber damit sollte es recht sicher sein.
    Völlig sicher gehts nicht, denn grad Ratten fressen sich auch durch Metallgitter.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ziervogel-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Wir werden mal schauen, wie wir das am besten hinbekommen.

Jetzt haben wir erstmal die aktuelle Voliere komplett geleert und unter einem Stein in einer Höhlung ein Stück von Melody gefunden, ich hab erstmal ne Runde geheult, während mein Mann die Reste eingesammelt hat (zum Glück ist Töchterlein beim Reiten, die wäre zusammengebrochen).
      Das Mistvieh hat ein weitläufiges Gangsystem angelegt, das an mindestens 3 Stellen unters Gartenhaus verschwindet. Das haben wir alles so gelassen, denn morgen kommt der Rattenbekämpfer. Heute Nacht stehen dort nun 7 Fallen mit Brot-Nutella-Köder.

Im Schutzhaus werde ich dann problemlos ein Fundament aus Blitzbeton/Gitter gießen können, denn da kann man ja nicht reinsehen. Aber erstmal soll der Schädlingsbekämpfer sich das ansehen

• Weiß hier zufällig jemand etwas über Taubenhaltung? Also 'Rassetauben' keine Stadt-/Wildtauben, meine ich.
      Gibt es einen Grund warum diese scheinbar nie als Haustier in der Wohnung gehalten werden (natürlich als kleine Gruppe von 2-4 Tieren oder so)? Diesen könnte man doch theoretisch auch von der Wohnung aus Freiflug gewähren oder liege ich da falsch. :???:
      Im Internet finde ich dazu irgendwie nicht so wirklich etwas, finde das aber echt interessant.
      Ich mag Vögel sehr, könnte mir aber eher nicht vorstellen, welche rein in der Wohnung/Voliere zu halten, daher kam mir der abenteuerliche Gedanke. :tropf:

• Hm,

kommt immer ein bißchen auf die Taubenart an.
      Brieftauben kannst Du nach einer Weile Fliegen lassen, und sie sollten zurückkommen.
      Andere Taubenarten "können" das wohl nicht. Wenn sie dann richtigen Freiflug haben, könnten sie dann endgültig weg sein.

Das Hauptproblem, schätze ich mal, wird sein, daß die Tauben nicht gerade wenig Mist produzieren. Das ist ordentlich Dreck, was da so anfällt!
      Da ist die Haltung in einem richtigen Taubenschlag mit Ausflugmöglichkeit die einfachste Haltung.

Es gibt auch kleinere Taubenarten, wie Diamanttäubchen. Hübsch anzusehen.
      Aber ich glaube, die werden nur in einer großen Volierenanlage, bestimmt auch in der Wohnung möglich (wenn Platz vorhanden), gehalten?

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Danke euch!
      Mir war gar nicht bewusst, dass sich nur Brieftauben für den Freiflug eignen. *dummdidumm* ^^
      Diamanttauben kämen leider nicht in Frage, weil sie nicht für den Freiflug geeignet sind.
      Machen 2 Tauben also mehr Mist im Vergleich als 2 große Papageien? Hätte ich nicht gedacht! Klar in/an Taubenschlägen riecht es (hier gibt es einen in der Nähe), aber da leben ja viel größere Gruppen drin.

• Kommt wohl auch ein wenig auf die Vögel an.

Vögel, wie Wellis, die ihre Federn quasi "einfetten", verlieren zwar hier und da ihre Federchen, die man locker wegsaugen kann. Aber das wars.
      Plus natürlich ihre Kothäufchen.

Vögel, wie Kakadus und halt auch die Brieftauben, die verlieren neben ihren Federn noch so eine Art "Puder" (ich weiß nicht, wie man es nennen soll :lol: ), welches sich überall ablegt.
      Und man atmet es auch als Mensch ein.
      Ferner habe sie nicht diese praktisch entfernbare Kothäufchen, wie man es von den Wellis her gewohnt sind. Da platscht ordentlich was runter, welches schon abgekratzt werden muß.

Wenn man zu speziellen Vögel neigt, wie zum Beispiel Beos, oder diese ganzen Lori-Arten, das sind dann Nektarfresser. Dementsprechend koten sie halt auch.

Kann aber dann nicht so wirklich auf Deine Frage antworten, weil ich wirklich niemanden kenne, der nur zwei, maximal vier Tauben in der Wohnung hält.
      Weiß nicht, ob es echt machbar wäre.
      Müßte man halt vielleicht einen Berufszauber fragen, oder so? :???:
      Die meisten, die ich so kenne, haben ja gleich eine große Menge an Tauben.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Hab jetzt doch noch etwas in einem Taubenforum dazu gefunden. In der Wohnung ist es wohl deshalb schlecht, weil Tauben ganzjährig mausern und deshalb eben Federn und Federstaub verlieren. Kot, Gestank und Krach soll da weniger ein Problem sein, das hält sich im Rahmen. Besser wäre es daher das Taubenpaar auf dem Balkon zu halten, das machen wohl tatsächlich manche. =)

Hm, mal sehen. Nächstes Jahr möchte ich in eine eigene Wohnung ziehen, vielleicht finde ich ja eine kleine Wohnung mit Balkon, dann könnte ich mir das vorstellen. Bzw. könnte ich dann auch mal die Wohnungshaltung ausprobieren und die Tiere könnten, wenn es nicht geht, dann immer noch auf den Balkon ziehen. Aber das wäre schon toll, so 2 Brieftauben in tollen Farben. :cuinlove:
      http://images1.dhd.de/102114483_760x570.jpg
      http://images1.dhd.de/102115352_760x570.jpg
      http://images4.dhd.de/102114649_xl.jpg

• da musst aber schauen, ob der Vermieter das mitmacht - Tauben werden leider idR nicht gerne gesehen.

Je nachdem kann sogar das Füttern von Wildvögeln auf dem Balkon verboten werden, wenn dadurch zu viel Treck entsteht oder Tauben angelockt werden...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!