Ziervogel-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sooo, die Sanierung der Außenvoliere ist in den letzten Zügen.
      Wir haben uns entschieden, erstmal nur das Schutzhaus zu sichern, da wir davon ausgehen, zum Frühjahr auszuziehen.
      Die Kreischis leben dann nun vorübergehend auf 2,5x1,5m (Höhe da 1,8m)
      Sind ja leider auch nur noch 5 :(
      Nachdem Schneeball, Jonny und Melody gefressen wurden, ist auch Hedwig nun gegangen.
      Snows Fuß mit Bisswunde hat sich gut erholt, zwei Krallen sind abgefallen, wachsen aber schon wieder nach. Und auch Daves Verletzung heilt gut, er hat jetzt nur eine kleine nackte Stelle am Bauch.
      Tschiep und Jack sind momentan schwanzlos (Schockmauser), arrangieren sich aber ganz gut damit und fliegen schon wieder etwas koordinierter.
      Nur Queenie, unser kleiner Großkotz, hat alles komplett unbeschadet überstanden.

Der neue Untergrund der Voliere besteht nun aus :
      angetackertem Volierendraht 8,3x8,3
      Darüber gegossen Ca 15cm Beton
      Darüber pflastert mein Mann grad mit 5cm starken Betonplatten, die rundum mit Blitzzement eingegossen werden.
      Eingefasst ist das Fundament mit eingegrabenen Blechen, die noch Ca 15cm tiefer in den Boden reichen als das Fundament
      Der untere Meter des Schutzhauses ist aus Blockbohlen (mit Wärmedämmung und Innenverkleidung), darüber befinden sich vergitterte Elemente, die von außen zusätzlich mit Plexiglas (verschraubt) versehen sind.
      Die Tür hat zum Boden Ca 2mm Luft
      Da kann eigentlich nichts und niemand mehr reinkommen, aber das ungute Gefühl bleibt

Nachher wird noch die Voliere geputzt, heute und morgen basteln wir neue Einrichtungsgegenstände und holen Zweige und ich hoffe, dass die Bande am WE umziehen kann
      (Frühestens Sonntag, denn solange bekommt Dave noch AB)

• Hallo zusammen,

ich habe keine Ziervögel und möchte auch keine Halten, ergo habe ich keine Ahnung...

...doch mir ist der Kanarienvogel meiner Nachbarin aufgefallen. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, aber sind Kanarienvögel nicht eigentlich Schwarmvögel? Dieser Vogel (ich weiß nicht ob m oder w) sitzt seit ein paar Jahren ganz alleine in einem wirklich kleinen Käfig, und darf diesen auch nie verlassen weil "das viel Dreck macht" und hock da auf Plastikstäben rum... Die Dame ist schon über 95 Jahre alt und hat ihn von einer anderen Nachbarin geschenkt bekommen, bzw. waren es am Anfang zwei. Ich habe gefragt, ob man ihr nicht einen dazu holen und einen grö0en Käfig stellen könne, aber nein, sie wäre so traurig wenn dann wieder einer stirbt und kein Platz (das ist lustig weil die alte Frau ein großes Haus ALLEINE bewohnt= hat.

Also ich habe wirklich null Ahnung, aber das finde ich irgendwie keine Artgerechte Haltung. "Früher wurde das immer so gemacht" okay...

Kann man vielleicht doch irgendwas "machen"?

• Viel Glück!

Die aktuelle Unterkunft, meine Hütte, ist gesichert. Da habe ich keinen Rattenkot mehr gefunden. Da kontrolliere ich täglich.
      In der Außenanlage haben wir an der Hütte entlang sehr viel Zement reingeschmiert. In der Hoffnung, daß es reichen würde.

Habe mir dann eine Tierüberwachungskamera gekauft, und diese an manchen Tagen neben der Hütte, und dann auch mal wieder in der Voliere selbst, und dann noch in verschiedenen Blickwinkeln, aufgestellt.
      Ich war überrascht, daß nachts immer noch eine Ratte IN dem Außenbereich meiner Voliere rumläuft :fluchen:
      Außen, um die Hütte herum, war ja klar!

Dagegen wollen wir nun vorgehen.

Paralell läuft natürlich weiterhin der Umzug meiner Wellis in ihrem neuen Zuhause auf Hochtouren. Bin dabei, die Räume zu fliesen.
      Mir ist erst einmal wichtig, daß die Räume fertig werden, so daß die Vögel dort schon mal überwintern können.
      Den Außenteil meiner Voliere kann ich dann immer noch in aller Ruhe fertig machen.
      Derweil überlege ich noch, wie ich es mit dem Boden machen will.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• der arme kleine Kerl....
      Du hast Recht, auch Kanaris brauchen einen Partner und natürlich eine artgerechte geräumige Umgebung mit Platz zum Fliegen.
      Grad bei der älteren Generation heißt es jedoch leider oft "der ist glücklich so, das haben wir schon immer so gemacht", mit Überzeugen wird man da nicht weiterkommen. Zumal sie das ja schonmal abgelehnt hat.
      Versuchen könnte man evtl, ihr einen angeblichen Notvogel unterzuschieben, der "dringend" ein Zuhause braucht bei jemandem, der sich auskennt.
      Wobei dann zwei Vögel in dem Winzkäfig hausen müssten - egal was man macht, es ist verkehrt...
      Und einen vernünftigen Käfig auf eigene Kosten beisteuern ist ja auch so eine Sache in diesem Fall. Den würde sie vermutlich nicht benutzen, weil der "viel zu groß" ist.

• der arme kleine Kerl....Du hast Recht, auch Kanaris brauchen einen Partner und natürlich eine artgerechte geräumige Umgebung mit Platz zum Fliegen.
      Grad bei der älteren Generation heißt es jedoch leider oft "der ist glücklich so, das haben wir schon immer so gemacht", mit Überzeugen wird man da nicht weiterkommen. Zumal sie das ja schonmal abgelehnt hat.
      Versuchen könnte man evtl, ihr einen angeblichen Notvogel unterzuschieben, der "dringend" ein Zuhause braucht bei jemandem, der sich auskennt.
      Wobei dann zwei Vögel in dem Winzkäfig hausen müssten - egal was man macht, es ist verkehrt...
      Und einen vernünftigen Käfig auf eigene Kosten beisteuern ist ja auch so eine Sache in diesem Fall. Den würde sie vermutlich nicht benutzen, weil der "viel zu groß" ist.

... ja das ist wirklich dieses "die sind so glücklich" genauso, wenn arme Kitten alleine in Einzelhaft gesteckt werden :( ich frage mich, wieso man sich über jede neue "Erfindung" im Netz informiert, aber nicht über Lebewesen...
      Am Geld mangelt es nicht, sie ist SEHR wohlhabend, nur leider wirklich vom alten Schlag :( und das Tier muss es ausbaden. aber da er ihr jeden Tag ein Liedchen pfeift "ist er auch glücklich" er hätte ja sie, sie wäre ja den ganzen Tag zu Hause :( traurig... und einen zweiten in so ein Ding zu packen wäre für den zweiten eine "gemeine Strafe" weil er sicher einen besseren Platz findet...
      Zwickmühle... und den Nachbarin die ihr den Vogel geschnekt haben, sehen es gar nicht ein "ist doch egal, ist ja nur ein Vogel und sie hat Spaß dran"...

naja ich weiß ja,. ich kann nicht alles retten, aber es tut mir dann doch immer leid um die arme Seele :(

• Ich habe auch ewig mit meinen Nachbarn diskutiert, deren Eltern einen Welli hatten - und die waren früher mal eingetragene Züchter!
      "Der ist sooo glücklich, sie sind den ganzen Tag um ihn rum und betüddeln ihn und er spricht und fliegt ihnen überall nach"

Als der arme Pieps letztes Jahr gestorben ist, sagte meine damals 11-jährige: Mama, jetzt hat der arme Bubi es geschafft und ist bestimmt bei vielen Vogelkumpels im Vogelhimmel

• Kanaris sind nicht sehr sozial und ausserhalb der Brutzeit lieber allein. Zumal, wenn wenig Platz da ist.
      Da müssen sie einem nicht leid tun. Sie arrangieren sich zwar mit Artgenossen, brauchen sie aber nicht wirklich.
      Aber einen großen Käfig, in dem man ein wenig fliegen kann, mit unterschiedlich dicken Naturästen ausgestattet und dazu regelmäßigen Freiflug (oder eine richtig große Voliere), braucht auch ein einzelner Kanari.

• hier nun endlich die versprochenen Bilder unserer Bande in der renovierten Voliere.
      DA kommt nun wirklich keiner mehr rein.
      Ich hab doch noch sehr Herzschmerz wegen dem Verlust meiner Süßen, aber ich freue mich, dass der Rest der Bande nicht so traumatisiert ist wie befürchtet.
      Wir haben in der Voliere viel umgestaltet, so dass sie möglichst "neu" auf sie wirkt und böse Erinnerungen auslöscht.

Mein Mann hat hart gearbeitet an der Renovierung, insgesamt über 300kg Beton angemischt (per Hand!), über 100kg Steinplatten gelegt und viel geflucht dabei (es sei ihm verziehen), ich habe mir so manchen tiefen Schnitt beim Tackern, Biegen, Schneiden, Verbinden des eingegossenen Drahtgeflechts zugezogen, aber das war es wert.
      Und weil er danach meinte, bei so viel Arbeit, müssen da auch wieder Vögel rein und mit 5 sah es so leer aus, durfte er sich eine Dame aussuchen, die wieder für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sorgt.
      So ist dann Stella hier eingezogen, eine knapp 1-jährige Henne, die ihre pastellfarbene Zeichnung im Lauf der nächsten und übernächsten Mauser noch verändern wird.
      Ihre Eltern sind ein Rainbow-Hahn aus der Kaiserzucht und eine Textmarkerpastellgrüngelbe Henne. Sie wird sich in Richtung Rainbow entwickeln (oder in die Kaiser-Bezeichnung Painted). Wir sind gespannt. Unser Züchter sagte, er hat mit dem Hahn bisher tolle Nachzuchten gehabt.

"Jack, der Schwanzlose", der hellblau-weiße Hahn auf den Fotos hat bei dem Angriff seine Schwanzfedern abgeworfen, sie wachsen aber bereits nach. Auch Tschiep, der blaue Hahn, hat ein paar Federn eingebüßt.
      Snow, die weiße Henne, hat ihr. Fußverletzung gut überstanden,
      Dave, der mauvefarbene Schecke, hat seine Verletzung ebenfalls auskuriert.
      Queenie, unser Gelbling hat als Einzige nichts gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!