Ziervogel-Thread
-
-
Jaaaaa, jetzt seh ich sie :-) Das habt Ihr richtig hübsch eingerichtet, bestimmt haben sie sich gefreut!
Hübsche Gesellen habt Ihr da :-)
Danke für die schönen Fotos!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgen ist es so weit und ein Teil der Aufnahmen, die der WDR hier von meinen Nymphies gemacht hat wird in Tiere suchen ein Zuhause in einem Beitrag über Sittiche ausgestrahlt. Leider wurde der Beitrag gekürzt, da man noch Sendezeit für eine Notfallhundevermittlung benötigte und alles rund um Beschäftigung ist rausgefallen. Die Langversion von dem hier wird dann erst im Sommer 2017 ausgestrahlt.
-
@SabineAC69
ich hab dich gesehen :-)
und den quiekenden Kameramann :-) -
Der arme Kerl hatte wirklich Angst Schade, dass es heute nur die gekürzte Version war. Hier wurde ja auch noch einiges mit Foraging Toys gedreht. Aber das kommt erst nächstes Jahr.
-
Wer es sich noch anschauen mag findet es hier Faszination Sittich - Tiere suchen ein Zuhause - Fernsehen - WDR
-
-
Nach so hübschen Bildern hab ich von mir auch noch welche aufgetrieben in nem Vogelforum, in dem ich damals war. Hab die Dinger natürlich net auf dem Rechner, ist schon ein Weilchen her - die abgebildeten Vögel gibt´s leider alle nimmer
So, hier sind sie:
haben sich die Voliere mit dem kompletten Sittichpack geteilt. Die ersten Jahre waren alle zusammen in ner Voliere - aber irgendwann wollten die beiden Pennent-Kerle nimmer miteinander (geschlechtsreif halt.....), und auch net mit den Nymphis (O-Ton Pennants: "Njammmm, Nymhpibabies.....!". Da bin ich dann gaaaanz schnell eingeschritten). Dann gab´s getrennte Volieren. Achja - die Bürzelchen hatten nen kleinen abgetrennten Käfig innerhalb der Voliere hängen, in den nur sie reinkamen. Damit sie in Ruhe sitzen konnten, v.a. zum Schlafen. Ansonsten sind die den ganzen Tag zwischen den Sittichen rumgeflitzt, gab nie Probleme. Die waren einfach schneller :-) :-) Hat aber auch nie einer der anderen gejagt, die zwei Hübschen! (sonst hätte ich sie da natürlich rausgenommen!)Hier die Schönsittiche (wildfarben-rotbauch), Pünktchen (links) und Anton, genannt Toni - die beiden hat damals die Psittakose dahingerafft, mitsamt der ersten Brut (ebenfalls noch in der Gemeinschaftsvoliere!). Hab damals geheult wie ein Schloßhund - 5 Junge auf Anhieb, und einer nach dem Andren eingegangen, Baytril sei Dank haben zwar die anderen Vögel überlebt, aber ist ja bekannt, daß das Zeugs für Jungvögel nicht förderlich ist. Keine Ahnung, wie ich die Krankheit damals reingebracht hatte - die Voliere stand im Wohnzimmer....... Allerdings hab ich ne kleinere Voliere gehabt mit den 2 Rosellas drin, die ab und an auf den Balkon fahren durfte - und da draußen lebten Tauben - vielleicht daher. Aber das ist reine Spekulation.
Die Pennants - in dem Käfig hatten sie die Fahrt zu mir hinter sich gebracht, ich hab die beiden damals selbst abgeholt, irgendwo bei Würzburg. Gelebt haben sie dann aber in ner Voliere. Die zwei waren rotzfrech, haben uns öfter mal aus Jux ins Ohr gezwickt beim Volierenputzen, und sind sehr zahm gewesen. Waren Brüder: Bennie und Vico hießen sie - das auf dem Käfig war Bennie, der hatte mehr grün und recht breit gesäumte Federn am Rücken.
Im Hintergrund sieht man schon die Voliere, die auf die zwei wartet. Im Bild natürlich noch im Jugendkleid.Hier nochmal - ebenfalls noch halbwegs grün, aber schon in der Voliere (das Weiße ist die Rückwand), links Bennie:
Der Nistkasten, auf dem sie saßen, gehörte den Nymphies damals.Und hier einer der beiden im Erwachsenenkleid:
Kann leider nicht sicher sagen, welcher das war, ich tippe auf Vico - wenn sie nebeneinander saßen, ging das schon, aber nach so vielen Jahren, ohne den zweiten daneben, kann ich das nimmer sagen.Vico hatte sich Jare später ein Beinchen gebrochen, das wurde sogar damals noch operiert. Hatte aber nix geholfen - ist trotzdem bald danach gestorben..... Weiß nicht, wie das passiert ist - wohl irgendwo in der Voliere hängengeblieben oder so.
Von den Rosellas (ein Pärchen) und Nymphies (Lutino und geperlt) hab ich da keine Fotos mehr gefunden, die sind irgendwo daheim auf irgendwelchen CDs..... *hust..... Ebenso die Wellis. Irgendwo muß ich auch noch Fotos von der kompletten, frisch geputzten Voliere haben - aber das auch nicht auf dem Arbeitsrechner hier.....
Der Papa der Nymphis lebt übrigens noch bei uns, ist ein Lutino, der is topfit (Baujahr 1992!), und eine alte Pennantdame, deren Partner letztes Jahr verstorben ist. Die beiden lieben sich - selbst als der Pennanthahn noch da war, wurde der von ihr ignoriert, sie bevorzugt Herrn Nymph (genannt Nessie - der wurde mir als Mädel verkauft ursprünglich *gg daher der Name)..... Sogar Junge wollte sie mit Herrn Nymph mal haben und hatte Eier in den Sand gelegt Seither rätsle ich, ob die Verwandtschaft nah genug ist zwischen Pennants und Nymphies, daß da was rauskommen könnte....
-
Hui...seit wann gibts im DF denn einen Vogelfred?
Bei uns wohnen nämlich seit etwa einem halben Jahr zwei Nymphijungs :)Die Liebe zu den Vögeln hatte ich schon früher, ich wollte immer unbedingt Nymphis haben....aber so richtig gewünscht hab ich sie mir, seit ich seit einem Jahr aktiv in der Wildvogelhilfe bin und die aufgezogenen Vogelbabys ja nicht zahm werden dürfen und wieder gehen mussten. Da kam der Wunsch nach bleibenden Vögel ziemlich schnell wieder auf.
Die zwei Jungs hab ich von privat übernommen (das Kind hatte angeblich ne Allergie) und so zogen sie im Sommer zu uns.
Leider hab ich damals vergessen zu fragen, wie alt die Jungs sind aber trotz zahlreicher Versuche, den Anbieter nochmal zu erreichen, bekam ich keine Antwort. Aber naja...nach einigen Jahren im Käfig mit fettigem Futter, ohne Frischfutter oder Hirsen geniesen sie jetzt ihre Freiheit.
Abgenommen haben sie schon brav, nachdem ich bei Jehl bestelle und abwechslungsreich mit Gemüse, Wildkräutern/Blumen, Gräsern und Samen füttere.
Das einzige was geblieben ist, ist der Käfig (ein Memphis III) der aber eh nur zum schlafen genutzt wird. Wenn wir dann endlich mal umziehen, baut Männe eine eigene Voliere. Bis dahin werden sie es überleben -
Mußt auf den Ring gucken - wenns geschlossene Ringe sind, findest Du dort das Geburtsjahr drauf - und die Züchternummer des Zuchtvereins... :-) mit offenen Ringen kannst zumindest den Züchter rausfinden, der kann Dir auch das geburtsjahr sagen. Steht zwar drauf aufm ring, aber die Dinger lassen sich, da offen, auch nachträglich noch draufschieben. Kann also nem Vogel aus 2010 nen Ring erst in 2016 anziehen und ihn damit um 6 Jahre verjüngen. Das geht mit den geschlossenen Ringen nicht, weil die nur über Babyvogelfüßchen drüber passen.
Singst Du dem Vögelchen: "Zeigt her Eure Füßchen..." dann geht das schon *gg
-
Leider hat nur Scooby einen Ring. Shaggy hat gar keinen. Und draufgucken sagst du so einfach der würde sich eher umbringen, als sich anfassen zu lassen.
Ich hab sie inzwischen schon soweit, dass sie Hirse aus der Hand fressen...das Vertrauen mach ich mir nicht kaputt. Da spekuliere ich lieber, was das Alter angeht. -
Hehe - ne, so wichtig ist das Alter in dem Fall dann auch wieder nicht.
Aber: ein korrekter Vogel(ver)kauf sieht so aus, daß man auch die Ringnummer des abgegebenen Vogels notiert - ein Züchter zB muß ja nachweisen können, wo seine Viecherln herkommen bzw. verblieben sind.
Und im Privatbereich ist sowas auch wie ne "Seriennummer": stellt sich das Tier nach Kauf als bereits vorher erkrankt raus, sodaß der Vorbesitzer dafür aufkommen müßte, kann man nur dann nachweisen, daß es sich um dessen Tier handelt, und diesen haftbar machen, wenn man die Ringnummer im Vertrag notiert hat..... Nur so fürs nächste mal :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!