Ziervogel-Thread

• Oh noch mehr Nymphies. Wenn ihr mal Platz habt dann freuen die sich bestimmt auch noch über Mädels;). Obwohl ich ja auch ein schwules Pärchen habe. Für Mädels interessieren die sich gar nicht.
    Geschlossene Ringe sind eigentlich immer farbig. Du brauchst also nicht nah dran. An der Farbe kann man das Jahr erkennen.

Nach einen blöden Darminfekt und Antibiotika waren endlich alle gesund. Ein Wunder! Jetzt hat eine Glanzsittichhenne irgendwas am Auge. Das Lied hängt einfach nach unten. So lieb ich die habe so sehr nerven die mich auch.
    Meine Vögel haben schon so viel Geld gefressen das ist schon nicht mehr schön. Habe erst mal abgewartet aber es wird nicht besser.

Die Glanzsittichküken sind jetzt mit der Jungmauser fertig. Es sind zwei Jungs und ein Mädel geworden. Perfekt!

• Neu

Hi

hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hehe - ne, so wichtig ist das Alter in dem Fall dann auch wieder nicht.

Aber: ein korrekter Vogel(ver)kauf sieht so aus, daß man auch die Ringnummer des abgegebenen Vogels notiert - ein Züchter zB muß ja nachweisen können, wo seine Viecherln herkommen bzw. verblieben sind.

Und im Privatbereich ist sowas auch wie ne "Seriennummer": stellt sich das Tier nach Kauf als bereits vorher erkrankt raus, sodaß der Vorbesitzer dafür aufkommen müßte, kann man nur dann nachweisen, daß es sich um dessen Tier handelt, und diesen haftbar machen, wenn man die Ringnummer im Vertrag notiert hat..... Nur so fürs nächste mal :-)

Der Züchter muss seit dem Wegfall der Psittakoseverordnug nichts mehr. Damit ist auch die Zuchtegnehmigung und das Nachweisbuch weggefallen. Nachweisliche gilt nur noch für Tiere, die unter die Artenschutzverordnung fallen, aber dazu gehören die meisten Sittiche nicht. Auch ist mit der Psittakoseverordnung die Ringpflicht weggefallen (auch hier ausgenommen artengeschützen Tiere).

• Eben das hab ich gelesen. Naja egal
      Zwei Hennen sind tatsächlich irgendwann geplant! Aber erst wenn wir umgezogen sind und die Jungs ihre Voliere haben :)

Ja der Kauf war schlichtweg falsch, das kam mir aber auch leider erst hinter. Meine überschwängliche hat mich doof werden lassen.

• Der Züchter muss seit dem Wegfall der Psittakoseverordnug nichts mehr. Damit ist auch die Zuchtegnehmigung und das Nachweisbuch weggefallen.

Ach, dann stimmt das wirklich? =)

Mein "Futterdealer" will nämlich, daß ich züchte. Dann kann ich die Wellis (natürlich über ihn :roll: ) verkaufen, und die sich ihr "Futter selbst verdienen".

Da ich aber oft Notvögel aufnehme, und auch so keinen Sinn darin sehe, einfach nur (so, zum Spaß) zu vermehren, habe ich das immer abgewehrt.
      Und weil der so hartnäckig ist und immer wieder nach dem warum fragt, habe ich dem das gesagt, daß ich keine Züchterprüfung abgelegt habe.
      Das Heftchen für die Prüfung habe ich aber zu Hause, weil mich das einfach mal interessiert hatte :lol:
      DAS habe ich dem aber nicht gesagt.

Jedenfalls meinte der, daß man Wellis jetzt einfach so züchten darf.
      Man braucht keinen Nachweis mehr. :???:
      Das hatte mich dann doch etwas verwirrt.
      Zumal ich beim Nachlesen im Internet immer noch auf die (anscheinend schon veraltete?) Info gestoßen bin, daß man das doch braucht.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• @Sheltie-Power die ZG braucht man tatsächlich nicht mehr.
      Jetzt darf jedes Schulkind munter Wellis im Kinderzimmer vermehren...
      Und dann ist das Gejammer groß, wenn die Henne an Legenot stirbt, die Küken ungefüttert sterben oder krumme Beine wegen eines falschen Nistkastens haben.

Wenn ich statt Notvogel tatsächlich mal einen kaufe, dann nur von einem Züchter, der eine ZG hat und damit auch offiziell beringen kann

Ich finde den Wegfall der ZG nicht gut, aber ich finde auch, dass man für jedes Vermehren, egal welcher Tierart, zumindest eine Art Basispass mit Sachkunde ablegen müsste

• Jedenfalls meinte der, daß man Wellis jetzt einfach so züchten darf.
      Man braucht keinen Nachweis mehr.

Da hat er leider recht. Wobei die ZG, wie es sie damals gab auch nicht wirklich die Kompetenz des Züchters bestätigte. Ich hatte sie ja damals. Die "Prüfung" bestand zu 95% aus der Abfrage der damals noch gültigen Psittakoseverordnung und die restlichen 5% waren so Fragen á la, was ist die Wildfarbe des Wellensittichs: grün oder blau plus eine Abnahme meiner Haltung. Aber auch da war der Hauptaugenmerk, ob ich im Falle eines Psittakoseausbruch die erforderlich Quarantänemaßnahmen einhalten könnte. Auf Zucht wurde da nicht eingegangen. Und mit der ZG in der Tasche durfte ich vom Wellensittich bis zum Hyazinthara alles ganz legal züchten.

Statt die ZG wegfallen zu lassen, hätte man lieber eine richtigen Sachkundenachweis einführen sollen.

Wenn ich statt Notvogel tatsächlich mal einen kaufe, dann nur von einem Züchter, der eine ZG hat und damit auch offiziell beringen kann

Nicht artengeschützte Sittiche (also z.b. Nymphies, Wellies, Ziegensittiche, Agas usw.) darf jeder mittlerweile jeder beringen, wenn er denn möchte. Da einzige was noch wirklich gesetzlich geregelt ist, ist die Kennzeichnungspflicht für Papageien und Sittiche (wie z.b. meine Rotbauchsittiche), die in Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind.

Siehe auch hier: Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e. V.

• Ich werde ohne diesen Bindestrich geschrieben ;)

Ich finde den Wegfall der ZG nicht gut, aber ich finde auch, dass man für jedes Vermehren, egal welcher Tierart, zumindest eine Art Basispass mit Sachkunde ablegen müsste

Finde ich auch!

Obwohl ich es schon befremdlich fand, daß man für sämliche Papageienarten eine Genehmigung zum Züchten brauchte, und bei Kanarien, Tauben und Co. es auch ohne erlaubt war.
      Das hatte ich nie verstanden. Weil ja die gefürchtete "Papageienkrankheit" (die ja in der Tat nicht harmlos und zu unterschätzen ist) eigentlich eher eine "Vogelkrankheit" ist, also alle Vögel es bekommen könnten.

Also gibt es dann noch die freiwillige Seite, daß man eine Zuchtgenehmigung machen kann und Ringe für die Nachzuchten bekommt?!
      Gut zu wissen!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ups... Dann bilden wir nun noch einen Sheltie Besitzer in Vogelkunde aus ;-)

Hier bei uns wäre der Amtsveterinär übrigens sogar zur Kontrolle gekommen, ob man wirklich Quarantäneräume hat.

Ist es denn nicht nun so, dass zwar jeder von den Verbänden Ringe (die mit Farben) bekommt, wenn er denen beitritt, aber nicht die vom Veterinäramt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!