Ziervogel-Thread
-
-
Obwohl ich es schon befremdlich fand, daß man für sämliche Papageienarten eine Genehmigung zum Züchten brauchte, und bei Kanarien, Tauben und Co. es auch ohne erlaubt war.
Das hatte ich nie verstanden. Weil ja die gefürchtete "Papageienkrankheit" (die ja in der Tat nicht harmlos und zu unterschätzen ist) eigentlich eher eine "Vogelkrankheit" ist, also alle Vögel es bekommen könnten.Das habe ich auch nie verstanden, bei bei Tauben sind Chlamydien auch sehr verbereitet.
Also gibt es dann noch die freiwillige Seite, daß man eine Zuchtgenehmigung machen kann und Ringe für die Nachzuchten bekommt?!
Man kann keine Zuchtgenehmigung mehr machen, auch nicht freiwillig. Die ist komplett weggefallen.
Hier bei uns wäre der Amtsveterinär übrigens sogar zur Kontrolle gekommen, ob man wirklich Quarantäneräume hat.
Ist er bei mir ja damals auch. Aber keiner hat z.b. abgefragt, wie man ein Paar in Brutkondition bringt, eine Legenot erkennt, eine handaufzucht richtig durchführt oder Fragen in der Art. Die Abnahme des Amtsvet hatte absolut nichts mit der Zucht zu tun sondern einzig und alleine ob man den Quaränteraum vorweisen konnte und die Käfig nicht absolut mini waren
Ist es denn nicht nun so, dass zwar jeder von den Verbänden Ringe (die mit Farben) bekommt, wenn er denen beitritt, aber nicht die vom Veterinäramt?
Das Veterinäramt hat noch nie Ringe ausgegeben. Auch nicht als es noch die Zuchtgenehmigung gab. Damals konnte man mit Nachweis der ZG bei Verbänden wie AZ oder DKB als Mitglied Psittakose Ringe beziehen oder eben über den ZZF. Ich war damals z.b. Mitglied im AZ.
Heute kann sich jeder Ringe bestellen, wo auch immer welche hergestellt werden. Auch in Wunschfarbe. Also z.b. dieses Jahr ist bei den Verbänden eigentlich orange die Farbe für 2016. ich könnte mir jetzt aber z. b. hier blau stellen und einem Nymphie aufziehen.
Einzig für die Tiere, die Kennzeichungspflichtig nach Artenschutzabkommen sind wie z.b. meine Grünzügelpapageien oder Rotbauchsittiche gibt es entweder silberne Ringe (zu beziehen über BNA oder ZZF oder über verbände dann in den Jahresfarben, wofür man dann aber auch wieder z.b. beim AZ ein spezielles Formblatt ausfüllen muss, was dann an den ZZF geht).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Züchter muss seit dem Wegfall der Psittakoseverordnug nichts mehr. Damit ist auch die Zuchtegnehmigung und das Nachweisbuch weggefallen. Nachweisliche gilt nur noch für Tiere, die unter die Artenschutzverordnung fallen, aber dazu gehören die meisten Sittiche nicht. Auch ist mit der Psittakoseverordnung die Ringpflicht weggefallen (auch hier ausgenommen artengeschützen Tiere).
OK........ Hab nur ganz am rande mitbekommen, daß es ein paar Änderungen gab, mich damit aber noch nicht näher befaßt, weil derzeit noch nicht wiweder relevant. Dann werd ich mich, wenn die Voliere irgendwann wieder steht, doch erstmal weider genauer mit den rechtlichen Voraussetzungen etc. befassen müssen..... Ich glaube, auch die Volierengrößen haben sich nochmal geändert im Vergleich zu damals.
Danke für die Info! Dann kann ich ja mein altes Nachweisbuch glatt entsorgen. Obwohl - irgendwie ist das auch ne schöne Erinnerung: immerhin stehen sie da alle zusammen drin... :-)
PS: und wie ist das - wird dann jetzt auch wirklich nimmer beringt, oder machen´s die Züchter aus praktischen Erwägungen raus oder aus Gewohnheit trotzdem noch? Weil zum Altersnachweis waren die Ringe schon ganz nett.... nicht jedem Vogel sieht man an, obs ein Jungtier ist, oder ob er 5 oder 7 Jahre alte ist.....
-
..........Mein "Futterdealer" will nämlich, daß ich züchte. Dann kann ich die Wellis (natürlich über ihn ) verkaufen, und die sich ihr "Futter selbst verdienen".
Da ich aber oft Notvögel aufnehme, und auch so keinen Sinn darin sehe, einfach nur (so, zum Spaß) zu vermehren, habe ich das immer abgewehrt.
......Das war auch der Grund für die Beendigung meiner Zucht. Einige Vögel hab ich in Privathand abgegeben bei Freunden, die sah ich dann jahrelang im Käfig dahinvegetieren, ohne Freiflug oder Partner. Einer der Nymphis wurde so zahm, daß er die Halterin beim Duschen auf der Schulter begleitet und mitgeduscht hatte - bis sie irgendwann im Vertrauen auf seine Zahmheit den Käfig im Garten gereinigt hat, mit Vogel auf Schulter. Tja - dann war dem Vogerl eingefallen, wofür es Flügel hatte.... Weg war er, auf nimmerwiedersehen.
Den Rest gab ich damals über den Zoohandel ab - und konnte damit natürlich nie sehen, wo die Viecherln gelandet sind, oder wie es ihnen erging. Das wollte ich dann einfach nicht mehr. Selbst hatte ich auch nicht mehr Platz; und später, mit Vögeln, in deren Bestand dann die Psittakose gewesen war, hätt ich danach auch nimmer züchten wollen. Die Erreger werden ja vielleicht inaktiv oder so, aber die Vögel tragen die ja trotzdem u.U. noch in sich.
-
PS: und wie ist das - wird dann jetzt auch wirklich nimmer beringt, oder machen´s die Züchter aus praktischen Erwägungen raus oder aus Gewohnheit trotzdem noch? Weil zum Altersnachweis waren die Ringe schon ganz nett.... nicht jedem Vogel sieht man an, obs ein Jungtier ist, oder ob er 5 oder 7 Jahre alte ist.....
Die meisten beringen gar nicht mehr. Vorallem die, die jetzt, da es keine Regelmemtierung gibt wild drauf los vermehren, nach dem Motto, ach ich will auch einmla Küken, denn XY bei Fb hatte gerade auch so süsse Küken. Die Züchter, die früher schon gezüchtet hatten, aber in keinem Verband waren sondern offen beringt haben, werden sicherlich gar nicht mehr beringen. Und von denen, die in einem Verband, wird sicherlich auch ein großer Teil dies dran gegeben haben. Freiwillig beringen und dann auch vernünftig geschlossen tun nur noch einen Handvoll.
Ich hatte ja damals ZG und war auch AZ-Mitglied. Bei mir gab es ganze 2 Nymphenküken, dann hatte Sabine festgestellt, daß ihr keiner gut genug für ihre Küken war. Die beiden Jungs sind damals ausgezogen, an ganz ausgewählte Leute mit der Option, daß sie zurückkehren müssen, wenn sie aus irgendeinem Grund wieder abgegeben werden. Seit Ende 2013 leben beide wieder bei mir. Innerhalb von ein paar Monaten kamen damals beide aus verschiedenen Gründen zurück.
Trotz allem bin ich nach wie vor sehr interessiert an der Zucht und habe mittlerweile einige male auch Notfallküken aufgenommen und per Hand aufgezogen. Auch besuche ich Zuchtworkshop (kann ich jedem nur empfehlen). Nymphiennachwuchs wird es bei mir nicht mehr geben. Aber bei den Rotbauchsittichen und/oder meinen Papageien möchte ich es nicht ausschliessen. Aber eben nur soviele, wie ich auch ggfs im Notfall wieder aufnehmen kann. Ich möchte mir auch immer die zukünftigen Halter selber aussuchen dürfen.
-
Ich bin jetzt echt am Verzweifeln
Der Hahn den ich in der Zoohandlung gekauft habe, lag heute tot im Käfig
Er war gestern noch quicklebendig, absolut frech und immer gut drauf. Keinerlei Anzeichen für eine Krankheit oder ähnliches.Unterm Flügel hatte er eine große Wunde, vermutlich die Todesursache. Bei dem Hahn davor war es ähnlich... ich habe es nicht gesehen
Ich verstehe es einfach nicht. Kann es passieren das Wellensittiche unverträglich werden? Ich kann mir nur vorstellen das sie ihre Hähne immer so zurichtet... Anders kann ich es mir einfach nicht erklären... dabei haben die sich augenscheinlich gut verstanden
-
-
Hm,
es muß nicht immer die Todesursache sein.
Rein theoretisch könnte es auch so gewesen sein, das der verbliebene Vogel erst danach am Körper genagt hat.Mein Beileid!
Gruß SheltiePower
-
Oh man!
Leider sterben Vögel oft am Schock. Es kann also sein das er Nachts panisch durch die Gegend geflattert ist.Ich hatte dieses Jahr Küken. Ganz ohne Zg. Habe auch extra gewartet bis sie weg fällt. Habe die Küken trotzdem beringt. Einfach damit man sie besser auseinander halten kann und damit man einen Nachweis hat wo welcher Vogel hin ist.
Vor ca. 17Jahren hatte der Züchter meines ältesten Vogel verdacht auf Psittakose im Bestand. Wir wurden damals vom Vetamt angeschrieben. Die sind vorbei gekommen. Wir mussten die Vögel in einen Quarantäneraum
sperren und ich durfte nicht zur Schule. Es hat sich dann relativ schnell als falsch rausgestellt. Damals fand ich es sehr aufregent. -
Ich bin jetzt echt am Verzweifeln
Der Hahn den ich in der Zoohandlung gekauft habe, lag heute tot im Käfig
Er war gestern noch quicklebendig, absolut frech und immer gut drauf. Keinerlei Anzeichen für eine Krankheit oder ähnliches.Unterm Flügel hatte er eine große Wunde, vermutlich die Todesursache. Bei dem Hahn davor war es ähnlich... ich habe es nicht gesehen
Ich verstehe es einfach nicht. Kann es passieren das Wellensittiche unverträglich werden? Ich kann mir nur vorstellen das sie ihre Hähne immer so zurichtet... Anders kann ich es mir einfach nicht erklären... dabei haben die sich augenscheinlich gut verstanden
Armes Vogerl....
Kann schon mal sein, daß einzelne Exemplar etwas bös werden, grad die Wellis können ganz schön zuhacken. Bei meinen großen Pennies hatte ich immer nur blaue Flecken, wenn die gezwickt hatten - bei den gemeinen Wellis floß immer gleich Blut *gg
Könnte mir aber auch gut vorstellen, daß der Vogel beim Händler mit Fremdvögeln in einen Käfig gesteckt und untergebracht gewesen war, und dort verletzt wurde. Normalerweise steckt man ja 2 sich fremde Viecher net einfach in nen Käfig zusammen - aber nicht jeder Händler hat da anständiges Fachwissen, oder genügend Käfige, um Neuzugänge einzeln zu setzen.
Problem ist halt bei den Gefiederten, daß wenn sie aussehen, als ginge es ihnen schlecht, es meist schon für jegliche Hilfe zu spät ist. Weil Vögel für Feinde keinen Anreiz bieten wollen, damit sie nicht angegriffen werden, tarnen die sich als topfit, bis es nimmer geht. Kann also gut sein, daß die Wunde vorher schon da war, und sich entzündet hatte, aber nicht behandelt wurde.
Beim gescheiten Züchter kenn ich es so, der nimmt den Vogel auch schonmal in die Hand nach dem Rausfangen, und zeigt einem den, breitet die Flügel mal aus etc., sodaß man sieht, daß die in Ordnung sind, und macht damit auch optische Kontrolle auf den Zustand. Aber beim Händler is das halt immer so ne Sache.... Kann also keiner sagen, ob das schon beim Händler passiert ist.
Hattest Du die zwei erstmal sich kennenlernen lassen, oder auch einfach zusammengesetzt? Bei Letzterem braucht´s schon echt ne große Voliere, daß die sich in Sicherheit bringen können, wenn einer attackieren würde, oder nen Busch o.ä., wo sich der Unterlegene dann verkriechen könnte, wenn er attackiert wird.
-
Es könnte auch sein, wenn unterm Flügel eine Wunde war, dass der Vogel das schon vorher hatte und es sich um ein Ekzem handelt. Dann sind da Bakterien dazu gekommen und schwupp... die Vögel halten sich mit ihren Krankheiten so lange zurück, bis es fast schon 5 nach 12 ist.
Aber mit hätte und könnte bekommst Du Deinen Vogel nicht zurück.
Ich weiß von unseren Vögeln (keine Wellis), dass die Weiber untereinander ziemlich rabiat miteinander umgehen und sich u. U. auch gegenseitig töten.
-
Beim gescheiten Züchter kenn ich es so, der nimmt den Vogel auch schonmal in die Hand nach dem Rausfangen, und zeigt einem den, breitet die Flügel mal aus etc.
Das hat die Frau aus dem Zoogeschäft aber auch gemacht. Auch früher wenn wir die Wellis da geholt haben, wurde uns der Vogel nach dem fangen immer erst "präsentiert".
Zusammengesetzt waren sie schon, sonst hätte ich einen in den kleinen Käfig sperren müssen, bei mir dürfen die ja überall in der Wohnung rumflattern. Sie hatten also genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, haben sich aber trotzdem recht fix angenähert.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll... ich kann die Situation so gar nicht einschätzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!