Ziervogel-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jins Züchterin hält u.a. Goulds und Zebras zusammen; genauso der Bekannte, vom dem ich die PAs hab, da sind auch Goluds, Zebras, PAs und noch jede Menge weitere Arten mit in der gleichen Voliere.
Allerdings haben beide auch eine sehr große bis riesige Draußenvoliere mit jeweils geräumigen Schutzraum. Da ist es freilich einfacher, verschiedene Arten zu kombinieren.
Meine Geier sind nun schon merklich entspannter. Allerdings sind die PAs wirklich sehr agil, so dass ich noch einen neuen Ast in Türnähe gehängt habt, weil die da sonst immer ans Gitter geflogen sind und das muss ja nicht sein. An die Agilität muss sich der Rest jetzt noch gewöhnen, grad fliegen sie immer recht schnell auf, weil sie denken, es sei etwas.
-
Konzert in der Abendsonne:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=8O-jrFYiT8A&t=4s]Sehr ausdauernd die Papageiamadine, zwischendurch auch mal ein Zebra ("zwitschern" tun sie aber permanent), die Silberschnäbelchen waren leider nicht in Sing-Stimmung (heute Nachmittag mal schon, aber da hat das Handy derart leise aufgenommen, dass man nichts gehört hat).
-
Ja klar, wenn man so richtig viel Platz hat, glaube ich auch nicht, dass das Probleme geben würde. Aber ich habe ja einen normalen Käfig und keine Eigenbauvoliere. Also ich hab eine Montana Paradiso 150, was man ja auch schon als halbe Voliere bezeichnen kann, aber dennoch kann man das ja nicht mit einer richtig großen vergleichen. Und Freiflug haben meine auch nur am Wochenende und im Moment immer dann, wenn ich Home Office mache. Das ist mir mit den Zebras zu heiß. Die Binsen hab ich letztes Jahr nachgezogen. Die sind jetzt 6 plus die 2 Goulds plus noch ein zweites Paar Goulds demnächst - sind dann schon zehn Vögel. Da dann noch welche dazwischen, die den etwas trotteligen möglicherweise Stress machen... Lasse ich lieber. Gemalte Astrilden dürften vielleicht mal einziehen, aber auch nur, wenn entweder die Goulds oder die Binsen mal aus irgendwelchen Gründen weg wären. Drei verschiedene Arten ins so einer kleinen Voliere muss nicht sein.
Ich finde, Vögel haben schon auch einen gewissen Suchtfaktor. Man findet immer noch mindestens 10 Arten, die man auch gerne mal hätte. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Die Binsen sind wirklich sehr angenehm und robust, die Goulds sehen natürlich klasse aus, und waren glücklicherweise bisher auch noch nie krank. Und beide Arten sind geräuschtechnisch wirklich angenehm. Da hatte es bei mir ja bezüglich Wellensittiche gehapert. Der Mann im Zooladen, wo ich mich damals hatte beraten lassen meinte, da gewöhnt man sich dran. Aber ganz ehrlich: Ich glaub nicht, dass ich mich an den Lärm gewöhnt hätte. Dabei finde ich ansonsten Papageien generell vom Verhalten her noch interessanter als Finken.
Edit: Oh Gott, dein Video darf ich nicht abspielen. Da rasten hier alle aus.
-
Klar, da hast du recht. In meiner Voliere denk ich auch ein bisschen mehr nach, was ich wie zusammen tu. Eiiiiigentlich sollten die Papageiamadinen auch erst einziehen, wenn die Zebras weg sind - aber das hätt noch bis zu 10 Jahre dauern können und nachdem ich ja durch die diesjährigen Verluste prinzipiell 2 Plätze frei hatte...
Mehr Vögel möcht ich allerdings da nicht drinnen haben - heißt auch, dass neue Silberschnäbelchen erst einziehen, wenn es wieder weniger Zebras geworden sind (also, aufgrund der Altersstruktur rechne ich derzeit eher mit Verlusten bei den Zebras als bei den anderen Arten). Hummelchen als Zwergwachtel läuft ein wenig außerhalb der Zählung, sie ist ja "nur" am Boden.
Der langfristige Plan ist aber, nur noch Silberschnäbelchen als Schwarmvogel und Papageiamadinen (die man ja idR besser pärchenweise hält) zu haben.
Ich bin etwas neidisch, dass deine Geier Freiflug dürfen - das geht in meiner Wohnung leider gar nicht :/
Edit:
Edit: Oh Gott, dein Video darf ich nicht abspielen. Da rasten hier alle aus.
sieht hier ähnlich aus
-
-
Der Freiflug reizte mich besonders. Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer mit einigen Zimmerpflanzen, die wirklich bis an die Decke reichen. Dazu noch die beiden Aquarien und dann die bunten Vögel dazwischen. Sowas hab ich mir als Kind immer gewünscht. Ist richtig gemütliche Dschungelathmosphäre. Da die Vögel nur an bestimmten Orten landen, kann man gut steuern, wo sie hin machen, so dass nichts auf den Teppich oder die Möbel geht und abends mit eeinem Wisch wieder alles sauber ist. Und wenn es dunkel wird, gehen sie alle zurück in die Voliere, weil dort dann die Vogellampen an sind. Das klappt prima.
-
Meine Wohnung ist leider sehr hoch (direkt unter'm Dach), mit vielen Querbalken in - für mich - kaum erreichbarer Höhe, sowie einem Fenster in nicht-erreichbarer Höhe, welches ich also nicht vogelsicher machen kann. Noch dazu Einzimmerwohnung - und die Geierchen brauch ich dann doch nicht in meinem Bett
Aber ich glaube, bei knapp 5 m3 fehlt es ihnen in der Voliere auch nicht so arg an Flugmöglichkeit (sonst wären die PAs auch nicht eingezogen, die sollen ja sonst sehr zum verfetten neigen).
-
Puh, Querbalken ist natürlich mit der Kackerei blöd. Wegen des Einfangens: Ich hab meine noch nie einfangen müssen. Gehen wie gesagt alle selbstständig wieder zurück. Und zumindest die Binsen passen sehr gut auf. Nur als die vier Küken das erste Mal raus durften, hab ich die Fenster mal für 4 Wochen mit bunter Kreide bemalt.
Aber bei deiner Voliere ist es ja definitiv nicht nötig. Da ich in einer Mietwohnung lebe und Umzüge durchaus später mal denkbar sind, wollte ich lieber was mobileres/kleineres.
-
Wenn ich das so höre, vermisse ich meine Wellensittiche und Zebrafinken wirklich sehr. Ich hätte so gerne wieder welche..
-
Am Sonntag hab ich meinen Vögeln auch etwas Weihnachtsdeko gegönnt und am Montag gleich das HomeOffice genutzt, ein paar Fotos zu machen - natürlich mit starkem Augenmerk auf meine neuen Papageiamadinen. Von der Deko sieht man jetzt nicht soooo viel, aber man kann es erahnen: ich habe Zweige eines Nadelbaums (keine Ahnung was für einen, jedenfalls keine Eibe, die steht daneben) in die Voliere gehängt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!