Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

• Aber ein Shih Tzu ist doch auch stabiler als ein Chihuahua, und wenn sein Leo jetzt schon fast 2kg wiegt, habe ich da eigentlich keine Bedenken

So sehe ich das auch.
    2 kg sind ja jetzt nicht so wenig für einen Welpen in diesem Alter.

• Dann hast du zu lange gewartet und die Blase war übervoll.

Das mag wohl sein das man nachts nicht schnell genug draußen ist, aber darum ging es mir ja garnicht.
    Also ....man sollte sich nicht darauf verlassen das alle Welpen sofort einhalten wenn man sie hochnimmt, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nicht sofort beim ersten Anzeichen im Garten steht, es gibt durchaus Situationen wo sie auch einfach laufen lassen, besser :D ?

• Mal ne ganz andere Frage: kann ein Welpe dieser Rassen mit unter 8 Wochen wirklich 2 KG wiegen???? Henry hat beim Abholen mit 9 1/2 Wochen 2,1 KG, der hat aber auch ein "Endgewicht" von gut 10 KG.

• Jenny hat mit 8 Wochen 4,5kg gewogen, bei einem Endgewicht von 25kg.

• Mal ne ganz andere Frage: kann ein Welpe dieser Rassen mit unter 8 Wochen wirklich 2 KG wiegen???? Henry hat beim Abholen mit 9 1/2 Wochen 2,1 KG, der hat aber auch ein "Endgewicht" von gut 10 KG.

Kommt mir auch unwahrscheinlich vor.

Ich habe in einem Shih Tzu Forum gelesen, daß Welpen im Alter von 9 - 10 Wochen um die 1200 - 1400 g wiegen.
    Der Hund erreicht aber ein Gewicht von 5 - 7,2 kg als Erwachsener.

Der Chihuahua ein Endgewicht bis 3 kg.

Wie soll also ein Mischling aus diesen beiden Rassen mit 9 Wochen 2 kg wiegen?

• Da gebe ich dir recht, M. Ich finde auch, dass es nichts zur Sache tut. In diesem Forum wirst du viele gute Tipps bekommen, aber leider auch immer wieder Antworten erhalten, die meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen.
    Und was den Rat der Züchterin betrifft: auch hier gebe ich dir Recht. Man darf auch andere Hundebesitzer um eine Meinung bitten, denn Züchter sind natürlich von "ihrer" Art der Aufzucht und Erziehung meist sehr überzeugt (was manchmal gut und manchmal schlecht ist).
    Ich würde das mit der Stubenreinheit übrigens auch eher auf der Straße/im Grünen versuchen. Vielleicht macht es Sinn, im Jogginganzug o.ä. zu schlafen, damit man gleich raus kann.

• @Jessica83 ich hab letztens nen Shih Tzu Welpen getroffen, der hatte mit 11 Wochen schon 3,7kg, war aber nicht dick. Wenn Leo mehr nach nem Shih Tzu kommt, halte ich fast 2kg für realistisch

• Wir haben ihn noch nicht 100% gewogen. Wie gesagt sind es um die 2 KG.

@Amanhe
    Ich bin grundsätzlich immer offen und dankbar für Ratschläge und Kritik. Sie sollte aber konstruktiv sein und auf Tatsachen beruhen. Das meiste was ich hier aber gelesen habe, ist einfach nur "es könnte ja vielleicht so sein" - Mentalität. Keiner hier kennt den Hund, keiner weiß wie und ob wir uns vorbereitet haben, keiner kennt die Züchterin.

Trotzdem hat man das Gefühl hier, einen gewissen Stempel auf die Stirn zu bekommen, weil man den Namen falsch schreibt, den Hund zu früh abholt, keinen Rassen Hund holt, die Züchterin kein Profi ist usw. usw. usw. Das dient ganz nett meiner Unterhaltung, aber nicht Punkte die ich wirklich ernst nehme. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sich für mich so anhört das keine anderen Meinungen geduldet werden.

Wie schon geschrieben sind wir uns der Verantwortung bewusst. Trotzdem werden wir den Hund, wenn alles gut läuft am kommenden Wochenende holen. Er ist dann 9 Wochen alt, wiegt um die 2 KG, sieht sehr gesund und munter aus und er wird bei uns ein schönes zu Hause haben. Nach wie vor freuen wir uns sehr und sind schon ein bisschen aufgeregt :)

Grüße,
    M.

• @H+Mprivat
    Hast du vielleicht Lust einen neuen Thread zu eröffnen, der als Welpenaufwachstagebuch dient? =)
    Und da kommen dann auch nur Leute hin, (wie ich) die auch Mischlinge mögen und den Kleinen einfach aufwachsen sehen wollen.
    Ich verrate dir dann auch, wie du Fotos einstellen kannst. ;)

• Und da kommen dann auch nur Leute hin, (wie ich) die auch Mischlinge mögen und den Kleinen einfach aufwachsen sehen wollen.

Sag mal, wie naiv bist Du eigentlich?

Ich komme in diesem Forum in jeden Thread den ich möchte.

Deine Unterstellung, wir, die beim Kauf eines so gezogenen Hundes, Bedenken haben, als Menschen die Mischlinge nicht mögen hinzustellen, ist schlicht und ergreifend unverschämt und dreist. Ich habe 16 1/2 Jahre einen Mischling gehabt, den ich heiß und innig geliebt habe. Er kam allerdings aus dem Tierheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!