Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

• Ich möchte jetzt nicht weiter auf dem Thema rumreiten, aber das oben geschriebene hat mich doch "geschockt".

Wenn man sich informiert, kauft man nicht bei solchen Leuten einen Welpen. ;)
    Ich kann durchaus verstehen, dass man sich einen Mix kauft, aber auch dann sollte man schon genau hingucken wo.
    14 Hunde und einen Wurf kann meiner Meinung nach keiner ordentlich betreuen, die können nur nebenher laufen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, euer Kleiner ist niedlich, hoffen wir, dass ihr viel Freude mit ihm haben werdet.

Mit 8 Wochen würde ich den Kleinen auch noch nicht nehmen.

• @AnnaAimee; Nur weil ich die Rasse nicht richtig geschrieben habe und das Wort "Züchterin" falsch verwendet habe, habe ich mich nicht ausreichend informiert ? Kritik hin oder her, aber das finde ich in der Tat auch etwas übertrieben, bzw. Unterstellungen die hier nicht zwangsweise abgeleitet werden können.

Grüße,
    M.

Nein, lediglich wegen der Rasse. In den nachfolgenden Beiträgen sieht man ja auch, dass der Mix vielleicht doch nicht so ruhig ist wie ihr euch das vorgestellt habt. Und das wüsste man meiner Meinung ebenfalls wenn man sich informiert hätte. Ich meine wie habt ihr euch denn über die Rasse informiert, wenn ihr sie nicht schreiben könnt? Ganz wertfrei gefragt.

• Keine Sorge. Passt schon. Hab schon alles richtig verstanden. Meine Antwort war auch nicht brüh Ernst :)

Ja wir freuen uns schon sehr und sind der Meinung das es am Anfang als "Ersthund" erst mal was "ruhiges" sein darf. Ich denke ein Hund muss auch einfach in den Alltag passen.
    Aber egal wie, das wichtigste ist Gesund und Spaß am Leben.

Grüße,
    M.

Hallo,

also zunächst wäre ich auch dafür, dass ihr den Hund erst abholt, wenn er bereits 12 Wochen alt ist. Das ist bei Kleinhunden inzwischen eigentlich üblich, denke ich :ka:

Ich habe ja auch einen Chihuahua und kann euch versichern, dass die meisten Chis als Welpen bzw Junghunde nicht besonders ruhig sind :???:

Steht ja auch im Rassestandard, dass Chis mutig, aktiv, ruhelos und wachsam sind - also alles andere als Couchpotatos, obwohl es natürlich individuelle Unterschiede gibt.

Wir haben Rex mit fast 6 Monaten aus dem Tierheim geholt, er war nicht stubenrein zu dem Zeitpunkt und er wurde ganz normal stubenrein, obwohl wir auch ein Hundeklo für ihn hatten. Das Klo hat er irgendwann mit so 8 Monaten gar nicht mehr beachtet, wir haben es weggeräumt und er ist seitdem zuverlässig stubenrein.
    Natürlich sollte man so ein Klo aber nur als "Ergänzung" zum Sauberkeits"training" sehen. Wenn ein Chi so ein Klo sein Leben lang benutzt, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich seltsam :ugly: , es sei denn natürlich, der Hund ist krank und kann deshalb nicht einhalten oder so.
    Grundsätzlich braucht man aber ein Klo natürlich nicht.

• Ich kann es durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die bei "solchen Leuten" einen Hund kaufen... Das sind Menschen, die einfach nur einen Hund wollen und sich sonst auch keine größeren Gedanken darum machen. Der Hund läuft dann so nebenher und erzieht sich selbst, Gassi gegangen wird... ja, wenn eben grad mal Zeit ist... Und bei Krankheit... Nun ja, wenn einschläfern billiger ist... Hört dich jetzt hart an, aber solche Leute gibt es...

Aber der TE macht mir eben nicht diesen Eindruck... Wenn er sich schon um die Stubenreinheit so viele Gedanken macht... Das passt halt nicht zusammen und da hat man eben noch Hoffnung, dass man ihn vllt doch noch auf den rechten Weg weisen kann, wenn man es freundlich schreibt...

• ....Das passt halt nicht zusammen und da hat man eben noch Hoffnung, dass man ihn vllt doch noch auf den rechten Weg weisen kann, wenn man es freundlich schreibt...

Meinst du nicht, dass es dafür zu spät ist?
    Ich finde es sehr gut, dass die Halter sich jetzt hier informieren, um möglichst wenig Fehler zu machen. Ich hoffe, dass sie viele Hilfen bekommen werden. ;)
    Vielleicht hat er ja mit dem Kleinen Kerlchen Glück.

Blöd ist nur, dass die Vermehrer wieder ihre Welpen an den Mann gebracht haben. Der nächste Wurf dieser Art wird bei 14 eigenen Hunden nicht lange auf sich warten lassen. :hust:

• aber wenn man nicht mal die Rasse richtig schreiben kann,

Was erwartest du denn von einem Normalmenschen?
    Ich war einmal bei einem TA, dort wollte die Arzthelferin meinen Airedale als Riesenschnauzer deklarieren.
    Das fand ich dann schon etwas eigenartig.

Und was heißt jetzt schon Mixwelpen, im Endeffekt gibt es doch mehr Mixe auf der Welt als Reinrassige.

• Was erwartest du denn von einem Normalmenschen?Ich war einmal bei einem TA, dort wollte die Arzthelferin meinen Airedale als Riesenschnauzer deklarieren.
    Das fand ich dann schon etwas eigenartig.

Und was heißt jetzt schon Mixwelpen, im Endeffekt gibt es doch mehr Mixe auf der Welt als Reinrassige.

wenn ich mich über die Rasse informiert habe, wie es angeblich der Fall ist, lese ich ja die richtige Schreibweise.

@H+Mprivat tut euch einen Gefallen und benutzt kein Welpenklo. Meine Mutter hat den Fehler gemacht und nun pinkeln ihre 2 Chihuahuas (3+4 Jahre alt) ab und zu immer noch in die Wohnung - an der Stelle, wo früher das Welpenklo stand.
    Ich wohne im 2. Stock ohne Aufzug und meine beiden Hunde haben es bis auf je 2 Ausnahmen immer geschafft, einzuhalten bis wir unten waren. Am besten nicht so lange warten bis brenzlig wird sondern anfangs regelmäßig ca alle 2h raus. Ihr seht ja, in welchen Intervallen euer Leo raus muss.

• Ich erwarte durchaus, dass man sich informiert über das was man kauft, vor allem wenn es sich um Lebewesen handelt.
    Oder kaufst du ausversehen einen Volvo, wenn du einen Audi willst?

Nein, das passiert komischer Weise niemanden. Aber bei einem Lebewesen muss man sich ja nicht informieren, WAS man kauft.

Wenn jemand anderes meinen Hund für die falsche Rasse hält, dann ist das so, selbst wenn es eine Tierärztin ist.

Aber ich muss doch wissen was ich mir kaufe....

Auf eine Mixdiskussion lasse ich mich nicht ein. Die Tierheime sind voll von Überraschungspaketen, da brauch man meiner Meinung nach keine mehr produzieren.

• Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln.... :muede: .....
    Hier haben manche derart Probleme mit Mischlingen, das ist echt schon krankhaft. Als ob jeder Mischling ausschließlich von Menschen produziert wird, die ja nur abzocken wollen, die von nichts eine Ahnung haben und die ja sowieso nur kranke Welpen produzieren....

Es ist einfach unfassbar welche Meinung hier manche haben und das mal wieder bei einem neuen User, der eine einfache Frage gestellt hat und sich einfach auf den Welpen freut.

Ein wenig mehr :respekt: täte wirklich gut.

• Und was heißt jetzt schon Mixwelpen, im Endeffekt gibt es doch mehr Mixe auf der Welt als Reinrassige.

Das ist doch das Problem, siehe Tierheiminsassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!