Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

• Du hast doch aber selbst auch Mixe, oder?Ich find, langsam wirds hier echt albern.

Ja, ich sag auch in keinster Weise etwas gegen Mixe aus Tierheim oder Tierschutz, aber wenn aus reiner Geldmacherei irgendwelche "Mode-Mixe" "gezüchtet" werden nur weil irgendjemand das schnelle Geld schreien hört . . . da fehlt mir jedes Verständnis für, sowohl für den Produzenten als auch den Käufer!

• Ihr seid aber wieder mit Feuereifer dabei.

Ich finde Aufklärung wichtig, weil es, wie hier ja auch geschrieben wurde, um Lebewesen geht.
    Aber manchmal treibt die Aufklärung hier im Forum solche Blüten, dass sie irgendwie das Gegenteil bewirkt.

Ich zücke mal wieder Max Frisch:
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.

Also bitte, Aufklären ja, aber etwas gemäßigter und ohne sich auch noch gegenseitig in die Köppe zu kriegen bitte.

Und weng was zur Ursprungsfrage wäre sicher auch noch hilfreich.

LG, Chris

• Vielleicht könnte man trotzdem jetzt mal zum Thema zurückkommen.
    Jeder von uns war mal Hundeanfänger, mit irgendeinem Hund.
    Erfahrungen sammelt man erst im Laufe der Jahre.
    Vielleicht weiß der TE beim nächsten Hund mehr, aber nicht wenn er vorher von sogenannten Hundefreunden vertrieben wird.

• Wow, was geht hier ab?

Ich wollte eigentlich nur wissen wie sich das so mit dem raustragen vom Hund verhält und es ging um stubenrein.

Ich finde es erstaunlich was sich doch manche Menschen anmaßen?
    Woher wisst ihr bei welchem Züchter wir den Hund geholt haben?
    Warum verurteilt ihr irgendetwas, wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt?

Weil man sich einen Mix holt und die Rasse nicht richtig geschrieben hat, ist man dumm und naiv und hat sich nicht mit seinem zukünftigen Hund beschäftigt?

Mix Hunde sind schlecht, werden immer krank und sterben meistens nach 2 Jahren? Ach so. Ich glaube es gibt Millionen Mix Hunde und Millionen die gesund und glücklich sind.

Ob man den Hund nun nach 8 Wochen oder nach 12 Wochen holt ist denke ich reine Einstellung. Wir haben dutzende Menschen gesprochen, die es so oder so machen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und wollen unseren Hund erziehen, sozialisieren, pflegen usw.

Wie schon geschrieben: 10 Leute fragen, 14 Antworten. Barfen ja oder nein, Chippen ja oder nein, impfen ja oder nein, wenn ja, was alles. Das sind alles Themen wo jeder andere Meinung ist. Das ist ja gut so. In einem Forum in dieser Art (ich bin in wirklichen vielen Foren) würde ich etwas mehr Toleranz und Hilfsbereitschaft erwarten und nicht das Motto: nur Rassenhunde sind wirklich gute Hunde. Oder: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Find ich schon ziemlich Grenzwertig. Aber ok.

Und ja, wir sind keine Hundeprofis. Dazu steh ich. Jeder hat mal klein Angefangen.

In diesem Sinne, Danke an alle nützlichen Antworten.

Grüße,
    M.

• Wow, was geht hier ab?

Reg dich nicht auf, das ist normal hier. :winken:
    Morgen wird irgendwer anderes niedergemacht. Ist halt Internet.

Bleib trotzdem hier und stell deine Fragen und hab keine Angst:
    die beissen nicht, die wollen nur spielen. :lol:

• Weil man sich einen Mix holt und die Rasse nicht richtig geschrieben hat, ist man dumm und naiv und hat sich nicht mit seinem zukünftigen Hund beschäftigt?

Tut mir Leid, dass ich das erwähnt habe.
    Hätte ich gewusst, was das für eine Diskussion auslöst, hätte ich es bleiben lassen. :schweig:

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass jeder sich den Hund kaufen kann, den er möchte.
    Und ich mag Mischlinge genauso gern wie Rassehunde und freue mich auf ein "Welpenaufwachstagebuch" von dem kleinen süßen Kerl. :herzen1: :bindafür:

• Erstmal herzlich Willkommen! :winken:

Leider, leider ist es hier so mit dem Empfangskomitee wenn Mixwelpen auftauchen, dann sehen mache Leute nur noch durch ein Schlammloch ... kenne ich und somit den Rat nicht gleich wieder wegzulaufen, sondern gut sondieren wer, was hilfreich für dich ist und ..... ein ganz dickes Fell zulegen!

Wie schon geschrieben: 10 Leute fragen, 14 Antworten. Barfen ja oder nein, Chippen ja oder nein, impfen ja oder nein, wenn ja, was alles. Das sind alles Themen wo jeder andere Meinung ist. Das ist ja gut so. In einem Forum in dieser Art (ich bin in wirklichen vielen Foren) würde ich etwas mehr Toleranz und Hilfsbereitschaft erwarten und nicht das Motto: nur Rassenhunde sind wirklich gute Hunde. Oder: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Find ich schon ziemlich Grenzwertig. Aber ok.

Ich sehe das du dich schon gut vorbereitet hast, damit es dem Zwerg gut geht und es ihm an nichts mangelt, somit sehr gute Voraussetzungen und bei vielen unterschiedlichen Meinungen, sollte man für sich das Richtige raussuchen was eben passt.

Und ja, wir sind keine Hundeprofis. Dazu steh ich. Jeder hat mal klein Angefangen.

Das vergessen leider so manche User hier!

Ich gestehe, das ich auf Mixe stehe und hier auch nichts anderes eingezogen oder einziehen wird und das definitiv auch nichts mit Geiz zu tun.

Gehe ich jetzt mal von unseren beiden Kleinhunden aus, war die Stubenreinheit eine ganz schöne Herausforderung und es ist wirklich so, das wir im Jogginganzug geschlafen haben und nur noch in Jacke und Schuhe sprang, da der Versuch den Zwerg mit einer Hand hoch zu halten und sich in eine Hose zu schälen mehrmals gescheitert ist und ich einfach umgefallen bin. :lol:

Auch haben die Zwerge anfänglich im Bett geschlafen und nein, ich habe mir keinen Wecker gestellt, bin doch nicht irre und mache Alarm wo nichts ist. Erst wenn ein Zwerg unruhig wurde und das merkt man im Bett sehr schnell, ging es ratzfatz mit zerknautschtem Gesicht und ungekämmtem, fliegenden Haare ins Freie.
    Ansonsten immer nach dem Fressen, Spielen, Schlafen ... das passte gut aber klar, es wird auch zwischendurch noch zu erhöhtem Zewaverbrauch kommen, ist ganz normal und ... ich würde und habe nie Ersatztoiletten aufgestellt, glaube das kann alles verzögern.

Man soll ja nicht alles verallgemeinern aber Kleinhunde werden überwiegend später sauber, bei unserem Fussel war es mit ca. 6 - 7 Monaten, als er den letzten Haufen genau zwischen Couchrückenlehne und Wand absetzte :shocked: , ja der saß da oben und schaute mich dabei einfach nur keck an, danach war er sauber und mittlerweile 7 Jahre alt.

Mit Liebe, unendlich viel Geduld und eine ordentliche Portion Humor wirst auch du die Zeit überstehen! ;)

Viel Spaß mit dem Süßen und eventuell sehen wir euch hier doch noch in einem eigenen Thread! :bindafür:

LG Sabine

• Das mit dem Abholalter hat bei Zwerghunderassen nix mit Einstellung zu tun, sondern Menschenverstand. Die Welpen sind mit 8 Wochen so mickrig klein, dass ein Durchfall auch tödlich enden kann.
    Bei normal-großen Rassen würde ich auch früher holen, aber hier hat es nunmal vernünftige Gründe.

• Huhu @H+Mprivat :winken:

was du hier gerade erlebst, kenne ich ebenfalls aus meiner "Anfangszeit" hier im Forum.

Unsere Hündin ist eine reinrassige Bauernhof Wolfsspitzdame.

Wolfsspitz gut.
    Bauernhof :rotekarte:

Wir wussten es auch nicht besser, war immer davon ausgegangen, Vermehrer seien nur in dunklen Hinterhöfen oder auf Autobahnraststätten o.ä zu finden.
    Dass ein über 80 jähriger Bauer so jemand wäre...naja lassen wir das.

Bitte lass dich nicht abschrecken.
    Ebenfalls als Hundeneuling, wäre wohl das ein oder andere mal mein Rechner, oder das Handy aus dem Fenster geflogen...wären wir reich...vor Wut über manche Beiträge.
    Aber meistens profitiert man von den Antworten.
    Habe wirklich eine Menge nützlicher Dinge von hier mitnehmen können - und das Chili vom Bauern kommt, da kräht heute kein Hahn mehr nach und es wird geholfen, wenn man meint, man kann helfen.

Ganz sicher werden deinem kleinen Leo einige Malheure passieren.
    Ignoriere es in Form von wegwischen und gut ist.
    Bitte nicht schimpfen oder mit deiner Partnerin deshalb streiten, weil irgendjemand von euch im wahrsten Sinne des Wortes angepisst ist, wegen der Sauerei.
    Irgendwann wird er begreifen, irgendwann wird er einhalten können und sich bemerkbar machen.

Wäre es denn möglich den Hund noch länger da zu lassen?
    Und warum bekommt ihr Leo nur vielleicht am Freitag? Oder war es nur so daher geschrieben nach dem Motto: wenn du Freitag nicht mit Grippe im Bett liegst, holt ihr euren Hund ab?

Süß ist er :herzen1:

• Wow, was geht hier ab?

Ich wollte eigentlich nur wissen wie sich das so mit dem raustragen vom Hund verhält und es ging um stubenrein.

Ich finde es erstaunlich was sich doch manche Menschen anmaßen?

Lass Dich nicht kirre machen!

Die Leute, die hier im Forum schon länger diskutieren, haben sich halt Meinungen gebildet und klotzen sie raus. Das ist für Neulinge anfangs gewöhnungsbedürftig.

Du hast doch schon viele Tipps bekommen. Und Du kannst hier auch in Zukunft mit Hilfe in allen Lebenslagen rechnen (und auch immer mal wieder mit Kritik ;) ).

Wenn Du das für Dich richtig findest, wie es mit dem Welpen läuft, dann steh dazu, bleib hier dran und hol Dir Rat.

Viel Spaß mit dem Wuschel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!