Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

• Die Beiträge waren bestimmt nicht so gedacht, dass du dich "auseinander genommen" fühlst, sondern als Info für dich. ;)
    Gibt`s denn schon Fotos? Habt ihr auch schon einen Namen?

Erzähl mal ein bisschen wenn du magst.

Als ich gestern diesen Satz geschrieben hatte, habe ich ihn mit dem Hintergedanken geschrieben, dass vllt. ein paar bestimmte User, die fürs "Auseinandernehmen" zuständig sind, wenigstens hier den Ball flach halten, denn ich habe gestern schon gewusst, wie sich dieser Thread entwickeln wird.

Vllt. hätte ich den Satz lieber doch so schreiben sollen, wie ich ihn ursprünglich geplant hatte, nämlich:

"Du solltest damit rechnen, dass dir gleich vorgeworfen wird, dass du dir einen Mix geholt hast, außerdem keine Ahnung hast, weil du die Rasse nicht richtig schreiben kannst und zusätzlich bekommst du noch Aufklärungsunterricht bzgl. Mix vom Vermehrer, denn für manche gibt es bei neuen Usern kein anderes Thema als sie sofort heftigst aufzuklären".

Ich denke, es wäre manchmal sinnvoller, auf die Fragen des neuen Users einzugehen und nicht gleich mit der Türe ins Haus zu fallen.
    Es muss doch jedem selbst überlassen sein, wo er sich welchen Hund holt. Ob das dann gut war oder schlecht, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen und dann kann man immer noch seine Bedenken äußern.
    Man kann doch auch einfach mal jemandem seine Freude lassen an dem neuen Mitbewohner und nicht gleich auf ihm herumhacken, er hätte dieses oder jenes besser oder anders machen müssen.
    Wenn sich der neue User hier ein bisschen besser "eingelebt" hat, dann wird er schon noch das in Erfahrung bringen, was für ihn wichtig ist, auch wird er durch seinen Ersthund bestimmte Erfahrungen sammeln, egal ob schlecht oder gut.
    Wenn Probleme auftauchen und dazu ein Thread eröffnet wird, kann man immer noch darauf hinweisen, warum das Problem höchstwahrscheinlich so ist, egal ob es jetzt am Abgabealter liegt oder am Züchter/Vermehrer oder an der Tatsache, dass es sich um genau diesen Rassemix handelt.

Manchmal würde ich mir echt etwas mehr Verständnis gegenüber neuen Usern wünschen, ich finde es nicht sehr menschlich, wie hier teilweise mit neuen Usern umgegangen sind, das sind i.d.R. lauter erwachsene Menschen, die man normalerweise nicht so anreden würde, wenn sie vor einem stehen würden.

• Es muss doch jedem selbst überlassen sein, wo er sich welchen Hund holt.

Ja, letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wo er sich einen Hund holt. Jedoch bin ich sicher, dass viele Menschen, die sich zum ersten Mal einen Hund anschaffen möchten, nicht ausreichend informiert haben, worin die Unterschiede zwischen einem Züchter und einem Vermehrer liegen und deswegen sind meines Erachtens die Tierheime so voll.
    Der TE schreibt, dass er lieber einen großen Hund haben wollte, seine Frau einen kleinen, sie wollten eher etwas Ruhiges.
    Es erschließt sich mir nicht, wie sie auf einen Chihuahua-Shih Tzu Mix kommen.
    Hier in der Umgebung leben drei Chis, sie sind alles andere als ruhig, um es klar zum Ausdruck zu bringen:
    Sie kläffen nahezu den ganzen Tag. Alle kommen aus einer Hobbyzucht, sind sehr unsicher und bringen es durch ständiges Gebelle zum Ausdruck. Ich persönlich finde, dass der Chihuahua kein Anfängerhund und alles andere als ruhig ist.

Ob das dann gut war oder schlecht, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen und dann kann man immer noch seine Bedenken äußern.

Wenn der Welpe erst einmal eingezogen ist, ist es im Grunde doch für Bedenken zu spät.

Man kann doch auch einfach mal jemandem seine Freude lassen an dem neuen Mitbewohner und nicht gleich auf ihm herumhacken, er hätte dieses oder jenes besser oder anders machen müssen.

Ich gönne jedem Freude, ich gehe da sogar weiter und hoffe, dass die Freude anhält.

Wenn Probleme auftauchen und dazu ein Thread eröffnet wird, kann man immer noch darauf hinweisen, warum das Problem höchstwahrscheinlich so ist, egal ob es jetzt am Abgabealter liegt oder am Züchter/Vermehrer oder an der Tatsache, dass es sich um genau diesen Rassemix handelt.

Auch hier ist es dann "zu spät", der Hund ist dann längst eingezogen und ggf. die Freude dann getrübt, weil der Hund nicht so ist, wie man sich es vorgestellt hat.
    Ich weiß nicht, inwiefern diese Leute, die den Wurf haben, um das Wort "Ver..." zu vermeiden, die Welpen auf das Leben vorbereitet haben. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass noch 14 weitere Hunde vorhanden sind und der Welpe schon recht früh abgegeben wird.
    Es handelt sich um einen sehr kleinen Rassemix und die Überzahl seriöser Züchter geben so kleine Welpen nicht mit der vollendeten achten Lebenswoche in das neue Zuhause.
    Deswegen rate ich dem Themenstarter, den Welpen noch bei seiner Mutter sowie seinen Geschwistern zu lassen und ihn frühestens in der 11. Lebenswoche zu holen.
    Es stellt sich dann aber die Frage, wie die Welpen auf das Leben vorbereitet werden.
    Was lernen sie kennen?
    Damit meine ich sicherlich keine U-Bahnfahrten oder Stadtmärsche, aber es sollte nachgefragt werden, was die Welpen kennen lernen.

Manchmal würde ich mir echt etwas mehr Verständnis gegenüber neuen Usern wünschen, ich finde es nicht sehr menschlich, wie hier teilweise mit neuen Usern umgegangen sind, das sind i.d.R. lauter erwachsene Menschen, die man normalerweise nicht so anreden würde, wenn sie vor einem stehen würden.

Da hast du schon Recht, aber ich versuche Menschen, die mir von ihrem Plan berichten, einen Welpen vom Vermehrer zu kaufen, meinen Standpunkt "zur Sache" darzulegen.
    "Weltweit gibt es zu viele Hunde, die Überzahl stammt aus Vermehrerzuchten", deswegen sind die Tierheime auch so voll.
    Bei einer unkontrollierten "Zucht" weiß niemand, wie oft das Muttertier belegt wurde, wieviele Welpen sie im Jahr aufziehen und gebären musste. Über die Vorfahren ist in der Regel nichts bekannt.
    Gibt es da vielleicht Hunde mit einem erhöhten Aggressionspotenzial, erhöhte Ängstlichkeit, Unsicherheiten, Krankheiten wie Allergien, Platellaluxationen, bei großen Rassen HD/ED usw.?
    Erzählen kann mir ein "Hobbyvermehrer" viel, deswegen rate ich auch im realen Leben davon ab, dort einen Welpen zu kaufen.
    Mit jedem Kauf bei einem Vermehrer unterstütze ich möglicherweise Tierleid.

Augen auf beim Welpenkauf!
    Hinterher ist man immer schlauer, aber in diesem Fall ist es noch nicht zu spät, die "Entscheidung" noch einmal zu überdenken, der junge Welpe ist noch nicht eingezogen.

LG Themis

• Ich finde es grob unfreundlich, eine derartige Entscheidung schlecht zu reden, nachdem sie nun mal gefallen ist, die Vereinbarungen mit der Züchterin (von auch Nicht-Rassehunden) getroffen sind und eine emotionale Beziehung zu dem Hündchen aufgebaut wurde.
    Durch eine derartige Verunsicherung wird es weder Hund noch Haltern besser gehen.

Die verbale Abwertung von Mixhunden und deren Züchtern erscheint mir unverschämt und anmaßend. Diese Züchter mögen keine Rassehund-Züchter sein und deshalb nicht jedermanns Geschmack entsprechen, trotzdem können es erfahrene und liebevolle Menschen mit wundervollen Hunden sein.

Auch wenn man tatsächlich ein höchstqualifizierter Besserwisser mit fest eingefahrenen Meinungen ist, dann kann man sich trotzdem auf passende Themen beschränken und ungefragt einfach die Schreibfinger still halten.
    Es wurde eine klar umschriebene Frage gestellt, und die lautete nicht: "Was haben wir alles falsch gemacht?".

sea u in denmark

• Die verbale Abwertung von Mixhunden und deren Züchtern erscheint mir unverschämt und anmaßend. Diese Züchter mögen keine Rassehund-Züchter sein und deshalb nicht jedermanns Geschmack entsprechen, trotzdem können es erfahrene und liebevolle Menschen mit wundervollen Hunden sein.

An keiner Stelle wurden Mixhunde verbal abgewertet, das dies immer wieder falsch verstanden wird.
    Selbstverständlich ist jeder Mischling genauso viel "wert" wie jeder Rassehund.
    Um Geschmack geht es schon mal gar nicht!

Der nächste Hund wird bei uns vielleicht ein Mischling, aber aus dem Tierschutz, wenn er charakterlich passt, ist es mir auch egal, wie er aussieht.

Auch wenn man tatsächlich ein höchstqualifizierter Besserwisser mit fest eingefahrenen Meinungen ist, dann kann man sich trotzdem auf passende Themen beschränken und ungefragt einfach die Schreibfinger still halten.

Ja, könnte man.

• Ich kann Aleks nur beipflichten.
    Ein Kleinsthundwelpe wird aufgrund des geringen Körpergewichts erst mit 12 Wochen abgegeben.
    Jeder, der bezüglich dieser Rassen etwas anderes empfiehlt, hat schlichtweg keine Ahnung.
    Ich würde den Hund mindestens zwei weitere Wochen bei der Frau lassen, wo er geboren wurde.

Ich möchte noch etwas zu Euren Erwartungen an den Hund schreiben, weder der Shih Tzu noch der Chihuahua sind Rassen, die sich "nebenbei" erziehen lassen. Beide bringen eine gehörige Portion Eigensinn und Wachsamkeit mit sich. Das die Wahl nun auf einen Mix dieser beiden Rassen gefallen ist, nur weil er eben klein bleibt, ist eher schwierig.
    Ein bißchen mehr Information über die Ausgangsrassen des kleinen (wirklich zuckersüßen) Leos wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Ihr solltet Euch da dringend einlesen, bevor es zu Stress und Enttäuschungen kommt.
    In den nun 13 Jahren, die ich selbst Chihuahua halte, habe ich eher wenige Hunde der Rasse kennengelernt, die ich als absolut anfängertauglich einstufen würde. Sie sind halt nur klein, und somit einfacher zu händeln.
    Bitte macht Euch noch ein bißchen mehr über die beiden Rassen schlau.
    LG von Julie

• Vielleicht bin ich überempfindlich, aber "irgendein Mix" und "Vermehrerhunde" klang in dem Zusammenhang für mich abwertend.

Natürlich kann man anekdotische Berichte von Einzelfällen nicht verallgemeinern.
    Aber viele Verwandte und Bekannte von uns hatten Probleme mit teuren Rassehunden von anerkannten Züchtern und Würdenträgern diesbezüglicher Verbände.

Unser Hündchen hingegen wurde im Alter von zwei Tagen in einem Karton gefunden (also früh von der Mutter getrennt, mit unbekannte Eltern), von einer Vermehrerfamilie aufgenommen und mit der Flasche aufgezogen.

Sie ist nicht nur niedlich (Profilbild) und gesund, sondern auch liebevoll, fröhlich, rücksichts- und verständnisvoll, geduldig, leise, sauber, unterscheidet sicher zwischen mein und dein, und Klassenbeste in der Hundeschule.

Wir können uns nicht vorstellen, was am idealen Hund noch besser sein könnte.

sea u in denmark

• Diese Züchter mögen keine Rassehund-Züchter sein und deshalb nicht jedermanns Geschmack entsprechen, trotzdem können es erfahrene und liebevolle Menschen mit wundervollen Hunden sein.

Dass es keine liebevollen Menschen sein können, hat niemand bestritten, aber wieviel Ahnung und Erfahrung sie haben, stelle ich infrage, denn...

Ein Kleinsthundwelpe wird aufgrund des geringen Körpergewichts erst mit 12 Wochen abgegeben.
    Jeder, der bezüglich dieser Rassen etwas anderes empfiehlt, hat schlichtweg keine Ahnung.

... Verantwortung fängt bei der Verpaarung an, geht weiter über die Aufzucht (Prägung/Sozialisierung) und Abgabe der Welpen.
    Hier werden Kleinstwelpen evt. einen Tag vor vollendeter 8. Lebenswoche abgegeben.

• Hier werden Kleinstwelpen evt. einen Tag vor vollendeter 8. Lebenswoche abgegeben.

Und das gibt mir den ganz schlechten Beigeschmack bei dieser "Mischlingszüchterei".
    Wenn ich dann noch lese, daß für diese Welpen bis zu 650.-- Euro verlangt werden, ist mir klar, hier geht es nur noch ums schnelle Geld.

4 Wochen einen Wurf länger füttern kostet!

• Wäre es nicht sinnvoller einen, für jeden Neuankömmling sichtbaren, neuen Beitrag aufzumachen in dem jeder seine Bedenken zu gekauften Mischlingshunden verkündet, ohne einen Pipi Beitrag so ausarten zu lassen?

Oder in dem es um Futter geht, um für und wider im Bett schlafen, Gassizeiten oder sonst etwas?

Finde es echt schade, dass Beiträge, die an sich sehr informativ hätten WERDEN KÖNNEN ständig abdriften und mit dem Thema so gar nichts mehr zu tun haben.

• Warum habe ich von jemandem der einen "Cockerpoo" besitzt nichts anderes erwartet?

Ganz großes Kino..... :applaus: ....

Und es ist echt absolut lobenswert, dass es in diesem Forum so viele qualifizierte User gibt, die solche Mitmenschen aufklären, damit auch der Letzte verstanden hat, dass er ein Vollpfosten ist, dass Mischlinge eben nicht von Züchtern kommen, weil diese selbsternannten Züchter ja nur Vermehrer, also ebenfalls komplette Vollpfosten sind, die so gar keine Ahnung von nichts haben und lediglich Doller-Zeichen in den Augen haben...

Und wenn schon einen Mischling, dann bitte ausschließlich aus dem Tierschutz oder dem Tierheim, aber dann bitte niemals erwähnen, dass der Hund aus dem Tierschutz oder dem Tierheim kommt, weil sonst stuft man dich vielleicht schon wieder in diese "ist gerade Mode" Kiste ein.... so ein Auslandshund ist ja vielleicht gerade "MODE" usw..... ;) ....

Bin ich absolut :dafuer: ...dass solche Aufklärungsarbeit gemacht wird, denn nur so wird die Anzahl der Vollpfosten auf dieser Welt endlich sinken....

Nachtrag: Für alle Vollpfosten, die es nicht verstanden haben.... IRONIE................. :headbash: .............. Lachen ist übrigens die beste Medizin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!