Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen
- H+Mprivat
- Geschlossen
-
-
Es geht nicht darum, dem Themenstarter den Hund "mies" zu reden oder ihm die Freude nicht zu gönnen, Tierschutz fängt beim Kauf eines Welpen an und hier nehmen sich erfahrene User Zeit, um auf Eventualitäten aufmerksam zu machen, im Sinne des Käufers, des Welpen und der Mutter der Welpen.
Was der Themenstarter daraus macht, ist seine Entscheidung.
Aber ich schweige nicht, solange der Hund noch nicht eingezogen ist.
Noch ist es nicht zu spät. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich finde die Diskussion erstaunlich und ehrlich gesagt mittlerweile völlig Blödsinn.
Ich schreibe ungerne alles doppelt, aber eure ganzen Anmerkungen und Dinge die hier geschrieben werden, sind "Glaskugelmentalität". Das sind alles Mutmaßungen.
1. Wir haben einen Mix - Wir kennen die Eigenschaften beider Hunde, bzw. haben uns dadrüber VORHER informiert. Es hängt immer ein bisschen davon ab, welche Eigenschaft stärker dazu kommt.
2. Wir werden viel Spass und Freude an der Erziehung haben. Wir wollen das nicht so nebenbei machen, sondern werden es ernst betreiben, haben dafür schon alle Bücher der TOP 10 Hundeerziehung gelesen, mit Hundetrainer gesprochen, mit Züchterin usw.
3. Wir kennen sowohl die Mutter und den Vater. Beides sind Rassenhunde. Unsere Züchterin, züchtet hauptberuflich Rassehunde und zusätzlich Mixe. Warum auch nicht.
4. Am Tag der Abholung ist unser Leo genau 9 Woche alt. In jedem Hundebuch was ich bisher gelesen habe, wird immer von einer Abholzeit zwischen der 8 und 10 Woche abgegeben. Wenn euch das zu früh erscheint, ist es ja ok, aber verurteilt doch bitte keine anderen Menschen, die es anders sehen.
5. Wir waren die letzten Wochen jede Woche einmal bei unserem Leo und haben gesehen wie er sich entwickelt. Er hat Kontakt zu anderen Hunden, zu anderen Menschen, Babys, Kleinkinder usw. Er hat ein gutes Gewicht.
6. Ich hatte geschrieben das wir ihn "wahrscheinlich" diese Woche abholen, weil er diese Wochen geimpft wird. Da war noch nicht sicher ob der Termin aus zeitlichen gründen stattfinden kann. Natürlich holen wir ihn erst danach ab. Sollte der Tierarzt diese Woche keine Zeit haben, holen wir ihn erst nächste Woche.
7. Letztendlich, kann man sich fragen, wenn ich doch das alles schon gelesen habe und die Züchterin uns auch schon alles erzählt hat, warum ich dann noch frage. Ganz einfach. Um einen Erfahrungsaustausch zu haben. Dafür finde ich sind Foren toll und da. In jedem Buch steht das Thema Stubenrein ganz groß beschrieben und letztendlich steht in jedem Buch eigentlich genau das Gleiche. Dazu gibt es noch dutzende Youtube Videos. Fast alle haben wir gesehen. Ich weiß also vorher das es besser ist, den Hund gleich an seinen Löseplatz zu gewöhnen. Wollen wir auch so machen. Eigentlich hat mich am meisten interessiert, wie es bei euch so war und wie sich das bei euch so verhalten hat, wenn der Hund 200-300 Meter getragen werden muss.
O.K. ansonsten hab ich keine weitere Lust mich hier zu "erklären". Warum auch. Ich tue es trotzdem. Ob wir Freude am Hund haben und ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, wird sich zeigen. Das weiß man nie. Ich ziehe hier gerne wieder den Vergleich zu einem Kind. Du weißt nicht, ob dein Kind anfällig ist, viel schreit, wenig schreit, mehr der Papa ist, mehr nach der Mama kommt. Weiß man alles nicht. Das ist auch gut so. Weil dafür gibt es Erziehung, Liebe, Geborgenheit und die Dinge die einem im Leben erwarten, meistert man dann halt. Egal ob positiv oder negativ. So ist es nun mal.
Eine Garantie für irgendwas hat man nie. Auch nicht für Rassenhunde.
Grüße,
M. -
Warum willst du eigentlich den Hund zur Wiese tragen? Auch wenn er so klein ist, sind doch 4 gesunde Beinchen an dem Hund. Selbst wenn du in Jacke und Schuhe schläfst...du wirst keine Zeit haben ihn noch so weit durch die Gegend zu tragen.
Wenn er Freitag geimpft wird, dann verschiebt die Abholung. Denn gerade die erste Impfung kann sehr anstrengend für den kleinen Kniprs sein. Da ist es besser ihn noch 2, 3 Tage bei Muttern zu lassen und ihn nicht den Umzugsstress zuzumuten. Sonst könnte er mit Durchfall reagieren.Ich hab Ted an einen Mittwoch mit 9,4 Wochen ungeimpft geholt, Donnerstag zum Ta geschleift und Montag dann impfen lassen um auszuschließen das falls er irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigt, es mit der Impfung zusammenhängt (Rat meines TA)
Ted hatte keinerlei Probleme mit dem Umzug, aber mit der Erstimpfung (der Ta hat mich aber gewarnt). Den Rest des Tages konnte ich Ted vergessen. Selbst am Abend war er so durch, das er sich von mir nicht anfassen lassen wollte als ich ihn wieder hochtragen wollte. Da mußte ich den Nachbarn bitten, den Hund abzulenken um ihn überhaupt greifen zu können.Ich hab nix gegen Mixe, hab ja selber nur Mixe. Aber ein paar Worte muss ich dennoch zu deiner Züchterin los werden, obwohl ich sowas immer vermeiden will. Diese Züchterin (egal wie engagiert sie im Umgang mit den Hunden ist) hat für mich den faden Beigeschmack einer Welpenfabrik.
Klar, die Tiere mögen gut versorgt sein und bestens sozialisiert, das kann ich janicht beurteilen, aber was du geschrieben hast...Wir kennen sowohl die Mutter und den Vater. Beides sind Rassenhunde. Unsere Züchterin, züchtet hauptberuflich Rassehunde und zusätzlich Mixe. Warum auch nicht.
Sie mag zwar reinrassige Hunde züchten, kann aber keinesfalls im Verein mit Papieren züchten. Für mich liest es sich eher so als wenn da wahllos vermehrt wird je nachdem wer gerade läufig is.
Ich finde es in Ordnung wenn eine Züchterin 2 Rassen züchtet. Und da Züchter auch Menschen sind, kann auch mal ein ungewollter Wurf entstehen. Aber geplant 2 "reinrassige" Rassen züchten und dazu auch noch Mixwelpen....nee sorry. Da steig ich aus. Das ist Welpenfabrik. -
Warum willst du eigentlich den Hund zur Wiese tragen? Auch wenn er so klein ist, sind doch 4 gesunde Beinchen an dem Hund. Selbst wenn du in Jacke und Schuhe schläfst...du wirst keine Zeit haben ihn noch so weit durch die Gegend zu tragen.
Nein, so haben wir es damals auch gehandhabt.
Wenn wir den Welpen damals dabei erwischt haben (oder geahnt haben, dass gleich ein Geschäft passieren wird), haben wir sie genommen und sind sofort mit ihr raus. Über die Stufen bis zur Wiese wäre es mit einem Welpen damals nicht gegangen...somit war Tragen die einzige Möglichkeit. -
Ja bei uns sind auch ein paar Stufen. Daher wäre laufen, noch nicht die 100% Option. Außerdem hab ich irgendwo gehört oder gelesen, das wenn der Hund hochgehoben wird, der Vorgang des entleeren gestobt wird. Er kann dann zwar wieder einen Augenblick dauern, bis er soweit ist.
Das weiß ich aber nicht, ob es wirklich stimmt. Hab ich nur mal so aufgeschnappt.
Wir werden es einfach ausprobieren. Es wird sowieso nicht ausbleiben das mal was passiert.
Grüße,
M. -
-
3. Wir kennen sowohl die Mutter und den Vater. Beides sind Rassenhunde. Unsere Züchterin, züchtet hauptberuflich Rassehunde und zusätzlich Mixe. Warum auch nicht.
Das sagt mir leider wieder mal nur, das du und einige andere in diesem Thread nicht wirklich verstanden haben, oder verstehen wollen, um was es mir und einigen anderen hier geht.
Wir haben nichts gegen Mischlinge, habe ja selber einen, sondern was gegen die sinnlose Vermehrung und Unterstützung solcher Vermehrer, die das ja nicht zum Wohle der Hunde tun. :/
Vielleicht denkst du irgendwann doch noch mal darüber nach.Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Hund, er kann ja nichts dafür.
-
@Gina23 Du hast mich missverstanden. Das ein Welpe keine Treppen laufen soll ist ebenfalls meine Meinung. Ich trug meine Welpen bis 6 Monate oder 20kg durchs Treppenhaus aber trage ihn nicht noch 200, 300m bis zur nächsten Wiese. Denn ich glaube nicht das man die Zeit dafür noch hat. Der Welpe würde sich somit auf dem Hh erleichtern müssen.
-
Ich hab meine Hündin am Anfang auch getragen, weil sie auf dem Arm nicht gepinkelt hat, aber dafür wenn sie alleine laufen durfte.
So konnte ich sie sicher vor das Haus bringen und musste nachts nicht den Flur wischen.
Allerdings hatte ich es nicht soweit bis zu nächsten Lösestelle, zur Not hätte ich sie auf den Gehweg pinkeln lassen und dann mit Wasser nachgespült. -
Kommt vielleicht auf den Welpen an, aber bei uns hat es geklappt.
Angepinkelt wurde ich nie - obwohl ich sie schätzungsweise 100m bis zur Wiese getragen habe -
Es tut mir leid, aber das mit dem Abholalter verstehst du einfach nicht. Es hat nix mit einer Meinung zu tun, sondern Verantwortung. Aber ich merke, es hat absolut kein Sinn. Und ich kenne keinen Züchter, der die Welpen kurz nach einer Impfung mitgibt. Die züchtet hauptsächlich Rassehunde und nebenbei fürs Taschengeld Mixe? Sorry aber ne. Ich bin hier raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!