Wildschwein roh?
-
-
...ja, und ich auch....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt so viele Fleischsorten, muss es denn das Schwein sein?
Warum soll es nicht das Schwein sein? Es ist günstiger und leichter zu bekommen. Würden wir uns immer an das halten was vor hundert Jahren noch Gültigkeit hatte dann könnten wir vieles nicht essen.
Schwein kann man genau so gut verfüttern, wie Rind, Huhn oder Krokodil. Mann sollte sich einfach informieren und dann verliert der Virus seinen schlechten Ruf.
Oder bist du dir 100 %ig sicher, dass es bei deinem Fleischlieferant niemals zum Kontakt zwischen Schweinefleisch und Rindfleisch kommt. Ich nicht, da ich nicht dabei bin. Daher ist es mir wichtig zu wissen, dass es seit Jahren keine Infektionen mehr gab und das schon mit ein paar kleinen Verhaltensregeln das Risiko gegen 0 geht.
-
Zitat
Daher ist es mir wichtig zu wissen, dass es seit Jahren keine Infektionen mehr gab ...
Das sind nur 4 Jahre bei den Mastschweinen. Bei den Wildschweinen 0 Jahre.LG Maxi
-
Ich bin von einer Statistik ausgegangen die für unser Gebiet gilt und da waren es noch ein paar Jährchen mehr. Will jetz nichts falsches behaupten, aber ich glaube da stand seit `95 nichts mehr drin.
-
Zitat
Warum soll es nicht das Schwein sein? Es ist günstiger und leichter zu bekommen. Wahnsinn, na dann, lasst und Schwein füttern wir uns immer an das halten was vor hundert Jahren noch Gültigkeit hatte dann könnten wir vieles nicht essen.Hö? War der Virus nur vor 100 Jahren gefährlich?
Schwein kann man genau so gut verfüttern, wie Rind, Huhn oder Krokodil. Mann sollte sich einfach informieren und dann verliert der Virus seinen schlechten Ruf. Das habe ich getan und bin zu dem Entschluss gekommen, das das einfach ein Risoko ist, das einfach unnötig ist. Es verliert seinen schlechten Ruf, ist der Virus jetzt gut oder was?
Oder bist du dir 100 %ig sicher, dass es bei deinem Fleischlieferant niemals zum Kontakt zwischen Schweinefleisch und Rindfleisch kommt. Ich nicht, da ich nicht dabei bin. Daher ist es mir wichtig zu wissen, dass es seit Jahren keine Infektionen mehr gab und das schon mit ein paar kleinen Verhaltensregeln das Risiko gegen 0 geht.
Da bin ich mir ziemlich sicher, da außer in notfällen, ich mein Fleisch von Biobauern bekomme, der keine Schwein hält.
Du meinst also, dass die Infektionsgefahr beim berühren von Rind und Schwein höher ist, als wenn ich Schwein bewusst füttere? Hast wohl in Stochastik nicht aufgepasst.Welche Verhaltensreglen deinerseits mindern denn das Risiko?
Für die Statistik wird sich dein Hund bedanken.
Im Übrigen, so scharf sind die Kontrollen, da das Virus eben nicht für den Menschen gefährlich ist, nicht. Und selbst wenn ein Fall entdeckt wird, überall sitzen korrupte Schweine(menschliche) die solche Geschichten mit etwas Geld unter den Teppich kehren wie das verdorbene Fleisch. Du erinnerts dich?
-
-
Virus hin oder her, ich würde Wildschwein schon aus dem Grund nicht füttern, weil die meisten Schweine nach der Kontrolle ( Fleischbeschau) gar nicht erst in den Handel kommen! Wildschweine sind unverhältnismäßig hoch verstrahlt, wohl immer noch die Auswirkung von Tschernobyl!
-
Also in so einem Fall, würde ich sicher auf Statistik verzichten, da ist mir das Leben meines Hundes doch 1000x wichtiger.
ZitatOder bist du dir 100 %ig sicher, dass es bei deinem Fleischlieferant niemals zum Kontakt zwischen Schweinefleisch und Rindfleisch kommt.
Gerade im Schlachthof, werden Rind Schwein und Geflügel getrennt bearbeitet, geh mal und informiere dich.
Auch wir kaufen beim Biobauern, der schlachtet einmal die Woche, auch dort wird genau getrennt geschlachtet.Aber trotzdem gebe ich meinem Hund kein rohes Schweinefleisch, spiele nicht gern Roulett.
-
Ich glaub nicht,daß sich ein Schwein,welches auch nur unter dem Verdacht steht,die Aujeszkysche Krankheit zu haben,mal so eben unter den Teppich kehren läßt.
Damit macht sich ein TA nämlich strafbar,verliert wahrscheinlich seine Approbation und muß den gesamten Schaden bezahlen,der durch seine wissentlich unterlassene Anzeige in der Folge enstanden ist.Das sind mal schnell ein paar Millionen Euro.
Ich weiß nicht,ob ein Landwirt einem TA soviel Schweigegeld bezahlen kann,daß auch nur ein halbwegs gescheiter TA darauf eingehen würde.
LG,
Christiane -
Zitat
Ich glaub nicht,daß sich ein Schwein,welches auch nur unter dem Verdacht steht,die Aujeszkysche Krankheit zu haben,mal so eben unter den Teppich kehren läßt.
Damit macht sich ein TA nämlich strafbar,verliert wahrscheinlich seine Approbation und muß den gesamten Schaden bezahlen,der durch seine wissentlich unterlassene Anzeige in der Folge enstanden ist.Das sind mal schnell ein paar Millionen Euro.
Ich weiß nicht,ob ein Landwirt einem TA soviel Schweigegeld bezahlen kann,daß auch nur ein halbwegs gescheiter TA darauf eingehen würde.
LG,
Christianesicher ist das nicht die Regel, doch bei den Gammelfleischskandalen haben wir gesehen, dass manchen so recht alles egal ist.
-
Das mit dem Gammelfleisch ist auch etwas anderes.
Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelhygiene sind unterschiedliche Bereiche.Leider ist es nunmal so,daß die Kontrollen bei Fleischhändlern o.ä. eben nicht so häufig sind.Das liegt daran,daß es viel zu wenig Lebensmittelkontrolleure gibt,so daß die Lebensmittelbetriebe kaum geprüft werden.
Wie oft so ein Betrieb kontrolliert wird,hängt davon ab,wieviel solcher Betriebe sich im Zuständigkeitsbereichs eines Vet.-Amts befinden.In manchen Regionen werden die Betriebe maximal einmal im Jahr besucht.Dann gibt es vielleicht noch hie und da einen Amtstierarzt,der vielleicht in der Tat bestechlich ist.Vielleicht weil die Rente sowieso nicht mehr fern ist und vielleicht lohnt sich das Risiko erwischt zu werden.
Aber grundsätzlich muß noch nicht mal Bestechung im Spiel sein,damit ein "Gammelfleischskandal" entstehen kann.Wie gesagt,es fehlen einfach die Möglichkeiten für häufigere Kontrollen.
Tierseuchen lassen sich aber nicht einfach mal vertuschen.Wo ein krankes Schwein war,waren auch noch weitere,d.h. der ganze Bestand ist verseucht.
In die Ställe der verseuchten Schweine sind Menschen ein und aus gegangen,Gülle kommt aus dem Stall,der Landwirt selbst besucht auch mal seine Nachbarn,Autos fahren auf den Hof,die Lüftung der Anlage fördert Stallluft nach draußen,Schweine wurden an andere Betriebe verkauft usw.
Schwups,hat sich die Seuche weiter verbreitet.Das kann wirklich sehr,sehr schnell gehen.Gerade dann,wenn sich das Geschehen in einer schweinereichen Region abspielt.Nein,im Gegensatz zu ein paar Tonnen Gammelfleisch kann man einen kleinen Seuchenerreger nicht einfach verschwinden lassen.
Das Risiko aufzufliegen,wenn man versucht,eine Seuche zu vertuschen ist ungleich höher,als beim Versuch,ein paar Tonnen Gammelfleisch zu "übersehen".
Mal ganz abgesehen vom finanziellen Schaden,den man nimmt,wenn herausgefunden wird,daß man aufgrund Bestechlichkeit die Tötung von zig tausend Schweinen verursacht hat.Das zahlt dann wahrscheinlich auch keine Versicherung mehr.LG,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!