Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • War zu spät zum Editieren: Die Strull-/Kackmatten der "Züchterin" haben natürlich kontraproduktiv zum Stubenreinheitstraining beigetragen, sodass weicher Untergrund zum Pinkeln o.a. jetzt in der Wohnung nicht als ungewöhnlich, sondern als passend empfunden werden.
    L. G.

  • konnte leider nicht mehr editieren. So klingt es einfach nur negativ und verunsichernd für die Besitzer, finde ich. Klar pieseln Hunde auch aus Unsicherheit, aber Streß ist nicht nur negativ besetzt. Wenn jemand wiederkommt kann es sein, daß die Hunde zuvor im Streß waren, weil alleine, aber ich sehe es dann als Zeichen der Erleichterung oder eben Freude, i.e. meinetwegen positiver Streß, aber so kommt es ja beinahe rüber, als wenn der Hund sich nicht freut, wenn sein Mensch wieder kommt. Auch wenn große Freude natürlich ein Zeichen ist, daß vorher großer Mangel war, also der Menshc nicht da war.

    Das ist es ja auch für den Hund.
    Es ist keine Freude.

  • Dort angekommen, direkt auf sein Kissen, bzw. Ablegeplatz begonnen einen Haufen zu machen. Ich hab es gesehen und ihn schnell geschnappt und vor die Tür gebracht. Das hat ihn überhaupt nicht gejuckt.


    Was mich wundert ist, das er meistens wenn er in der Wohnung sein Geschäft macht, erst seinen Ablegeplatz sucht und dann direkt dort drauf geht und los strullert oder großes Geschäft macht.

    Das hat meine Hündin anfangs auch gemacht, daher war es für mich schwierig zu erkennen, ob sie ins Körbchen geht, weil sie schlafen möchte, oder weil sie pullern möchte.
    Das hat sich aber nach kurzer Zeit von selbst gegeben.
    Sowas kannte ich bisher gar nicht, denn unsere anderen Welpen begannen, wenn sie mal mussten, am Boden zu schnüffeln und das meistens am Teppich oder Badvorleger und dann wusste ich schon, dass ich sie schnellstens nach draussen bringen musste. Ins Körbchen hatte von den anderen keiner gemacht.


    Gib ihm noch einige Wochen Zeit, dann erledigen sich etliche Probleme von selbst. Auch das Pinkeln bei Freude. Da ist halt jetzt momentan die Blase recht voll und dann kann er es nicht mehr richtig halten, wenn er sich so stark beim Freuen bewegt - ist nichts Unnormales. ;)

  • Der Hund hat bei der "Züchterin" gelernt, auf weichen Untergründen im Zimmer sein Geschäft zu verrichten. Warum soll er das von jetzt auf gleich anders machen?
    LG von Julie

  • Ich hab bis jetzt nur mit erwachsenen Hunden Stubenreinheit trainiert. Aber bei meinen war es immer so, das man sie direkt VOR dem Futter Pipi machen lassen musste. Danach hatten sies, wenn man das nicht gemacht hat, so eilig, dass fast immer was rein ging.

  • Das ist es ja auch für den Hund.Es ist keine Freude.

    Nein, ich sehe und meine es anders. Es ist in dem Moment wenn der Halter nach Hause kommt, Freude, hoffentlich. Wenn hier gesagt wird, ein Hund pieselt aus Unsicherheit und Streß, dann ist das für mich einseitig negativ ausgedrückt. Verunsichernd für den Halter ist es für mich in dem Sinne, weil es - wenn man nachdem dieser berichtet, der Hund piesele aus Freude, wenn man nach Hause kommt - schreibt, das sei keine Freude, weil Hunde pieseln aus Unsicherheit und Streß. Der Hund hat ja hoffentlich keinen Streß, wenn der Halter nach Hause kommt oder zeigt sich dadurch verunsichert. Streß hatte er wenn vorher, durchs Alleinesein und Verlassenwerden.
    Wenn ich jemanden nach langer Zeit wiedersehe kullern mir vielleicht die Tränen. Dann zu sagen, Tränen sind ein Zeichen von Trauer, ist das gleiche für mich in Grün. In dem Moment sind sie ein Zeichen von Freude. Das sie kullern müssen zeigt dann, wie sehr ich jemanden vermißt habe, aber in dem Moment keine Trauer. Es ist in dem Moment kein negativer, sondern wenn positiver Streß. Für mich ein zeichen der Erleichterung.

  • Der Hund hat bei der "Züchterin" gelernt, auf weichen Untergründen im Zimmer sein Geschäft zu verrichten. Warum soll er das von jetzt auf gleich anders machen?
    LG von Julie

    Meine Hündin hat bei der Züchterin nicht gelernt auf weichem Untergrund im Zimmer zu machen und sie ist trotzdem ins Körbchen gegangen um dort zu pinkeln.
    Draussen hat sie überall problemlos ihre Geschäftchen gemacht hat.
    Bei ihr war es anfängliche Unsicherheit, das war aber nach wenigen Tagen erledigt.

  • Wir hatten zwei Körbchen - eins im Wohnzimmer und eins in der Küche. Auf das in der Küche hat sie am Anfang sehr oft gepinkelt, das im Wohnzimmer nie beschmutzt.


    Man braucht einiges an Geduld aber der kleine wird es sicher auch lernen, meine brauchte auch länger als andere. Das wird schon!

  • Hi,


    ja ich denke Geduld ist da wohl sehr wichtig. Man denkt aber auch schnell, das man irgendwas falsch macht oder den Hund halt "nicht richtig erzieht" usw.


    Gerade aktuell haben wir ein Problem, das wir das Gefühl haben das er auch meine Frau überhaupt nicht hört.


    Nach dem Gassi, wenn Sie wieder in die Wohnung kommt, springt er sofort auf Ihre Füße und beißt in die Füße oder Knöchel. Teilweise ziemlich wild. Er ist davon auch kaum los zu bekommen. Selbst wenn man die Stimme etwas erhebt und "Aus", oder "Nein" folgen lässt, juckt ihn das nicht.


    Wenn man sich dann ein paar Meter entfernt, springt er wie wild sofort hinterher und beißt wieder in die Füße.


    Da sind wir gerade ein bisschen ratlos, wie man am besten damit umgeht.


    Grüße,
    M.

  • Er ist davon auch kaum los zu bekommen. Selbst wenn man die Stimme etwas erhebt und "Aus", oder "Nein" folgen lässt, juckt ihn das nicht.

    Er versteht "nein" und "aus" doch gar nicht.
    Und warum zwei Wörter für ein Abbruchkommando?
    Woher soll der Welpe nach ein paar Tagen wissen, was "nein" und "aus" zu bedeuten hat.
    Würde man dich jetzt in China aussetzen, würdest du die Menschen dort auch nicht verstehen.

    Wenn man sich dann ein paar Meter entfernt, springt er wie wild sofort hinterher und beißt wieder in die Füße.

    Das bitte ignorieren, einfach den Raum kurz verlassen oder sich anderen Dingen widmen.
    Achtet darauf, dass der Welpe nicht zu sehr aufdreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!