Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Wie lange seid ihr mit Leo draussen? Geht ihr nur zur Wiese und wieder zurück? Vielleicht brauch er auch einfach länger um sich zu lösen.
    Wie rufst du Leo? "Säuselst du Leo,leo komm mal her mein Lieblingsschnuckiputzihasizähnchen"? Oder eher kurz, knapp und bestimmt "Leo komm!" ?
    Leo würde eher aufs Gesäusel kommen, weil der Tonfall entscheidend sein kann und ein Leckerli oder kraulen ist dabei nie verkehrt.
    Aber nicht das du denkst, du sollst deinen Hund jetzt Lieblingshasischnuckiputzi nennen, aber denk mal über deinen Tonfall nach.
    Oder reagiert er zumindest auf deine Frau, aber nicht so doll auf dich?


    Wo leo hinpullert eignet sich großzügig verwendeter Essigreiniger zum putzen. Essig entfernt selbst solche Gerüche für die Hundenase.


    Habt weiterhin Geduld und dann werdet ihr mit Leo ein tolles Team

  • Nur zum Verständnis:" Ablegematten" sind aber keine "Pinkelunterlagen", oder?
    Wenn diese die ganze Zeit trotz der Tipps dagegen auslagen. würde mich nichts wundern.
    Wie ist Deine Körpersprache, wenn Du ihn rufst bzw. ihn "begrüßt", wenn Du nach Hause kommst?
    Ein (freudiges) "Drüberbeugen" ist oft schon erschreckend für Hunde, die zumindest "schüchtern" sind.
    L. G.

  • Also das was du erlebst ist ganz normal.
    Du hast ja auch einen Winterwelpen, das ist völlig anders als wenn du ihn z.B. im Mai oder so bekommen hättest. Wir waren mit Gismo in der Welpenzeit nur draußen, haben praktisch im Garten gelebt :D
    Da ging es mit Stubenrein echt schnell.
    Würdest du dich bei dem Wetter jetzt gern mit nacktem Pobbes ins Gras setzen ?
    Auch eher nicht oder ;)
    Dein Hund muss sich da auch erst überwinden weil er es ja garnicht kannte.
    Aber die Matten wegnehmen ist schon mal gut wenn er die zum pinseln aussucht.

  • Aber man hat sich ja vorher soooo gut informiert... *seufz*
    Hast Du nicht geschrieben, Ihr hättet das Welpenbuch, welches Euch ein paar Seiten vorher empfohlen wurde?
    Dort stehen doch wirklich gute Tips (u.A. auch für die Gewöhnung an den Namen und "schau" drin). Habt Ihr denn da mal nachgelesen?
    LG von Julie

  • Guten Morgen,


    wir sind in der Regel lange draußen. Oft setzt sich Leo aber nur auf der Wiese an unsere Füße und macht gar nichts mehr. Wir laufen dann ein bisschen hin und her um in quasi zu motivieren etwas aktiver zu werden. Mittlerweile klappt das auch. Wenn wir ihn auf die Wiese lassen, stürmt er sofort los. Gerade weil er auch alles anfrisst was ihm zwischen das Maul kommt :)


    Wir haben alle möglichen Bücher und Ratschläge zur Hand und auch gelesen. Da stehen gute Grundsätze drin. Aber ich denke jeder Hund ist anders. Ich habe hier viele Beiträge gelesen. Auch nach dem Motto "Mein Hund schläft schon nach 4 Tagen durch" oder "mein Hund ist schon nach einer Wochen Stubenrein". Das kann alles sein, aber jeder Hund ist anders.


    Amanhe: Ich will damit sagen, das man sich vorher noch so gut informieren kann, wie man will. Wenn es dann soweit ist, kann alles ganz anders kommen, weil über alles was man sich informiert, ist einfach nur "Theorie". Der Hund hat einen eigenen Kopf und jeder Hund hat einen anderen.


    In der Regel gehe ich in die Hocke wenn ich ihn rufe.


    Die "Ablegematten" sind nicht zu verwechseln mit so Pippiunterlagen. Die haben wir natürlich nicht. Sondern einfach so eine Art Körbchen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Halt eine dicke Matte. Die haben wir einmal neben dem Esstisch und dann noch an der Couch. Zusätzlich haben wir aber noch ein Körbchen, so richtig mit Höhle usw. In das Körbchen geht er nicht oft. Nur wenn wir dabei bleiben. Wenn ich z.B. sein Stofftier ins Körbchen lege, holt er es meistens sofort wieder raus und spielt dann auf dem Boden weiter, oder halt auf seiner Matte. Die haben wir aber mal weg genommen.


    Das mit dem Namen, machen wir ziemlich so wie es z.B. im oben genannten Buch steht. Immer wenn wir mit ihm spielen, Futter geben, irgendwas ganz schönes und besonders machen, sagen wir ihm sein Name. Zwischendurch probiere ich dann immer mal wieder, ob er mich anschaut, wenn ich seinen Namen sage. Wenn ja, gibt es eine Belohnung. Also ich denke auch das braucht Geduld.


    Grüße,
    M.

  • Wir haben alle möglichen Bücher und Ratschläge zur Hand und auch gelesen. Da stehen gute Grundsätze drin. Aber ich denke jeder Hund ist anders. Ich habe hier viele Beiträge gelesen. Auch nach dem Motto "Mein Hund schläft schon nach 4 Tagen durch" oder "mein Hund ist schon nach einer Wochen Stubenrein". Das kann alles sein, aber jeder Hund ist anders.

    Ich denke, ihr macht das schon richtig. Auch ich habe mich für meinen ersten Hund schwer eingelesen und auch Bücher mehrfach gelesen - am Ende habe ich es mir deutlich einfacher Vorgestellt als es tatsächlich war. Und es ist genau wie du sagst, jede Hund ist anders und man muss sich am Anfang darauf einlassen.


    Leia hat Anfangs mind. 10 Minuten draußen gebraucht bis sie überhaupt gepinkelt hat und auch nur auf der Wiese. Mittlerweile macht Sie sobald wir draußen sind. Ich Empfehele euch aber in die Welpenstunde zu gehen, denn gerade wenn man keine Erfahrung hat bekommt man hier tolle Unterstüzung und kann alle Fragen stellen und bekommt auch von den anderen Welpenbesitzern viel Feedback.

  • Ihr hört euch -bei dem Versuch alles richtig zu machen- total verkrampft an. Bleibt einfach locker und geht die Erziehung mit Spaß an. Es kann doch nicht alles sofort klappen, ihr habt ein Baby Zuhause!!
    Ich habe aktuell ja auch ein Kleinteil hier sitzen,mit dem ich Hundesport machen will. Erziehung und grundlegende Sachen, die ich später für den Sport brauche gab es vom ersten Tag an-
    aber nur mit ganz viel Spaß und eher so "nebenbei". Welpen sind doch total neugierig, also wird der Name nicht nur gesagt, sondern so gerufen, dass der Welpe schon angesprungen kommt um zu sehen was da wohl Tolles passiert :smile: Genauso beim Pipi/ Häufchen machen-macht EUCH zum Affen. Ich war so in meinem Partymodus, dass ich aus Versehen meinen Großen fürs Geschäft machen ganz doll gelobt habe - der war etwas irritiert und peinlich berührt |)
    Ist aber für einen Anfänger vielleicht alles etwas schwierig einzuschätzen, deshalb kann ich euch nur den Rat geben, einen guten Hundetrainer zu suchen(nächste Herausforderung :D ), der euch beobachtet und Tips gibt,wie ihr es richtig macht. Leider steht in den Hundbüchern ja nicht, was man machen soll wenn der Hund anders reagiert als man erwartet. Oder man hat einfach das falsche Timing etc.
    Ist auch alles nicht schlimm, wir haben doch alle mal angefangen und Fehler gemacht.


    Keep cool

  • Ja, das mit dem informieren ist immer so eine Sache. Mein erster Hund ( damals hatte man noch kein Inet) hat nichts gemacht was Hundebuch stand. Selbst die Hundehalter in meinem Bekanntenkreis waren ratlos. Toby wollte kein Sitz machen, nahm draussen keine Leckerlis und war trotzdem ein super Alltagsbegleiter und ist in seinem Viertel sogar offline gelaufen. Sonst hab ich ihn sicherheitshalber doch angeleint. Pubertäre Rüdenunverträglichkeit, was das?
    Ted ist dagegen absolutes 100%iges Gegenteil.


    @H+Mprivat An dem was @Gismonster schreibt ist was dran. Toby war ebenfalls ein Winterwelpe, ein sehr schneereicher Winter noch dazu. Kann mich daran erinnern das wir am 2. Weihnachtsfeiertag unten waren, unsere Runde drehten und dann nach oben gingen. Ich mußte dann auch auf Toilette und seh dank offener Badtür wie mein Hundekind einen großen braunen Flatschen direkt vor die Wohnungstür macht. Ich war so wütend das ich die Bescherung wegmachte und sofort wieder runter ging. Leider ohne Schlüssel. Dafür das mir der betrunkene Schlüsseldienst innerhalb von 2 Sekunden die Tür aufmachte, hab ich 250DM bezahlt. :ugly:


    Daher kam bei Ted der Welpenstall zum Einsatz und da passierten nicht annährend halb so viele Unfälle als bei Toby. Toby war mit 7 Monaten erst zuverlässig stubenrein und ich durfte den gesamten 1Jahr alten Teppichboden in meiner 2 Zimmerwohnung erneuern. Und ich hatte überall Teppichboden außer im Bad. Teds Unfälle kann man an einer Hand abzählen, außer seine Fehlverknüpfung mit der Katzentoilette, das hat tatsächlich länger gedauert ihm das morgendliche Pinkeln ins Katzenklo abzugewöhnen. Er orientierte sich halt super an meinen Katzen :lol:

  • Ich kann mich da nur @Cattlefan anschließen : ATMEN


    Für mich kommt aus Deinen Beiträgen ein hoher Erwartungsdruck rüber. Und auch Enttäuschung, wenn nicht alles so klappt wie erwartet.


    Das ist ein Baby, das alles noch lernen muss und Erwartungen vergällen euch die wirklich viel zu schnell vorbeigehende Welpenzeit. Und in der Pubertät werdet ihr bestimmt mal an den Punkt kommen, dass ihr denkt "was war das seinerzeit alles einfach" |)


    Und es ist wirklich jeder Hund anders. Ich habe Anfang letzten Jahres meinen 4.Welpen bekommen. Und auch der war wieder völlig anders als die anderen Drei.


    Fehler macht man immer, selbst wenn man schon mehrere Hunde hatte. Was sich bei mir nach mehreren Hunden aber stark geändert hat ist, dass ich das alles sehr viel entspannter sehe und die Welpenzeit damit auch viel mehr genießen kann.


    Eine gute Hundeschule wäre schön. Weniger für den Kleinen, als für Euch. Da könnt Euch Tipps holen und Mut machen lassen.


    Aber noch mal eine doofe Frage an alle. Ist das für Euch wirklich normal, dass der Kleine seinen Kot frisst? Ich kenne das von keinem meiner Welpen.

  • Fehler macht man immer, selbst wenn man schon mehrere Hunde hatte. Was sich bei mir nach mehreren Hunden aber stark geändert hat ist, dass ich das alles sehr viel entspannter sehe und die Welpenzeit damit auch viel mehr genießen kann.

    :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!