Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Muss man auf so herablassende Art mit einem neuen User kommunizieren? :mute:

    Du hast Recht. Mein Tonfall war nicht der Netteste. Aber wenn ich in der heutigen Zeit immer noch lesen muss das dem Welpen ins Nackenfell gegriffen wird...da knallts bei mir halt immer durch.
    Kann mir nicht vorstellen das in einem Welpenbuch der letzten 20 Jahre so eine Handlung empfohlen wird. Außerdem gibt es ja nun wirklich Themen dazu zuhauf und selbst hier im Thread wurde vorher schon drauf eingegangen wie man handeln kann wenn die Welpenzähnchen kein Halten mehr kennen. Könnte man lesen, muss man natürlich nicht.


    Aber mein Geschriebenes zu kommentieren ist natürlich wichtiger als der Userin netter formulierte Tipps zu geben.

  • Dort läuft er dann an der Leine und wir lassen ihn aber immer vor laufen. So das er uns den Weg zeigt und uns auch zeigt was er anschauen will. Dort lassen wir ihm dann auch seine Zeit. Meistens treffen wir dabei auch andere Hunde, wo wir den Kontakt auch zulassen.


    Auf der kompletten Wiese kann er rumlaufen wie er will.

    Soll Dein Hund eigentlich mal leinenführig werden, sich an Dir orientieren, für Dich ansprechbar sein, nicht irgendwann kreischend in der Leine hängen, wenn Hund auftauchen?

  • Hallo,


    ja klar soll er das. Doch mutet man einem kleinen Hund mit knapp 9-10 Wochen nicht ein bisschen viel zu, wenn man dann auch noch beifuß oder "er muss immer neben mir laufen" zumutet. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke das ist vielleicht alles ein bisschen viel auf einmal ?


    Grüße,
    M.

  • Ich will ja nicht unken, aber da der TE bisher geflissentlich alle Kommentare die ihm nicht genehm waren ignoriert hat nach dem Motto "als Ersthundehalter weiß ich eh schon alles" sind die Fragen wohl vergebene Liebesmüh.


    Schade eigentlich.

  • Doch mutet man einem kleinen Hund mit knapp 9-10 Wochen nicht ein bisschen viel zu, wenn man dann auch noch beifuß oder "er muss immer neben mir laufen" zumutet.

    Die Alternative zu "Hund darf alles machen, was er will" und "Läuft vorweg an der Leine" lautet NICHT Bei-Fuß-Gehen! Ich empfehle mehr Kommunikation mit dem Hund, gemeinsames Speil und Erkunden - und zwar in kleinen verarbeitbaren Häppchen, weil dies die Beziehung stärkt und Du mit der Zeit immer besser darin werden wirst, Deinen Hund und seine körpersprachlichen Signale zu lesen.

  • Hallo,


    ja klar soll er das. Doch mutet man einem kleinen Hund mit knapp 9-10 Wochen nicht ein bisschen viel zu, wenn man dann auch noch beifuß oder "er muss immer neben mir laufen" zumutet. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke das ist vielleicht alles ein bisschen viel auf einmal ?


    Grüße,
    M.

    Hast du nicht grad eben behauptet, das arme Tier sei nicht ausgelastet?


    Anstatt den Hund mit "Männerspielen" müde zu machen, würd ich mal die wirklich wichtigen Dinge üben ...

  • Hallo,

    Ich will ja nicht unken, aber da der TE bisher geflissentlich alle Kommentare die ihm nicht genehm waren ignoriert hat nach dem Motto "als Ersthundehalter weiß ich eh schon alles" sind die Fragen wohl vergebene Liebesmüh.


    Schade eigentlich.

    Ich lese hier alle sehr genau und bin auch grundsätzlich sehr dankbar für alle Infos. Nur manche Bemerkungen, wie z.B. deine, finde ich halt total daneben. Wie auch schon im meinem ersten Thread bemerkt zu haben, scheinen Hundehalter ein besonderes Völkchen zu sein. Es werden einem schnell irgendwelche Dinge unterstellt oder gewissermaßen bösartig an den Kopf geworfen.


    1. Ignoriere ich nichts (ich hab nur nicht den ganzen Tag Zeit, mich mit dem Forum zu beschäftigen)
    2. Weiß ich ganz sicher nicht alles. Manche tun aber so, als ob sie ganz sicher und ganz genau alles wissen und auch genau das nun das 100% richtige ist. Manche sagen so, andere halt so.


    @flying-paws:
    Ausgelastet in Form von rumtollen, rumspielen, die Welt erkunden. Das hab ich damit gemeint.


    Wie gesagt ist es doch wie immer. Die einen sagen, die ersten Wochen, sollte man einen Welpen überhaupt nicht an die Leine nehmen, die nächsten sagen so und wieder andere, sagen was ganz anderes.


    So auch, wenn du sagst die "wirklich wichtigen Dinge". Was sind aus deiner Sicht die wirklich wichtigen Dinge ? Ich finde das es wichtig ist, das der Hund auf seinen Namen reagiert, stubenrein wird, nachts durch schläft, gesund ist, gepflegt wird, sein Umfeld Schritt für Schritt sieht usw.


    Grüße,
    M.

  • Ja klar, jeder sagt was anderes. Aber ich habe berufsbedingt wohl etwas mehr Überblick als der Otto-Normal-Hundehalter. ;)


    Was wichtig ist?
    Alleinbleiben (an der Leine angebunden warten können, im Auto und Zuhause)
    Autofahren
    An der Leine laufen und stehen könnten in allen Lebenslagen (Zuhause, auf der Straße, im Trubel, in der öden Landschaft, wenn Hunde drumherum sind, Menschen etc.)
    Ansprechbar sein
    Sich im Freilauf am Mensch orientieren
    Zuhause Ruhe finden
    Stubenrein werden
    Abbruchsignal beherrschen
    Beute abgeben
    Handling - Zappelfreies (!!!) Untersuchen und wenn notwendig behandeln aller Körperteile inkl. Bürsten etc.
    Rückruf anfangen aufzubauen


    Das war's im Groben. Langeweile kommt da sicher nicht auf. Vielmehr muss man das alles gut dosieren.

  • Ich lese hier alle sehr genau und bin auch grundsätzlich sehr dankbar für alle Infos. Nur manche Bemerkungen, wie z.B. deine, finde ich halt total daneben. Wie auch schon im meinem ersten Thread bemerkt zu haben, scheinen Hundehalter ein besonderes Völkchen zu sein. Es werden einem schnell irgendwelche Dinge unterstellt oder gewissermaßen bösartig an den Kopf geworfen.


    1. Ignoriere ich nichts (ich hab nur nicht den ganzen Tag Zeit, mich mit dem Forum zu beschäftigen)
    2. Weiß ich ganz sicher nicht alles. Manche tun aber so, als ob sie ganz sicher und ganz genau alles wissen und auch genau das nun das 100% richtige ist. Manche sagen so, andere halt so.

    Nö. Mein Kommentar ist nicht daneben, sondern meine persönliche Wahrnehmung aus 2 Threads.


    Mein letzter Kommentar war noch sehr freundlich. Allerdings finde ich es irgendwann nervig, wenn du dir immer nur deine eigene Meinung als Fazit raussuchst, auch wenn 99% etwas Anderes sagen. Kann man ja machen, dann braucht man hier aber nicht zu fragen.


    99% sagen Dir, dass Dein Welpe überreizt ist und nicht unausgelastet. Egal, für dich ist als Zeichen der mangelnden Auslastung, dass der Welpe nach "Männerspielen" schläft.

  • Guten Morgen,


    wie schon geschrieben, finde ich eure Ratschläge und auch das was ich hier lese sehr gut. Sonst würde ich mir auch nicht die Mühe machen, hier zu schreiben und mit meinem Feedback euch über Leo aktuell zu informieren.


    Ich ignoriere eure Meinungen und Hinweise auch nicht. Ich habe auch nicht behauptet das ich es besser weiß oder das ich recht habe und ihr nicht. Mich stört aber das man diese Meinung hier schnell aufs Auge gedrückt bekommt. Also man bekommt schnell einen gewissen Stempel auf die Stirn. Das ist das einzige was ich nicht ok finde. Man wird hier einfach sehr schnell verurteilt.


    @flying-paws:
    Danke, für die Auflistung. Die Punkte würden wir ähnlich sehen und einige Sachen davon haben wir auch schon probiert, bzw. machen regelmäßig. Ich denke das diese Punkte aber z.B. sicherlich nicht alle in der ersten Woche, wenn der Hund zu Hause angekommen ist, sofort umgesetzt werden sollten. Also klar, wir sind schon ein paar mal mit ihm Auto gefahren, an der Leine gehen wir regelmäßig usw. und stubenrein üben wir fleißig :)


    Gestern war der Hundetrainer da und hat sich unseren Leo angeschaut. Auch er hat noch weitere wertvolle Tipps gegeben und wir werden mit dem Hundetrainer nun weiter fleißig zusammen üben.


    Grüße,
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!