Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich ist unser Leo einfach nur süß. Allerdings raubt er uns schon oft die Nerven. Es läuft einiges ganz gut, aber vieles auch nicht so gut.


    Ende letzter Woche hat er sich z.B. Nachts nur noch einmal gemeldet. Wir gehen meistens um 22 Uhr ins Bett und dann noch mal mit dem Hund raus. Dann stehe ich um 6 Uhr auf und gehe kurz danach mit im Raus. Wie gesagt musste er ein paar Nächte hintereinander Nachts nur noch 1 mal raus. Von Samstag zu Sonntag hat er sogar die komplette Nacht durchgeschlafen. Wir hatten uns schon gefreut und dachten das wir das schlimmste hinter und haben.


    Nur leider zu früh gefreut. Letzte Nacht hat er sich vier mal gemeldet. Obwohl wir um 22 Uhr mit im draußen waren und er auch sein Geschäft gemacht hat, waren wir gerade eingeschlafen und er meldet sich eine Stunde später schon wieder. Das hat er mit uns dann in der Nacht ein paar mal wiederholt. Eine Erklärung dafür haben wir nicht, warum wir 2 Schritte nach vorne machen und aus dem Gefühl raus 10 zurück.


    Wir nehmen ihn ja mittlerweile mit ins Büro. Im Auto fühlt er sich wohl und das klappt super. Wir haben ihn ja an seine Box gewöhnt, die er mittlerweile auch alleine besucht, wenn er seine Ruhe haben will. Dann lassen wir die Box offen und er kann jederzeit raus.


    Stubenreinheit klappt leider überhaupt nicht. Obwohl wir wirklich viel raus gehen. Er pinkelt dann ein paar Tropfen (Gefühlt) und eine halbe Stunde später macht er in die Wohnung oder ins Büro. Wobei es nur das kleine Geschäft ist. Seinen Haufen macht er zu 99,99% draußen.


    Heute morgen bin ich mit um raus, er hat alle Geschäfte erledigt und bin mit ihm ins Büro gefahren. Dort habe ich ihn dann aus seiner Box laufen lassen und keine 5 Minuten später hat er erst mal ein kleines Geschäft gemacht. Obwohl wir gerade vor 30 Minuten draußen waren und er z.B. sowas wie Autofahrt usw. nun kennt und dabei immer in seiner Box schläft.


    Im Büro haben wir leider gemerkt das es mit der Wiese nicht ideal ist. Wir müssen halt zur Straße laufen, wo eine Wiese ist. Meistens tragen wir ihn dort hin. Gefühlt ist es da aber ziemlich laut. Klar die Wiese ist direkt an der Straße. Wir wissen noch nicht, ob ihm das eventuell zu viel ist. Ich bin am überlegen ob wir ihn zusätzlich trainieren, einfach draußen auf dem Hof vor dem Büro zu machen. Vielleicht ist es ihm an der Straße einfach zu laut und er macht deshalb nicht immer sein Geschäft richtig. Es gibt da halt 1000 Eindrücke, obwohl er das jetzt schon eine Woche kennt. Der Bereich vor dem Büro ist ruhig und gepflastert.


    Positiv ist, das er grundsätzlich den Befehl "Warte" kapiert. Wenn wir zu Hause vom Gassi kommen, muss er vor der Tür immer auf dem Fußabtreter warten, bis wir aus der Wohnung ein Handtuch holen. Selbst wenn wir uns da 3-4 Meter entfernen, wartet er mittlerweile auf der Matte bis wir mit dem Handtuch kommen und die Pfoten putzen.


    Pfui versteht er unserer Meinung nach auch noch nicht wirklich, bzw. will es nicht verstehen. Er hat die Angewohnheit das er alles ins Maul nimmt, was ihm zwischen den Quere kommt. Gegen ein paar Blätter, oder Stöcken die angeknabbert werden, spricht ja nichts dagegen. Aber er nimmt halt alles in den Mund. Er liebt seine eigenen Haufen, Zigarettenstummel usw. Wir nehmen es ihm sofort weg, sagen laut Pfui oder tragen ihn von der Stelle weg. Sowie wir ihn wieder auf den Boden lassen, rennt er sofort wieder an die Stelle zurück :) Eigentlich schlau, aber nicht gewünscht was wir wollen.


    Beim Tierarzt waren wir auch das erste Mal. Einfach das die beiden sich mal sehen :) Alles in bester Ordnung. Er juckt sich noch relativ viel, aber die Tierärztin meinte das es nicht schlimm ist. Nächste Woche fangen wir an mit dem Hundetrainer zu trainieren.


    Also eigentlich wahrscheinlich der normale Welpenwahnsinn, aber nachts nicht schlafen, zerrt schon an den Nerven.


    Grüße,
    M.

  • Bei uns war es nachts ähnlich wie bei euch, nur hat sich Madam nicht gemeldet weil Sie musste, sondern weil sie einfach Aufmerksamkeit wollte. Ich bin zuerst immer mit ihr raus aber da wollte sie nur spielen. Ich habe dann zwei - drei Nächte das gejaule ignoriert und seit dem ist nachts ruhe - mittlerweile auch ohne box und ohne Unglücke auf dem Boden. Sie ist aber auch schon 5 Monate jetzt.


    Wenn du mit dem Hundetrainer anfängst nimm sofort das "alles ins maul nehmen" auf. Setzt ein Tabu mit dem Trainer auf. Leia hat alles ins Maul genommen, Kaugummis, Zigarrettenstümmel, einfach alles.


    Zur Stubenrein kann ich nur sagen das der kleine draußen vielleicht noch nicht fertig war? Leia hat irgendwann angefangen zwei mal zu pinkeln und wenn der Sohn draußen war und Sie nur ein mal hat pinkeln lassen, kam das zweite mal auch in der Wohnung. Gib Ihm draußen vielleicht etwas mehr zeit.

  • Eine Erklärung dafür haben wir nicht, warum wir 2 Schritte nach vorne machen und aus dem Gefühl raus 10 zurück.

    Die Erklärung ist: so funktioniert eben Entwicklung und Lernen, nicht gleichmäßig, sondern in Vor- und Rückschritten, aber mit einer Tendenz zum positiven Fortschritt. Und der ist da. Hey, die Häufchen

  • (Sorry, falschen Knopf gedrückt, hier geht's weiter:)


    Die Erklärung ist: so funktioniert eben Entwicklung und Lernen, nicht gleichmäßig, sondern in Vor- und Rückschritten, aber mit einer Tendenz zum positiven Fortschritt. Und der ist da. Hey, die Häufchen macht Leo schon fast ausschließlich draußen!!! :applaus: Das ist ein sehr großer Schritt vorwärts und zeigt, daß er sich gut entwickelt. Pipi immer zuverlässig draußen machen dauert erfahrungsgemäß länger.


    Alle Welpen erforschen ihre Umwelt, indem sie ALLES ins Maul nehmen, draußen auch jeden Müll. Nie vorher ist mir aufgefallen, wieviel Müll bei uns rumliegt, Kippen, Kaugummis, Glascherben, Papiertaschentücher usw... Das hat mich anfangs bei Cara auch sehr beunruhigt.
    Macht aber bloß keinen Erziehungskrieg um's "Pfui" oder"Aus" daraus. Gutes Management ist vorerst gefragt, damit der Kleine erst gar nichts Gefährliches ins Maul nimmt, aber bald verliert sich dieses welpentypische Verhalten von selbst. Das Ausgeben muß natürlich von Anfang an geübt werden, aber in Ruhe und nicht im Modus des Genervtseins.


    dagmar & cara

  • Letzte Nacht hat er sich vier mal gemeldet. Obwohl wir um 22 Uhr mit im draußen waren und er auch sein Geschäft gemacht hat, waren wir gerade eingeschlafen und er meldet sich eine Stunde später schon wieder. Das hat er mit uns dann in der Nacht ein paar mal wiederholt.

    Wenn er nachts nicht pinkel muss, sondern Euch nur immer weckt, dann würde ich ihn ignorieren, denn er gewöhnt sich sonst ganz schnell an, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er zu winseln beginnt.

    Stubenreinheit klappt leider überhaupt nicht. Obwohl wir wirklich viel raus gehen. Er pinkelt dann ein paar Tropfen (Gefühlt) und eine halbe Stunde später macht er in die Wohnung oder ins Büro.

    Wenn Euer Hund wirklich jedesmal pinkelt, auch, wenn es nur ein paar Tröpfchen sind, dann würde ich beim TA abklären lassen, ob er nicht eine Blasenentzündung hat.

  • Hallo,


    also wir versuchen schon Nachts nicht sofort auf sein Alarm zu reagieren. Ich denke da müssen wir vielleicht noch besser ein Gefühl für entwickeln oder es einfach auch mal 5 Minuten aushalten. Fakt ist allerdings das er auch immer ein Geschäft macht, wenn wir dann mit ihm raus gehen. Wobei man da natürlich nicht weiß ob das eher nach dem Motto ist "na ja, wenn ich schon mal draußen bin, dann mach ich halt ein bisschen was". Keine Ahnung.


    Er pinkelt schon. Wenn er in der Wohnung macht, dann macht er z.B. schon ordentlich. Aber so ein kleiner Hund mit knapp 2 KG, macht ja nie einen großen See :)


    Grüße,
    M.

  • Wenn er wirklich so oft Harndrang hat, würde ich zum TA gehen, denn das ist definitiv nicht normal - außer ihr füttert Nassfutter, dann kann es schon sein, dass er ständig pinkeln muss.
    Meine Hündin pinkelt sich bei reiner Nassfütterung fast zu Tode. Saufen tut sie nebenher gar nichts, aber pinkeln muss sie trotzdem wie ein Weltmeister. Daher bin ich wieder auf Trockenfutter umgestiegen.

  • Henk hatte auch ein paar Nächte, in denen er ein wenig geknöttert hat, das hörte sich aber anders an als " Ich muss mal". Ich habe mich dann mit Husten oder "lautem" Umdrehen im Bett bemerkbar gemacht, um ihm zu zeigen, dass ich noch da bin- ohne ihn anzusprechen. Dann war es auch gut und er hat weiter geschlafen.

  • Hallo,


    ja wir füttern Nassfutter. Wir barfen ja. Mal schauen, vielleicht war das letzte Nacht einfach eine schlechte Nacht.
    Er hat gestern früh relativ viel gebrochen, weil er einen fremden Hundehaufen gegessen hat.


    Danach war zwar wieder alles o.k., aber ich denke es war nicht angenehm für ihn. Am Abend haben wir ihm nach seinem Essen noch so einen Kauknochen gegeben, den er komplett gegessen hat. Meistens trinkt er danach wie ein Weltmeister. Also ich vermute wir waren ein bisschen selbst schuld dran.


    Grüße,
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!