Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Im Büro haben wir leider gemerkt das es mit der Wiese nicht ideal ist. Wir müssen halt zur Straße laufen, wo eine Wiese ist. Meistens tragen wir ihn dort hin. Gefühlt ist es da aber ziemlich laut. Klar die Wiese ist direkt an der Straße. Wir wissen noch nicht, ob ihm das eventuell zu viel ist. Ich bin am überlegen ob wir ihn zusätzlich trainieren, einfach draußen auf dem Hof vor dem Büro zu machen. Vielleicht ist es ihm an der Straße einfach zu laut und er macht deshalb nicht immer sein Geschäft richtig. Es gibt da halt 1000 Eindrücke, obwohl er das jetzt schon eine Woche kennt. Der Bereich vor dem Büro ist ruhig und gepflastert.

    Ich würde trotzdem die Wiese wählen. Da muss er dann eben durch.
    Besonders bei einem Rüden würde ich darauf achten, wo er hin machen darf.
    Die Zeit wird kommen, wo er das Bein hebt und alles markiert.
    Auch einem Rüden kann man beibringen sich nicht an Häuserwänden, Autos und sonstigem privatem Eigentum zu lösen. Da würde ich jetzt schon mal drauf hin arbeiten. Mit dem Pflaster im Hof würdest du nur das Gegenteil erreichen.

  • Hi,


    ja sehen wir grundsätzlich auch so. Wir haben ein bisschen Grünfläche, wo halt so Bäume und Büsche stehen. Wir sind am überlegen ob wir das umgestalten und quasi eine Wiese anlegen. Dann haben wir einen Mini Garten direkt vor der Tür und wir bleiben dem Thema Wiese weiter treu.


    Grüße,
    M.

  • Ganz wichtig, bei so einem kleinen Welpen: Lass ihm so oft wie möglich die Möglichkeit sich zu lösen!
    Das heißt, vor dem Autofahren und sofort danach auch wieder. Das Autofahren ist, auch wenn er brav ist, immer noch aufregend und wenn was aufregend ist, müssen Welpis halt gleich wieder pinkeln.


    Nur so als Richtlinie - sie pinkeln ständig!


    Wenn du meinst, er hätte im Hof weniger Probleme, kannst du dir ja ein Stück Rollrasen kaufen. Dann hätte er zumindest das Grasgefühl und lernt nichts Falsches =)

  • Da muss ja gar kein Rasen hin, aber wenn ihr ihm da im Hof ein Stückchen nackte Erde bei den Büschen bieten könntet, wäre das doch schon super. In ein paar Wochen wird er dann eh die Büsche selbst berieseln wollen statt den Boden. :D

  • Weil Ihr Probleme mit dem Pfui habt, kennt der Hund das Kommando überhaupt?
    Wie habt ihr das aufgebaut?
    Versucht es doch sonstmal über Tauschgeschäfte, das kann auch ein Welpe spielerisch lernen.

  • Pfui versteht er unserer Meinung nach auch noch nicht wirklich, bzw. will es nicht verstehen.

    Das ist nun das dritte Wort für ein Abbruchkommando, siehe Beitrag 120.
    "Nein, aus, pfui".
    Einigt euch doch bitte auf eins.
    Ihr verwirrt den Welpen nur, auch wenn man Hunden viel beibringen kann, sind es letztendlich Vokabeln, der er lernen muss...


    LG Themis

  • Ich würde trotzdem die Wiese wählen. Da muss er dann eben durch.Besonders bei einem Rüden würde ich darauf achten, wo er hin machen darf.
    Die Zeit wird kommen, wo er das Bein hebt und alles markiert.
    Auch einem Rüden kann man beibringen sich nicht an Häuserwänden, Autos und sonstigem privatem Eigentum zu lösen. Da würde ich jetzt schon mal drauf hin arbeiten. Mit dem Pflaster im Hof würdest du nur das Gegenteil erreichen.

    Wie kann man das denn einem Rüden beibringen? Interessiert mich auch :) Würde mich über Tipps ebenso freuen!

  • Wie kann man das denn einem Rüden beibringen?

    Indem ich es ihm verbiete.


    An der Leine dürfen meine Beiden nur auf Kommando pinkeln. Und im Freilauf ist alles erlaubt was grüne Blätter hat oder sich Baum oder Strauch schimpft.


    Bein heben woanders gibt ein "nein" Dafür muss Hund natürlich erstmal verstehen, was ein Abbruchkommando ist. Wenn man das konsequent macht, lernen sie das recht schnell.


    Ich finde vollgepisste Häuserwände, Laternen, Säulen etc fürchterlich.

  • Klingt irgendwie einfach uns logisch... :???: :gut:
    Und ja, vollgepisste Hauswände sind eklig. Zumal es in der hundelosen Bevölkerung nicht gerade für Toleranz Hunden gegenüber sorgt...
    So möcht ich das auch haben :)

  • Indem ich es ihm verbiete.
    An der Leine dürfen meine Beiden nur auf Kommando pinkeln. Und im Freilauf ist alles erlaubt was grüne Blätter hat oder sich Baum oder Strauch schimpft.


    Bein heben woanders gibt ein "nein" Dafür muss Hund natürlich erstmal verstehen, was ein Abbruchkommando ist. Wenn man das konsequent macht, lernen sie das recht schnell.


    Ich finde vollgepisste Häuserwände, Laternen, Säulen etc fürchterlich.

    Bei meinem Rüden ist am effektivsten das " raus da " ( kann auch nein sein) in Verbindung mit Belohnung.


    Das " sture" Verbieten führt bei meinem eher zu Ignoranz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!