Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Ergänzung:
    Und nein, keiner meiner Welpen musste von Anfang an das Alleinesein "lernen". Trotzdem konnten alle problemlos auch mal 4-6 Stunden alleine bleiben. Weil ich eben kein "G'scheixxx drum machte und sie auch in der Welpen/Junghundzeit nicht regelmässig stundenlang alleine sein mussten, wars dann halt einfach nichts Besonderes.


    Georgeus beschreibt es super, wie unaufgeregt ein Welpe in den Alltag einfinden kann.

  • Was meint ihr, ist es wichtig Urlaub zu nehmen, wenn man einen kleinen Welpen bekommt? Züchter sind da so unterschiedlicher Meinung....


    Ich würde bei jedem neuen Hund mindestens 2Wochen Urlaub einplanen. Die Zeit brauch der Hund und der Mensch um sich an den veränderten Tagesrhythmus zu gewöhnen und sich kennenzulernen.
    Ein Welpe reagiert auch gern mal mit Durchfall auf Stress durch zuviele Veränderungen auf einmal. Deshalb raten auch viele erstmal das Futter des Züchters im neuen Zuhause zu füttern. Auch muss ein Welpe erstmal Ruhe lernen. Wie will man das auf Arbeit machen?
    Ich habe den Anspruch das mein Welpe gar nicht erst Stress bekommt wenn ich ihn allein lasse, also muss ich schon ein wenig Zeit investieren um ihn schonend beizubringen das er nicht in Todesgefahr gerät wenn ich ihn allein lasse. Einen Welpen kann man nicht überall mit hinschleifen. Schon gar nicht zum Einkaufen mitnehmen.


    @Salali Manuela73 hat jetzt nicht erwähnt um welche Rasse es sich bei ihrem Wunschwelpen handelt. Nicht alle Welpen, Junghunde sind gleich und das kann man schon früh sehen. Von daher kann sich das allein bleiben schon als durchaus schwierig gestalten.

  • Hallo,


    die erste Nacht ist überstanden :)


    Ich glaub unser kleiner hat das alles cooler gemeistert, also wir. Der hat tief und fest geschlafen und wir waren die ganzen Zeit wach und haben gehorcht ob uns irgendwas auffällt. Oh man, bekloppt :)


    Wir lassen ihn über Nacht in einer Hundebox neben unserem Bett schlafen. Da hat er erst mal ziemlich geweint. Das zerreist einem wirklich das Herz und er hat auch ein paar Minuten ordentlich wildes Theater gemacht. Zum Glück sind wir standhaft geblieben und dann nach ca. 20 Minuten war Ruhe. Von ganz alleine. Wir haben ihm zwar immer wieder Zeichen gegeben, das wir da sind. Aber er hat trotzdem 20 Minuten ziemlich Alarm gemacht.


    Was mich dann beeindruckt hat, er hat gleich mal etwas mehr als 6 Stunden durchgeschlafen. Meine Frau war mit "schnell raus Klamotten" im Bett und wir dachten wir müssten alle 2 Stunden raus. Wir haben ihn auch nicht extra geweckt. Halte ich für nicht gut. Um 22.15h sind wir ins Bett und um ca. 4.15h, hatten wir das Gefühl das er etwas unruhig wird. Ich glaube aber das nur wir das Gefühl hatten und nicht unser Hund :) Wir haben ihn trotzdem mal geschnappt und sind raus. Er hat ein Mini Häufchen gemacht. Leider sieht man auf der Wiese schlecht, ob er auch sein kleines Geschäft erfolgreich erledigt hat.


    Danach wieder zurück in die Box, wo er wieder ca. 20 Minuten geweint hat. Irgendwann ist er von alleine dann wieder eingeschlafen.


    Um 6.40h hatten wir wieder das Gefühl da er unruhig ist. Also noch mal geschnappt und wieder raus. Danach wollten wir ihn gleich noch mal ein bisschen an die Box gewöhnen. Also direkt wieder in die Box. Hier war aber nun kein halten mehr. Ich glaub unser Hund war wach und wollte auch nicht mehr schlafen. Wir haben es dann irgendwann aufgegeben und ihn aus der Box genommen und sind selbst in den Tag gestartet :)


    Ich hatte dann erst die Sorge das er nun dadurch das er gestern etwas "ins kalte Wasser" geworfen wurden, ein Problem mit der Box bekommen könnte. Heute hab ich mir dann die Box genommen und ein bisschen mit ihm gespielt und ihn immer wieder in die Box laufen lassen. Zum Schluss lag er in der Box und hat dort geschlafen. Ich hab dann nur so getan als ob die Tür zu ist. Mal schauen wie es diese Nacht wird.


    Übt ihr eigentlich mit euren Hunden sofort gleich sowas wie "Decke" oder so. Es wäre natürlich toll, wenn er lernt das beim Essen der Menschen auf seine Decke soll. Wir haben ihm direkt neben dem Esstisch einen Platz eingerichtet.


    Auch würden wir gerne erlernen das er nach dem Spaziergang erst mal an der Eingangstür auf der Fußmatte wartet, bis Frauchen oder Herrechen ein Tuch holt um seine Pfoten zu putzen.


    Wie seit ihr an diese Themen dran gegen. In jedem Hundebuch steht da was anderes. Wir versuchen halt ihm immer schon, wenn wir spielen seinen Namen zu sagen. Natürlich wird er beim Geschäft stark gelobt und bekommt Leckerli, streicheln usw.


    Grüße,
    M.

  • Sorry, ich würd nie auf die Idee kommen einen neu angekommenen Welpen wegzusperren und sein Klagen zu ignorieren.
    Also ich könnte dabei kein Auge zu machen...

  • Ich würde ihr alles von Anfang an so beibringen, dass es für euren Alltag passt. Also wenn beim Heimkommen grundsätzlich die Pfoten gewaschen werden, würde ich das von Tag 1 an so machen. Wenn sie während ihr esst auf der Decke bleiben soll ebenso. Das sind die Hausregeln. Die lernt ein Hund bei mir von Tag 1 an. Auch Gasthunde, die ich längere Zeit oder immer wieder mal bei mir hab.


    Was ich gar nicht gut finde, ist die Sache mit der Box. Normalerweise sollte man die Kleine erstmal behutsam daran gewöhnen und nicht einfach reinstopfen, Türe zumachen und heulen lassen. Das ist ein Baby, das gerade von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und eigentlich gerade jetzt Nestwärme bräuchte. Da finde ich das Vorgehen doch recht grausam, ehrlich gesagt...

  • Wir geben ihm schon die Wärme und Liebe die er braucht. Aber wir nehmen den Hund nichts mit ins Bett und wir schlafen jetzt auch nicht dann halt mit ihm zusammen auf der Luftmatratze oder im Gästezimmer.


    Gerade sagte meine Frau, das der kleine vom Spaziergang gekommen ist und wohl direkt zur Box ins Schlafzimmer gelaufen ist. Also kann es nicht so schlimm gewesen sein :)
    Er macht auch keine ängstlichen oder verstörten Eindruck.


    Es gibt nun mal keine andere Wahl oder keine andere Möglichkeit. Wie bei einem Kind, probiert so ein Hund seine Grenzen und probiert auch in wie weit Herrchen oder Frauchen eventuell klein bei geben. Ich denke da muss man auch mal stur bleiben. Das hat nicht nichts automatisch damit zu tun das er nicht genug Liebe und Geborgenheit bekommt.


    Weil oben ja auch das Thema Urlaub angesprochen wurde. Wir haben uns ca. 9-10 Tage Zeit genommen für zu Hause. In den 9-10 Tagen wird er schon mal 1-2 Ausflüge in die Firma ins Büro machen. Er wird danach dann immer im Büro dabei sein. Auch hier werden wir am Anfang mit der Box arbeiten.


    @RafiLe1985:
    Also Pfoten waschen usw. machen wir schon von der ersten Sekunde an. Wir sitzen ihn auch immer erst mal auf der Fußmatte vor der Tür im Flur ab. Nur dort werden Pfoten gewaschen. Nur wie trainiert man das er dort einfach zu warten hat. Wie hast du das gemacht ?
    Genau auch mit dem Platz beim Essen. Wie trainiert man am besten das er einfach, wenn Essenszeit ist, auf seine Decke zu liegen hat ? Ich hab die Trainings in verschiedenen Büchern gelesen. Hört sich für mich aber alles sehr theoretisch an.


    Grüße,
    M.

  • Wie bei einem Kind, probiert so ein Hund seine Grenzen und probiert auch in wie weit Herrchen oder Frauchen eventuell klein bei geben. Ich denke da muss man auch mal stur bleiben.

    Sorry, aber das ist Quatsch.
    Das ist ein Welpe, gerade acht Wochen alt und in sein neues Zuhause, in eine vollkommen fremde Umgebung gezogen, alles ist fremd, auch ihr seid ihm unbekannt.
    Wenn ein Welpe jault, hat es einen Grund, er fühlt sich einsam, verlassen, vermisst seine Geschwister, seine Leute und er jault nicht, weil er seine Grenzen probiert.
    Es ist ein Hundebaby und kein Kind, was Verstand hat.
    Ein Menschenbaby schreit auch nicht, um die Eltern zu testen.


    LG Themis

  • Nein. Das Hundekind hat Bedürfnisse. Das ist bei Menschenkindern auch so. Wenn du schon unbedingt vergleichen willst.


    Ich hab bei meinem Zweithund ( und der war 3 als er einzog) tatsächlich 2 Wochen auf der Couch geschlafen, weil er verunsichert war.

  • ok. Wir wollen hier nicht schon wieder eine Grundsatz Diskussion anfangen. Wir glauben das unser Welpe keine Schaden davon bekommen hat, nur weil wir ihn nicht sofort ins Bett geholt haben, als er angefangen hat zu jaulen. Die Hand war die ganze Zeit halb in seiner Box. Er hatte einen Kontakt usw.


    Ich denke das macht einfach jeder anders.


    Grüße,
    M.

  • Wenn ein Welpe sich allein fühlt und deswegen protestiert, dann steht er genetisch verankerte Todesängste aus! Ich hab ja für Ted den Welpenstall gehabt und wenn er gefiept hat, dann hatte das seinen Grund und ich hab ihn rausgenommen. Entweder zum Gassi gehen oder Wohnung erkunden/ gemeinsames Spiel.


    Allerdings schön das ihr ihn habt schlafen lassen.


    Ins Bett durfte Ted anfangs auch nicht. Das ist ja auch nicht das was die User vor mir nicht gut fanden. Der springende Punkt war das ihr den Welpen 20min in der Box habt weinen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!