Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • @muecke ich glaub du meinst mich. Es war geplant das der Hund generell nicht ins Bett darf.
    Gescheitert ist es an meinem Männe. Der legt sich hin und ist 5 Minuten später eingeschlafen. Wenn Ted auf meiner Seite ins Bett wollte, hab ich ihn notfalls mit Körpereinsatz auf sein Bettchen vorm Bett befördert. Junghund ist aber nicht doof und springt halt von Männes Seite ins Bett und weckte jedesmal den bereits schlafenden Mann. Irgendwann hat Männe dann rumgemault und ich bin dann konsequent eingeknickt.


    Naja, wir haben aber auch festgestellt das Ted sehr brav am Fußende schläft und dann ins Wohnzimmer geht wenns ihm zu warm wird. Aber wehe Männe steht nachts auf....dann muss er erstmal den Hund rausjagen, der sich auf Männes Seite schön breit gemacht hat. :lol:

  • Also ich werde bei meinem nächsten Welpen natürlich Grundsätze (Auto fahren, alleine lassen, Ruhe halten, Leinenführigkeit, Orientierung an mir sowie Grundregeln) von Anfang an nebenher miteinfließen lassen.


    Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier konditioniere ich meine Welpen sehr früh an den Clicker und fange mit kleinen Sachen an.
    Beim nächsten Welpen werde ich zusätzlich den Fokus aufs Lernen "lernen", Koordinationsübungen und anderen Sachen wie zB mit mir spielen legen. Wenige Minuten am Tag kann man so auch spielerisch den Namen lernen oder andere Kleinigkeiten. Ansonsten laufen die Welpen halt so mit.


    Die Meinung muss nicht jeder teilen :)

  • Also ich werde bei meinem nächsten Welpen natürlich Grundsätze (Auto fahren, alleine lassen, Ruhe halten, Leinenführigkeit, Orientierung an mir sowie Grundregeln) von Anfang an nebenher miteinfließen lassen.


    Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier konditioniere ich meine Welpen sehr früh an den Clicker und fange mit kleinen Sachen an.
    Beim nächsten Welpen werde ich zusätzlich den Fokus aufs Lernen "lernen", Koordinationsübungen und anderen Sachen wie zB mit mir spielen legen. Wenige Minuten am Tag kann man so auch spielerisch den Namen lernen oder andere Kleinigkeiten. Ansonsten laufen die Welpen halt so mit.


    Die Meinung muss nicht jeder teilen :)

    Aber gut ist es mal drüber nachzudenken. Teile deine Meinung sehr gerne. ;)

  • Hab den Thread jetzt nicht gelesen...


    Ich würde vom ersten Moment an mit der Erziehung beginnen!


    Das heißt:


    Ihm seine Welt zeigen, Dinge die Tabu sind, vom ersten Moment an mit einem Tabu belegen ("Hausstandsregeln" klären, u.a. auch, dass es völlig normal ist, dass Menschen auch mal weg sind für ein Weilchen und dass sie wiederkommen, dass es Ruhezeiten gibt, die der Mensch festlegt (und der Hund natürlich auch, wenn er müde ist!))), dem kleinen zeigen, dass sein zu Hause ein sicherer, berechenbarer Ort ist, incl der Menschen, die da leben....


    Dressur und Tricks (Sitz, Platz.....) kann man sicher mit einfließen lassen, ist aber erstmal immens unwichtig. Wichtig ist der Rückruf/ das Reagieren auf Ansprache.

  • Guten Morgen,


    hier ein kleiner Bericht und ein paar Fragen von der Front :)


    Unser Leo hat heute Nacht ohne Probleme in seiner Box geschlafen. Kein Theater, kein Jaulen mehr. Hat sehr gut geklappt. Mittlerweile macht er sich sogar alleine auf den Weg ins Schlafzimmer und besucht seine Box. Oder er trägt Spielzeug in die Box. Total Süß.


    Was wir noch nicht ganz erkennen ist, ob er Nachts nur wach wird und dann z.B. spielen will, bzw. selbst in seiner box spielt oder ob er wirklich muss. Immer dann wenn er wach geworden ist und wir der Meinung waren, er wird unruhig (keine Ahnung ob er vielleicht nur gespielt hat), sind wir mit ihm raus. 2 mal heute Nacht. Meine Frau meinte dann aber das er auf keine Fall ein großes Geschäft gemacht hat und kleines Geschäft sieht man fast nicht. Sprich es kann sein, das er gar nicht raus musste, sondern einfach nur wach war.


    Hier ist auch die nächste Problematik. Wir sehen nicht wenn er kleines Geschäft macht. Auf der Wiese im Tau erkennt man nicht ob die Stelle nun nass ist oder nicht. Nachts noch weniger. Somit können wir ihn nicht loben, selbst wenn er sein Geschäft gemacht hat und wir es gar nicht gesehen haben. Wir gehen davon aus das er sein Geschäft gemacht hat, weil sonst würde er wahrscheinlich immer in die Wohnung machen. Bisher ist erst zwei mal ein kleiner Unfall in der Wohnung passiert und da haben wir wahrscheinlich zu lange gewartet. Beim großen Geschäft sieht man es natürlich und da gibt es dann auch immer große Freude und Leckerli.


    Heute Nacht hat es auch die ganze Nacht geregnet. Wir wissen nicht ob man dem Hund damit einen so großen Gefallen tut. Er ist jedes mal komplett klitschnass. Wir haben fast überlegt ob man doch auf die Pipimatte zurück greifen sollte ? Z.B. auf den Balkon legen. Das ist zumindest draußen aber trocken ? Nur für den Notfall, wenn es halt extrem draußen ist ? Oder doch konsequent weiter auf die Wiese ? Da sind wir hin und her. Was meint ihr ?


    Noch eine andere Frage habe ich:


    Unser Leo fängt seit heute extrem an zu beißen. Natürlich nur spielerisch, aber ich kann ihn fast nicht mehr normal streicheln ohne das er mir gleich in den Finger beißen will. Wie habt ihr eurem Hund das abgewöhnt ? Einfach nur Hand weg und "Nein" ? Wie geht man da am besten vor ?


    Er fährt auch total auf Füße ab. Da zwickt und beißt er auch gerne. WIe gesagt alles spielerisch, aber auch dauer möchte man das natürlich nicht. Erst recht nicht z.B. später bei fremden Menschen. Er hat jetzt ein paar alte Socken bekommen. Die sind im Augenblick sein liebstes Spielzeug. Grundsätzlich liegt er auch gerne nur einfach an unseren Füßen. Wenn wir z.B. am Tisch sitzen und Essen. Das ist auch schön, aber er soll halt nicht beißen und zwicken.


    Vielleicht habt ihr was das beißen in Hand und Füße angeht ein paar Tipps, bzw. wie ihr das eurem Hund abgewöhnt habt ?


    Grüße,
    M.

  • Erstmal: Glückwunsch zum Neuzugang!
    (Habe beide Threads von Anfang an mitgelesen. ;) )


    Geht bitte weiter auf die Wiese.


    Um ihm das "Beißen" abzugewöhnen, habe ich immer hoch "aaah!" gequietscht.
    Eine andere Möglichkeit ist es, sich kommentarlos abzuwenden und zu gehen.
    Socken als Spielzeug sind Geschmackssache - genau wie alte Schuhe.
    Später kann vielleicht nicht zwischen neuen und alten Dingen unterschieden werden.
    L. G.

  • Ich denke, wenn er nachts wach wird, solltet ihr auf jeden Fall mit ihm rausgehen. Wenn es heute nacht nur zweimal war, ist doch schon top! Ich nehme an bis in einer Woche wird er nachts bereits sechs bis sieben Stunden durchschlafen.


    Was die Trainingspads betrifft... Stellt euch vor, ihr hättet einen Doggen-Welpen. Dürfte der in der Wohnung auf ein Trainingpad pinkeln und Häufchen machen? Ein Hund ist ein Hund, auch wenn er noch so klein ist. Und Hunde pinkeln und k*** draußen. Zudem befürchte ich, dass das Stubenreinheitstraining darunter leiden würde. Der Hund versteht nämlich dann nicht, wann er jetzt drinnen machen darf und wann nicht, weil er da keine Regel erkennen kann.


    Wie meinst du, dass ihr nicht erkennt wenn er pinkelt? Er wird sich doch hinkauern zum Pinkeln. Das sieht man doch. Selbst bei Nacht. Da verstehe ich die Problematik ehrlich gesagt nicht. Wenn er Beine breit macht und das Becken gegen Boden drückt, wird er schon machen.


    Bezgl. der Beißhemmung habe ich es so gemacht, dass ich schlagartig das Spiel unterbrochen habe sobald der Fang aufging. Also nicht erst, wenn ich schon die Zähne im Arm hatte, sondern bereits beim Öffnen des Mauls. Wenn er dann keine Ruhe gegeben hat, bin ich einfach kurz für zwei, drei Minuten auf Klo. Dann war der Spuk vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!