Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Ja der Typ aus dem barfshop hat uns sehr gut beraten und wir haben den Laden fast vor der Tür. Die haben komplett fertige Menüs. Da ist schon alles drin, was der Welpe braucht. Davon haben wir jede Sorte mitgenommen um auch Abwechslung zu bieten.


    Es wurde geraten ihn als 4 Portion noch ein bisschen Quark zu geben. Als Nachtisch quasi.


    Jetzt wo ich das lese, klingt das schon logisch das er durch das Barfen Flüssigkeit bekommt. Das Zeugs ist ja schon durch das auftauen etwas flüssiger.


    Wir geben ihm auch immer schon so einen Kauknochen. Auch aus dem barfshop. Damit beschäftigt er sich ewig. Dann nehmen wir es irgendwann wieder weg und am nächsten Tag bekommt er es mal wieder. Wir lassen es also nicht dauerhaft bei ihm liegen. So ein Teil wird wahrscheinlich einige Tage halten :) wir haben eine ganze Tüte.


    Mit der Wiese machen wir auch so. Wir sagen auch ein Wort, wenn er sein Geschäft macht. Damit er es verbindet. Das kapiert er glaub ich aber noch nicht. Ok, er ist ja auch ein Baby :)


    Grüße,
    M.

  • Ich finde das Bild von @Tastatur sehr anschaulich. Ein Hund, der Kot absetzt sieht ganz anders aus. Warum könnt ihr das bei eurem nicht unterscheiden? Hat er eine andere Körperhaltung dabei?

  • Was wir noch nicht ganz erkennen ist, ob er Nachts nur wach wird und dann z.B. spielen will, bzw. selbst in seiner box spielt oder ob er wirklich muss. Immer dann wenn er wach geworden ist und wir der Meinung waren, er wird unruhig (keine Ahnung ob er vielleicht nur gespielt hat), sind wir mit ihm raus. 2 mal heute Nacht. Meine Frau meinte dann aber das er auf keine Fall ein großes Geschäft gemacht hat und kleines Geschäft sieht man fast nicht. Sprich es kann sein, das er gar nicht raus musste, sondern einfach nur wach war.

    Ich würde ihn mal so lange ignorieren, bis er zu winseln oder an der Türe zu scharren beginnt, denn dann denke ich, ist sicher, dass er mal muss.

    Hier ist auch die nächste Problematik. Wir sehen nicht wenn er kleines Geschäft macht. Auf der Wiese im Tau erkennt man nicht ob die Stelle nun nass ist oder nicht. Nachts noch weniger.

    Taschenlampe mitnehmen und beobachten, wann sich der Hund wie eine Hündin "hinsetzt" zum Pinkeln. Dabei geht auch die Rute nach oben. Wenn er wenige Sekunden so verharrt, kannst du davon ausgehen, dass er gepinkelt hat.


    Ich habe immer während des Pinkelns zu meiner Hündin gesagt: "Tu bieseln" (allerdings auf bayerisch :D). Mittlerweile pinkelt sie auf Kommando.

    Heute Nacht hat es auch die ganze Nacht geregnet. Wir wissen nicht ob man dem Hund damit einen so großen Gefallen tut. Er ist jedes mal komplett klitschnass. Wir haben fast überlegt ob man doch auf die Pipimatte zurück greifen sollte ? Z.B. auf den Balkon legen. Das ist zumindest draußen aber trocken ? Nur für den Notfall, wenn es halt extrem draußen ist ? Oder doch konsequent weiter auf die Wiese ? Da sind wir hin und her. Was meint ihr ?

    Ich würde trotzdem nach draussen gehen. I.d.R. erledigen die meisten Hunde dann ihre Geschäfte umso schneller, je stärker es regnet.

    Unser Leo fängt seit heute extrem an zu beißen. Natürlich nur spielerisch, aber ich kann ihn fast nicht mehr normal streicheln ohne das er mir gleich in den Finger beißen will. Wie habt ihr eurem Hund das abgewöhnt ? Einfach nur Hand weg und "Nein" ? Wie geht man da am besten vor ?

    Wenn dieses Gezwicke anfängt, halte ich die Hand ganz still und mache selbst einen Quietschton, so lässt der Welpe normalerweise sehr schnell von der Hand ab. Wenn man die Hand wegzieht, ist das für den Welpen eher wie ein Spiel und er möchte sie fangen. Auch Schimpfen kann manche Welpen eher anstacheln. Ich mache das daher lieber alles sehr "ruhig" ohne Hektik, ohne Geschimpfe, ohne schnelle Bewegungen.

    Dazu hab ich noch mal eine Frage: wieviel trinkt so ein Hund? Unser trinkt nach unserer Meinung ganz wenig. 1-2 mal am Tag höchstens. Gestern ist er einmal alleine zum trinknapf, nach dem wir ihm so einen Kauknocken gegeben haben. Wenn ich ihm den Napf zeige, schnuppert er kurz dran, aber trinken tut er nichts.

    Je "nasser" das Futter, desto weniger trinkt ein Hund nebenher. Wenn meine Hündin ausschließlich Nassfutter bekommt, trinkt sie nebenher gar nichts. Wenn sie Trockenfutter bekommt, geht sie ca. 1 Std. nach der Fütterung zum Wassernapf und trinkt dann etwas - also 2x am Tag. Zwischendurch trinkt sie nur, wenn es draussen sehr warm ist. Den ganzen Winter über trinkt sie zusätzlich nicht, nur diese beiden Male am Tag.

  • Was du auch mal fragen kannst, die meisten Fertigbarf Menü's haben sehr wenig Fett.
    Wir geben z.B. immer noch Rinderfett dazu, so das wir auf ca. 20 % Fett kommen.


    Das beißen ist ganz normal, wenn du es nicht willst, das Spiel abbrechen.
    Wird er schon schnell kapieren.


    Wenn er draußen macht, würde ich dabei bleiben. Wenn er Pippi macht drückt er den Hintern etwas runter das sieht man dann schon, aber es wird nicht lang dauern dann hebt er eh sein Beinchen :D

  • Danke für die Infos. Ja ich denke wir bleiben dabei, mit ihm raus zu gehen. Bisher klappt das alles gut. Heute ist der 2. volle Tag zu Hause und kein Geschäft in der Wohnung.


    Es ist schon erstaunlich wie man quasi zuschauen kann wie der Hund lernt und sich verändert.


    Unser Leo wirkt ziemlich entspannt. Selbst mal für einen Augenblick alleine sein, stört ihn überhaupt nicht.


    Grüße,
    M.

  • Stellt der Mann aus dem Barfshop das Fertigmenü explizit für Euren Welpen zusammen oder ist das eine fixe Mischung, die er verkauft?
    Falls zweiteres der Fall ist, solltet Ihr dringend auf den Calciumgehalt achten. Für Kleinsthunde ist der Wert in den meisten Fertigbarfprodukten viel zu hoch. Wenn er dann noch Quark zusätzlich bekommt, ist er völlig überversorgt. Welpen können überschüssiges Calcium nicht ausscheiden. (Und falls jetzt wieder der Einwand kommt, manche würde so, andere so sagen: Wir füttern unsere Chihuahua sowie unsere großen Hunde seit über 10 Jahren mit Rohfutter und es ist für die Kleinen einfach tatsächlich etwas schwieriger).
    Wollt Ihr wirklich roh füttern, solltet Ihr Euch dringlich selbst schlau machen. Mit gut gemeintem, aber verkehrt zusammengesetzem Rohfutter tut ihr einem Welpen keinen Gefallen.


    Das der kleine Kerl nebenbei so wenig trinkt, ist übrigens bei Rohfutter ziemlich normal. Ihr könnt noch ein wenig Wasser zum Futter zugeben, wenn Euch die Trinkmenge zu wenig erscheint.
    LG von Julie

  • Ich kenne mich zwar mit Barfen nicht aus, würde aber niemals einen wachsenden Hund barfen, da ich viel zu viel Angst hätte, dass ich dabei etwas falsch mache und das dann der Hund "ausbaden" muss, wenn vllt. später das Knochengerüst "schlecht" ist, weil ich mit dem Calcium etwas falsch gemacht habe.


    Barfen bzw. die Futterration selbst zusammenstellen ist m.E. nicht so einfach, wie es manchmal dargestellt wird.

  • Hallo,


    also wenn wir nicht so einen guten Barfshop und einen sehr guten Betreiber hätten, wären wir da auch vorsichtig. Aber der Shopbetreiber, macht einen sehr guten Eindruck, wollte alles von uns wissen, zu unserem Hund und hat selbst gerade einen Welpen.


    Grundsätzlich, wenn man eine Anleitung befolgt, ist es ja kein Problem die Zutaten zusammen zu wiegen.


    Wir haben vom Barfshop fertige Menüs. Das ist für Welpen abgestimmt und man muss überhaupt nichts mehr machen. Einfach nur auftauen, entsprechende Menge abwiegen und der Hund ist glücklich. Unser macht zumindest den Anschein. Er haut rein, das ich schneller gar nicht schauen kann :)


    Grüße,
    M.

  • Ich persönlich fand ja beim Rohfüttern das Knochen benagen ziemlich gut, weil das ja das Kaubedürfnis des Hundes genau an der Stelle bedient, wo es hingehört.


    Wenn sie älter werden, sehe ich den Effekt bezüglich Zahnstein auch mehr als deutlich an meinen Hunden.


    Ansonsten finde ich es gut, dass Ihr den Kleinen mit frischem Futter großzieht.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!