Ein Welpe zieht ein - Ab wann mit der Erziehung beginnen ?

  • Noch mal: "Auf Welpen abgestimmt" ist etwas anderes als "auf deinen Welpen abgestimmt," der hat einen anderen Bedarf als normalgroße Welpen.

  • Noch mal: "Auf Welpen abgestimmt" ist etwas anderes als "auf deinen Welpen abgestimmt," der hat einen anderen Bedarf als normalgroße Welpen.

    Wer stimmt eigentlich das Trocken oder Nassfutter speziell auf "den" Welpen ab ?

  • Wer stimmt eigentlich das Trocken oder Nassfutter speziell auf "den" Welpen ab ?

    Hersteller, die Futtersorten für kleine, mittlere und große Hunderassen herstellen und dementsprechend auch das Welpenfutter.

  • Der Halter. Der ist dafür verantwortlich, das Futter so gut wie möglich auf den Hund abzustimmen. Deshalb ist es sinnvoll, entweder ein extra auf Minis abgestimmtes Fertigfutter zu füttern oder sich persönlich mit der Frischfütterung zu beschäftigen oder wirklich professionelle Hilfe dazuzuholen. Stattdessen blind einem Fleischverkäufer zu glauben, der noch nicht mal die gesetzlichen Vorgaben für Alleinfutter einhalten muss (nehme ich an?) ist doch irgendwie wie das schlechteste von beiden Seiten (Fertig- auf der einen und Frischfutter auf der anderen Seite) in einen Topf werfen, umrühren, füttern.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen...


    Ich fange sofort mit den Erziehung an ( Einzugstag ).
    Angefangen von den Hausregeln über Alleinsein bis
    hin zu den ersten Worte...
    Die ersten Sachen ( je nach Hund bissel unterschiedlich ) sind:
    Name, hier, sitz, nein, bleib, aus...

  • Stellt der Mann aus dem Barfshop das Fertigmenü explizit für Euren Welpen zusammen oder ist das eine fixe Mischung, die er verkauft?
    Falls zweiteres der Fall ist, solltet Ihr dringend auf den Calciumgehalt achten. Für Kleinsthunde ist der Wert in den meisten Fertigbarfprodukten viel zu hoch. Wenn er dann noch Quark zusätzlich bekommt, ist er völlig überversorgt. Welpen können überschüssiges Calcium nicht ausscheiden. (Und falls jetzt wieder der Einwand kommt, manche würde so, andere so sagen: Wir füttern unsere Chihuahua sowie unsere großen Hunde seit über 10 Jahren mit Rohfutter und es ist für die Kleinen einfach tatsächlich etwas schwieriger).
    Wollt Ihr wirklich roh füttern, solltet Ihr Euch dringlich selbst schlau machen. Mit gut gemeintem, aber verkehrt zusammengesetzem Rohfutter tut ihr einem Welpen keinen Gefallen.


    Das der kleine Kerl nebenbei so wenig trinkt, ist übrigens bei Rohfutter ziemlich normal. Ihr könnt noch ein wenig Wasser zum Futter zugeben, wenn Euch die Trinkmenge zu wenig erscheint.
    LG von Julie

    Wichtiger Einwand!
    Der Bedarf (besonders Calcium) ist bei Klein- sowie Großhunden ein völlig anderer. Das fängt bei der Menge an (kleine Hunde fressen in Relation deutlich mehr bzw brauchen) und endet bei der Zusammensetzung. Bei Welpen sieht das alles nochmal anders aus.


    Meine Hunde trinken bei Rohfütterung übrigens auch vergleichsweise sehr wenig, finde ich völlig normal.

  • @'anfängerinAlina:


    Das Futter ist doch extra auf Welpen abgestimmt. Hatte ich doch geschrieben. Wir kaufen gebarftes auf Welpen abgestimmte fertige Menüs. Da ist alles drin was so ein Welpe braucht. Natürlich ist das jetzt nicht 100% ganz genau auf unsere Rasse und speziell für unseren Hund gemacht.


    Aber wo ist das schon ? Wenn ich in eine Tierhandlung gehe, hab ich dutzende verschiedene Marken und jeder bieten "Welpenfutter" oder "Junior" an. Da ist doch auch nichts 100% abgestimmt.


    Wenn ich mir so die ganzen Barf Rechner im Internet anschaue, wo man ja das Alter vom Hund, das Gewicht, ob er aktiv oder passiv ist usw. eintragen kann, dann kommt da ziemlich genau das raus, was auch in unserem fertigen Menü ist. Auch die 5-6% Regel vom Gewicht stimmt.


    Grüße,
    M.

  • @H+Mprivat Was @anfängerinAlina und andere User halt meinen das dein Shitzu-Chi Mix einen anderen Nährstoffbedarf hat als z.B. ein Labrador-welpe. Daher auch die Unterscheidung zwischen kleinen Hund, mittelgroßen Hund und großwerdene Rassen bei den Fertigfutter.


    Ob nun dein Barfverkäufer wirklich auf einen Welpen kleiner Hunderassen abgestimmtes Barf dir verkauft kann natürlich keiner aus dem Forum beurteilen. Das mußt du beurteilen.

  • Ich hab mal nachgeschaut. Frodo hat mit 11 Wochen 1,7kg gewogen und am Tag 140g Futter bekommen. Das sind 8% vom Körpergewicht, aber da spielt bestimmt auch die Rasse mit rein :???:

  • Schau dir noch mal die Beiträge der erfahrenen Chi-Halterinnen an. Die haben jetzt mehrmals erklärt, warum man Kleinsthunde anders barft. Wenn dir das egal ist, okay. Aber aus deinen Beiträgen lese ich immer nur, dass du es noch gar nicht verstanden hast, und es somit aus Unwissenheit ablehnst - und nicht nach reiflicher Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!