Mein Hund hat den Grauen Star, was soll ich machen?

  • Ich glaube Du solltest wirklich mit einem TA darüber reden. Ich habe Dir diesen Link zugeschickt und Frau Dr. Hafermeister wird auch gerne telefonisch Auskunft geben.

  • Hallo,
    ich habe in 3 Tagen einen Termin in der Tierklinik mit unserem Racker. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Gassigehen kann ich leider nicht mehr, denn ich kann wegen meiner MS nicht mehr ohne Rollator gehen. Mein Mann sagt, dass Brady draußen sehr vorsichtig geht. Kennt ihr das auch von euren Hunden?
    Muß er sich erst an die neue Situation gewöhnen?
    Gruß
    Bitti

  • Muß er sich erst an die neue Situation gewöhnen?

    Der Verlauf ist doch meistens schleichend, d.h., der Hund lebt mit einer stetig nachlassenden Sehkraft.
    Da kommt die Gewöhnung mit der Zeit.



    Mein Mann sagt, dass Brady draußen sehr vorsichtig geht.

    Mein Ömchen geht im Dunkeln nur kurze, gut bekannte und beleuchtete Wege.
    Wenn ich mal einen anderen, wirklich finsteren Weg gehe, klebt sie mit der Nase an meiner Kniekehle.

  • Hallo,
    heute waren wir in der Tierklinik. Der Graue Star hat ganze Arbeit geleistet, mein Brady ist jetzt blind. Soll ich die OP jetzt doch machen? Wenn das nur nicht so teuer wäre. Für beide Augen sind das etwa 2500,-€. Mein Mann bekommt seit kurzem eine Erwerbsunfähigkeitsrente und die ist sehr knapp. Aber es wäre so schön, wenn Brady wieder sehen kann. Aber jetzt weiss ich wenigstens in welche Klinik ich mit ihm gehen kann. Vielleicht versuche ich es doch zuerst mit Taurin und Heidelbeerkapseln.


    Grüsse
    Bitti

  • Das tut mir leid!


    Ich selbst würde keine OP machen lassen (wenn keine Komplikationen auftreten).
    Hunde kommen mit Blindheit gut klar. Es gelten halt die allgemeinen Regeln: in der Wohnung nichts umstellen, draußen nur angeleint und bekannte Wege gehen.


    Irgendwelche Kapseln kannst Du Dir auch sparen.


    Lies mal hier:



    Der graue Star kann weder mit systemischen Medikamenten (Tabletten oder Injektionen) noch mit örtlichen Augensalben oder Augentropfen beseitigt oder aufgehalten werden.
    ...
    In vertrauter, häuslicher Umgebung stößt selbst ein vollständig erblindeter Hund oder Katze in zahlreichen Fällen nirgends an. In der Regel ist der graue Star für das betroffene Tier nicht schmerzhaft.
    ...
    Sollte bei dieser Voruntersuchung von einer Operation abgesehen werden (z.B. weil keine Sehverbesserung zu erwarten ist), sollte das getrübte Auge trotzdem einer halbjährlichen Kontrolle unterzogen werden, um mögliche Folgeerkrankungen zu erkennen und vorzubeugen bzw. zu behandeln

    LG

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen wirklich viel zum Thema Star gelesen, war beim Tierarzt, und trotzdem ist eine Frage noch nicht beantwortet, wieviel kostet eine Kustlinse für Hunde?
    Gruß
    Bitti

  • Hallo,
    kann mir hier vielleicht noch einmal jemand erklären StarOP mit Linse und ohne? In der Tierklinik wurde mir das zwar erklärt, aber irgendwie habe ich das alles immer noch nicht ganz verstanden. Habt bitte ein wenig Geduld mit mir, bei uns gerade sehr viel los.
    Gruß
    Bitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!