Hund aus dem Tierheim
-
-
Einer meiner Hunde war 8 Jahre im Tierheim - einfach weil es so viele gibt und sie halt unauffällig aussieht und sich benimmt, denke ich.
Sie ist vom ersten Tag an total brav, lieb, sozial, folgsam gewesen und überhaupt nicht ängstlich oder gar aggressiv. Es war, als wäre sie schon ihr Leben lang hier bei uns gewesen.
Ich denke wirklich, dass es kaum einen unkomplizierteren, macken-loseren Hund als sie gibt.
Meine Mila war auch eine von der Sorte. Absolut unkompliziert in allen Lebenslagen, ohne wenn und aber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja auch schon Ähnliches geschrieben (siehe auch hier), aber ich glaube tatsächlich, dass es da einen eklatanten Unterschied zwischen Langzeitinsassen in Deutschland oder Österreich und denen im südlichen oder östlichen Ausland gibt. Dort sitzen auch liebe und unkomplizierte Hunde sehr lange, weil einfach keiner einen Hund aus dem Tierheim holt und einfach auch sehr viele abgegeben/eingesammelt werden.
Sitzt hier einer lange, hat das meist einen Grund. Oder sehe ich das falsch?
Ich will den Hunden auch nicht Unrecht tun, aber so ein Hund wie meine Alma z. B. (die vom Avatar) - die wäre in Deutschland keine 2 Wochen im Tierheim geblieben. In Italien wurden 8 Jahre draus.Aber es kann natürlich auch sein, dass zu viele Menschen zu schnell weitergehen, wenn der Hund irgendetwas Abschreckendes an sich hat (am Gitter hochspringt o. ä.), obwohl er eigentlich ein ganz toller, braver Kerl ist. Dann ist es auch schade, wenn sich niemand die Zeit nimmt, da mal etwas genauer hinzuschauen. Oder er hat die falsche Rasse.
Insofern finde ich es prima, dass ihr die Hündin besser kennenlernen wollt und sich nicht gleich abgehakt habt! -
ich glaube tatsächlich, dass es da einen eklatanten Unterschied zwischen Langzeitinsassen in Deutschland oder Österreich und denen im südlichen oder östlichen Ausland gibt. Dort sitzen auch liebe und unkomplizierte Hunde sehr lange, weil einfach keiner einen Hund aus dem Tierheim holt und einfach auch sehr viele abgegeben/eingesammelt werden.
Ja, das kann natürlich sein. Dazu kenn ich mich mit heimischen Tierheimen zu wenig aus. Ich hatte einen Hund und habe eine Katze aus einem heimischen TH, aber die waren beide nur 2 Wochen bzw 2 Monate dort.
-
Noch ein Tipp für die Eingewöhnung (bzw. auch die Probetage)- ich denke ihr macht das ganz gut, wenn ihr sie direkt für die Dinge sanft aber konsequent ermahnt, die nicht sein sollen. Viele Leute machen den Fehler, dass sie sagen - der arme Tierheimhund, der hat so viel schlimmes erlebt, jetzt soll er es hier aber gut haben - und dem Hund dann die ersten Wochen verhätscheln. Mitleid ist für einen Hund nie eine gute Basis, das versteht er nämlich nicht. Nach vier Wochen möchte man dann "mit der Erziehung anfangen" und der Hund versteht die Welt nicht mehr.
Was euer Hund braucht ist eine klare Struktur und jemand der ihn souverän führt - und das von Anfang an. Überlegt euch, welche Regeln im Haus gelten sollen (z.B. beim Essen nicht betteln, sondern auf dem Platz liegen - nur als mögliches Beispiel) und führt diese Regeln auch jetzt von Anfang an schon konsequent durch. Das muss bzw. sollen nicht viele oder komplizierte Dinge sein (um den Hund nicht zu überfordern), aber wenn euch etwas wichtig ist, dann habt ihr jetzt am Anfang noch die Möglichkeit viele Weichen ohne viel Diskussion in die richtige Richtung zu stellen.
Viel Erfolg und alles Gute mit der Maus!
LG Betty mit Ben
-
Hi,
gilt gerade auch für Besuch.
Die HH sind persönlich für Besuch zuständig, Hund gehört auf die Decke. Freundliche Begrüßung der Menschen, Hund darf erst nach 3-4 Minuten beachtet werden. Sonst hat man ganz schnell einen Kläffer zu Hause der an die Tür rast wenn sich was tut.LG
Mikkki
-
-
Ja also ich werde sie dann wohl erstmal an ihren Platz gewöhnen müssen. Zum Thema besuch muß ich sie dann wohl erstmal im Wohnzimmer lassen und die Tür schließenich vermute sie wird direkt zur Tür Rasen ansonsten. ..ich bezweifle das ich sie so schnell dazu bekomme auf ihrer Decke oder im Korb zu bleiben
-
Ich habe gestern erfahren das in dem riesigen Tierheim wo sie war viele junghunde und Welpen aus Rumänien ect gekauft werden und hier weiter vermittelt werden .sie wurde aufgrund ihresAlters wenig beachtet,die Welpen wurden bevorzugt, und da sie zudem so schlecht an der Leine lief zeigte keiner großes Interesse auf Dauer. ob es nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen aber zumindest kann ich es mir vorstellen.
-
Lieb, dass du dazu nochmal Rückmeldung gibst. Dann ist es natürlich leider wenig verwunderlich, dass sie keine Beachtung gefunden hat :/
Aber was du über den Probetag geschrieben hast, klingt doch gut, auch wenn sie sicher noch einiges an Arbeit machen wird. Ich wünsch euch alles Gute mit der Maus -
Danke. .Ich bin leider krank aber mein mann geht mit unserer Tochter schon wieder spazieren
morgen kommt sie wahrscheinlich wieder her.wir lassen uns noch ein zwei Wochen Zeit mit der Entscheidung
-
Wenn sie dann bei euch einzieht, warte ich schon auf einen Foto-Thread!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!