Hund will Besucher beißen, macht in die Wohnung

• Hallo erst mal, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Seit Oktober vergangenen Jahres haben wir einen kleinen Mischling (vermutlich Podenco/chiuahaha-Mix), der aus einem spanischen Tierheim kam. Der kleine ist absolut süß, verschmust, anhänglich und und und. Nur, das ganz große ABER: Seit ungefähr Dezember will er alle, die zu uns zu Besuch kommen und die er nicht gut kennt, beißen. Er wird total aggressiv, fletscht die Zähne, bellt und ist kaum noch zu bändigen. Das ist aber nur das eine Problem.
    Trotz regelmäßigem Gassigehen (mind. 4 x am Tag) sowie die Möglichkeit, in den Garten zu gehen, kackt er uns immer wieder in die Wohnung. Häufig sogar kurze Zeit, nachdem wir spazieren waren. Die letzte Woche brachte er es sogar fertig, in die Wohnung zu machen, obwohl die Tür zum Garten offen war, er also nur hätte rauslaufen müssen.

Ich habe mich schon nach einer Hundeschule hier bei uns erkundigt, aber leider kann ich es mir nicht leisten, für einen Kurs, der 8 Tage geht, 500 Euro zu bezahlen. Leider ist es mittlerweile so, dass mein Partner so langsam nicht mehr bereit ist, die Macken des Hundes zu tolerieren und ich Angst habe, dass es soweit kommt, dass wir ihn wieder abgeben müssen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und die Probleme lösen konnte? Ich bin für alle Tips dankbar, denn obwohl ich bereits mehrere Hunde hatte (waren immer "große" Hunde) fühle ich mich bei dieser Handvoll Hund absolut überfordert.

Danke schon im voraus für die Hilfe

• :winken:
    So eine Erfahrung hab ich bisher -zum Glück- nicht gemacht.

Aber wenn du dir die HuSchu nicht leisten kannst, schau doch mal nach einem Club/Verein in deiner Nähe!?

Bei uns gibt es einen, der Kostet 25€ im Jahr.

Und die haben oft Trainer dabei oder Gruppen in denen zusammen trainiert wird...
    Vielleicht hilft es

Liebe Grüße :blume:

• Hallo,

so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
    Ich denke das man sich da professionelle Hilfe holen muss.

Vielleicht sollte man mit der Stubenreinheit nochmal von vorne anfangen.

Aber überhaupt daran zu denken,den Hund abzugeben finde ich sehr
    traurig.
    Wenn man sich gestörte Hunde holt,muss man mt Problemen rechnen.

Bitte schau unter Animal Learn-da findest du Hundeschulen,die auf sowas spezialisiert sind.
    Bitte nicht aufgeben.

Lieben Gruss
    Petra

• Danke für die ersten schnellen Antworten.

Zum Thema Hundeverein: Einen hab ich mir schon angeschaut, aber das war nicht so ganz mein Fall.
    Diese Woche werde ich noch in meinem "alten" Hundeverein vorbeischauen, ob er noch Erziehungskurse anbietet. Auch mit dem Polizeihundeverein hier habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das Verteidigen seines Besitzes erscheint mir schon naheliegend (zu Anfang hat er das nämlich nicht gemacht), aber auch unterwegs werden Passanten aggressiv verbellt.
    Unser Besuch verhält sich je nach Hundeerfahrung schon sehr unterschiedlich: Manche haben Angst und andere lassen sich nichts gefallen. Ja, leider hat er schon geschnappt, nur noch nicht getroffen, die Leute waren bisher immer schneller als er.
    Pinkeln tut er eigentlich nicht in die WOhnung, nur sein großes Geschäft erledigt er immer wieder, zum Glück meist auf die Fliesen, so dass kein Schaden entsteht. Aber er macht das immer, wenn keiner dabei ist, so dass man eigentlich nicht reagieren kann. So bleibt nichts anderes übrig, als sein Häufchen wegzumachen.

Podenca: Ich möchte ihn auf gar keinen Fall abgeben, ich habe mich auf den ersten Blick in diesen kleinen Kerl verliebt und dabei ist es auch noch geblieben.
    Gerade deshalb möchte ich ja alles versuchen, ihm diese Unarten abzugewöhnen

• Hallo,

das war auch kein Angriff,nur mir dreht sich immer gleich der Magen.
    Schau dir die Vereine an.
    Und ruf doch mal,bei einen der Hundeschulen von-Animal Learn.

Lieben Gruss
    Petra

• Hab bei animal-learn schon vorbeigeschaut. Leider sind die Hundeschulen alle viel zu weit entfernt, so dass die nicht für mich in Frage kommen.
    Aber wie auch schon gesagt, werde ich mir wahrscheinlich keine "Hundeschule" leisten können. Vom unserem Tierheim wurde mir eine Adresse genannt, aber die verlangen für einen 8 tägigen Kurs 400 Euro, und das ist finanziell leider nicht drin, zumindest momentan nicht.

• hi,
    das ist ja übel... aber was du nennst, 8 tage und 400 euro, hört sich nach sonem zauberkurs an, motto "wir biegen ihren hund in einer woche wieder hin", das wäre mir eh suspekt. gibt es keine kursangebote mit training 1x pro woche, sonen ganz normalen erziehungskurs? oder dass ein trainer 2-3mal bei euch vorbeikommt und ihr bezahlt den stundenweise? so ne stunde kostet bei uns etwa 40 euro, ist dir das vielleicht eher möglich? dann hättest du das problem mit der anfahrt nicht und der trainer kann viel besser tipps zur situation geben.

wenn er besuch anmacht, versucht er, euch zu schützen oder sein territorium zu verteidigen. das problem haben viele hundehalter. sinnvoll ist es, mit ihm zu üben, dass er auf seinen platz geht, wenn was an der tür passiert, und nicht eher wieder aufsteht als bis du es ihm erlaubst. das hört sich einfach an, kann aber sein, dass du ihn am anfang am platz festbinden musst. er muss kapieren, dass du bestimmst, wer zur tür reinkommt.
    in einzelschritten: 1. hund soll auf befehl auf platz gehen und 2. dort (immer länger) verweilen, jeweils mit auflösekommando (ok, oder komm) 3. es hat geklingelt, jetzt soll hund auf platz gehen und dort bleiben (hier kommt vielleicht das anbinden, wenn er noch zu wild ist), aber es kommt keiner (kann vielleicht dein mann von draußen machen) 4. es klingelt, hund geht auf platz (wird dort angebunden) und leute kommen rein. es ist absolut nötig, dass die leute den hund KOMPLETT ignorieren: ansehen, ansprechen, hingehen, lecker anbieten, hat alles zu unterbleiben. du gibst kommandos und du lobst. vielleicht machste noch ein schildchen an die tür oder informierst deinen besuch, dass es was länger dauern kann, bis du öffnest, weil du erst die bestie zähmen musst ;)

zum reinmachen kann ich leider gar nix sagen, das kenne ich nicht.

viele grüße und viel erfolg
    silvia

• Hallo Drea-w!

Mal ein Schuss ins Blaue: Behandelst Du ihn so, wie die anderen Hunde? Oder irgendwie anders, weil er so eine "kleine arme Wurst" ist?

Meiner Meinung nach entstehen Probleme, wie die von Dir beschriebenen gerade bei kleinen Hunden oft aus der Tatsache heraus, dass der Hund nicht wie ein solcher behandelt wird, bzw. man nicht so konsequent ist, wie man es vielleicht bei einem größeren Hund wäre. Kann das vielleicht auch bei euch der Fall sein? (das soll keine Unterstellung sein, sondern nur ein Versuch, euren Problemen auf die Spur zu kommen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!