Hund will Besucher beißen, macht in die Wohnung
-
-
Ich werde am Donnerstag hier bei uns zum süddeutschen Schutz- und Polizeihundeverein gehen (vielleicht wird mein Kampfhund ja noch Schutzhund :freude: )
Spaß beiseite, dort ist immer noch ein Bekannter von mir Übungsleiter, der mächtig viel Erfahrung mit Hunden und deren Ausbildung hat. Ich bin sicher, der kann mir zumindest meine eigenen Fehler vor Augen führen, denn..., ihr habt sicher recht, dass man mit so einer Handvoll Hund eher anders umgeht als mit nem großen Hund, der allein schon durch seine Größe einiges nicht machen kann oder darf. Aber außer, dass unser kleiner auf die Couch darf, was bei den Schäferhunden nicht möglich war, darf er nicht mehr als die Großen. Also..., während wir essen, bleibt er im Wohnzimmer in seinem Körbchen; wenn jemand heimkommt, muss er sich gedulden, bis er begrüßt wird usw.
Jedenfalls werden in diesem Verein auch ganz normale Übungsstunden abgehalten, bei denen dem Hund grundlegendes beigebracht werden soll, wie sitz, platz, bleib, hier ..., eben ganz normale Dinge, die das alltägliche Miteinander erleichtern.
Ich hoffe jedenfalls, dass uns das etwas weiterbringt.
Danke für alle Antworten, ich werde auf jeden Fall weiter berichten
Liebe Grüße Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund will Besucher beißen, macht in die Wohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo Drea-w!
Mal ein Schuss ins Blaue: Behandelst Du ihn so, wie die anderen Hunde? Oder irgendwie anders, weil er so eine "kleine arme Wurst" ist?
Meiner Meinung nach entstehen Probleme, wie die von Dir beschriebenen gerade bei kleinen Hunden oft aus der Tatsache heraus, dass der Hund nicht wie ein solcher behandelt wird, bzw. man nicht so konsequent ist, wie man es vielleicht bei einem größeren Hund wäre. Kann das vielleicht auch bei euch der Fall sein? (das soll keine Unterstellung sein, sondern nur ein Versuch, euren Problemen auf die Spur zu kommen!)
Danke du sprichst mir aus der Seele, das war auch mein erster Gedanke, kann es ein das der kleine Hund gar nicht so wirklich weiß wo sein Platz im Rudel ist.. Und daher versucht eine Position einzunehmen wo er absolut mit überfordert ist, nämlich die Rudelführung... Kleine Hunde brauchen eine genau so konsequente Erziehung wie die Großen, eine ganz klare Linie und klare Ansage( Komandos)... -
Ganz sicher habt ihr Recht, dass ich bzw. wir Fehler machen, nur sind mir diese nicht richtig bewusst. Es kann doch nicht nur daran liegen, dass mein Hund zu mir auf die Couch darf, um sich streicheln zu lassen. Bei der Großen war dies ja nicht möglich, also lag ich bei ihr auf dem Boden, um sie ausgiebig zu streicheln. Auch ist es ganz sicher nicht so, dass er ständig seine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sie will, auch ich muss wollen. Wenn ich aber beschäftigt bin und keine Lust habe, wird er abgewiesen. Ich will mich hier jetzt nicht irgendwie rausreden, wie schon erwähnt, mache ich sicher Fehler, mit denen der Kleine dann überfordert ist.
Aber zum Thema Aggressivität: Kann es auch irgendwie mit der Kastration zusammenhängen? Er hatte einen Hodenhochstand und warude daher operiert. Und wenn ich es mir recht überlege, besteht zwischen der OP und den Anfängen, dass er Menschen gegenüber aggressiv reagierte, irgendwie schon ein zeitnaher Zusammenhang -
Hallo. Drea-w ... lust mal mit uns zu laufen ?? wir wohnen in Viernheim .... swchreib mir doch malnee-mai an [email='Rave_Buffy@web.de'][/email]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!