Was hat mein Hund? Muskelkater??
-
-
Alle anderen: Ich finde das jetzt gerade etwas übertrieben! Rennt ihr wirklich IMMER wenn etwas abnormal ist sofort zum Tierarzt???
Ich finde es nicht übertrieben.Ich würde nicht mit jedem "Geschiss" sofort zum TA rennen, aber bei einer derartigen Verhaltensänderung wäre ich schon drei Mal da gewesen!Weil der Hund augenscheinlich ein ziemlich massives Problem hat, dass ich als Laie nicht erkennen kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn du patzig darauf reagierst, auch ich würde in diesem Fall zum Tierarzt gehen. Du schreibst selbst, dass du Schmerzen vermutest und dafür ist einzig und alleine der Tierarzt der richtige Ansprechpartner und kein Internetforum.
Warum du TrueType so anpatzt, wo sie dir nur den Rat zu einer allgemeinen Untersuchung gegeben hat, ist mir jetzt nicht ganz klar. Man hätte auch einfach nur schreiben können, dass das alles schon gelaufen ist...
Weißt du, es ist letztendlich so: Wenn man in einem Internetforum um Rat fragt, bekommt man Meinungen zu hören - manchmal schmecken sie einem, manchmal nicht. Als Hundehalterin hast du die Verantwortung für deinen Hund. Wenn du also der Meinung bist, dein Hund braucht keinen Tierarzt, ist das deine Entscheidung und deine Verantwortung, aber du wirst auch damit leben müssen, dass andere das anders sehen.
-
@wildsurf Falls dein Satz mit dem Schmerzvergleich Hund-Mensch auf mich gemützt war, dann möcht ich drauf hinweisen das ich nicht glaube das es simpler Muskelkater mit vergleichsweise wenig Schmerz ist. Eher etwas schmerzhafteres, das vom Ta abgeklärt gehört.
Es muss ja nicht immer Riesendiagnostik betrieben werden, aber ne Schmerztablette kann schon sehr hilfreich sein. Den Hund-Mensch-Vergleich habe ich nur benutzt um meine Meinung bildlich zu verdeutlichen. Nicht um eine Diagnose zu stellen. -
Also, als ich das erste mal mit unserenHunden fFahrrad gefahren bin, kam Barney danach aus dem lliegen kaum hoch. und wir sind nicht zum Tierarzt.
War sehr ruhig und so ..ich allerdings auch.
Es kann sein, dass es nur muskelkater ist. Es kann auch sein, dass es was schlimmeres ist.
Das muss die Besitzerin abwägen.
jedes Tier kann muskelkater haben.Bei nem eingeklemmten Nerv würde der Hund wohl weniger noch rennen ..
-
Und was ist so schlimm daran, zum TA zu gehen und sich da abzusichern?
-
-
Zumal es sehr viel angenehmer ist schmerzfrei zu kurieren.
Ja, wenn unser Hund sich arg vertreten hat und weiß, dass in drei Tagen alles wieder gut ist, lasse ich ihr trotzdem ein Schmerzmittel geben.
Finde das nur fair. -
Ich wiederhole: er rennt und läuft normal wie immer!
Nun, dann gibt es ja offenbar gar kein Problem beim Hund.
Nur so viel: Hunde können viele Schmerzen sehr gut verstecken oder sich nicht anmerken lassen. Mein Hund hatte erst im Dezember einen schweren Bandscheibenvorfall der operiert werden musste und auch er hat noch immer versucht das "normale Alltagsleben" so normal wie möglich zu gestalten. Soll heißen, dass jemand der ihn nicht so gut kannte wie ich, es kaum gemerkt hat das da was nicht stimmt.
Er hatte MASSIVE Schmerzen und hat kein Ton gesagt!
Es ist nicht an uns zu beurteilen was dein Hund hat. Können wir auch nicht. Es kann etwas einfaches, harmloses sein (beim Springen falsch aufgekommen und nun Rückenschmerzen), oder etwas anderes. Keine Ahnung.
Ich habe Muskelkater beim Hund nur einmal erlebt und da hatte der Hund ein bisschen Probleme sich mit kalten Muskeln zu bewegen. Aber deswegen hat er im normalen Bewegungsablauf nicht mit für ihn normalen Verhaltensweisen aufgehört. Er ist die ersten Sekunden einfach nur etwas steif gelaufen.
Ich finde es schade, dass du gleich so angreifend reagierst nur weil dir mit Tierarzt geraten wurde. Ich verstehe gar nicht warum.
-
Es tut mir leid, ich kann das iwie echt nicht nachvollziehen... wenn ich feststelle, dass mein Hund deutlich veränderte Verhaltensweisen und/oder Bewegungsabläufe zeigt, würde ich immer, bevor ich mir den Rat einer Forumsgemeinde einhole, mal zum TA gehen. Mag sein, dass dann nix Konkretes rauskommt, aber so habe ich erst einmal - im Interesse des Hundes - Schlimmeres ausgeschlossen (oder eben auch nicht) und kann mir zweitens eine halbwegs eigene Meinung bilden, weil ich die fachspezifische Seite dazu gehört habe. Aber einfach mal so in den Raum fragen und die Antworten, die man eigentlich nicht hören wollte in den Wind blasen, nein, hierfür fehlt mir jedwedes Verständnis...
Grüße
Bea -
Meine Tierärztin sagt zum Beispiel, das die Tiere damit klarkommen, wennssie es nicht zeigen.
Ich finde es irrsinnig, bei lahmheit Schmerzmittel zu geben, weil der hHundsich ja sschonen muss .
-
Meine Tierärztin sagt zum Beispiel, das die Tiere damit klarkommen, wennssie es nicht zeigen
Die Tierärztin wäre nicht weiter meine Tierärzte bei so einem Schmarrn.
Unglaublich das die sowas von sich geben, bzw. das es dann noch Leute gibt die das glauben. Tut mir leid, aber das ist mehr als naiv gedacht.
Du findest es irrsinnig? Meinem Hund hat es Lebensqualität zurück gegeben, dass er wegen Lahmheit (die auch immer einen zu ergründenden Hintergrund hat) Schmerzmittel bekam.
Ich bin selten noch erschrocken über Aussagen, aber hier bin ich es. Mir steht der Mund offen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!